|
|
|
Hallo Parazone,
| Zitat: |
| "Ein Wunder ist die (Unter-) Brechung der natürlichen Kausalkette" |
Das waere sicherlich ein Wunder, aber das was von den Menschen ueblicherweise als Wunder bezeichnet wird, ist eher das was Heiko (und ich auch an anderer stelle) schrieb:
| Wunder ist also nichts weiter wie ein anderes Wort für "Ich weis nicht wie es passieren konnte!" |
| Wenn wir beispielsweise unsere Kinder trainieren, die Aufmerksamkeitsspanne auf so kurze Segmente zu reduzieren, wie sie im Koran gefordert werden, u. dann ihnen wie beim Fernsehen die Möglichkeit nimmt, ihre selektive Aufmerksamkeit von inne heraus zu lenken u. über beliebige lange Zeitläufe auf Objekte zu konzentrieren, die verarbeitet werden wollen, dann überfordern wir eigentlich die Mechanismen, die die selektiver Aufmerksamkeit steuern, u. lassen sie dadurch verkümmern. |
Uff, ja stimmt! Sollte ich mir als Vater mal mehr zu Herzen nehmen.
Ich denke hier ist das Stichwort "Kreativitaet". Ein Kind lernt durch gebrauch der eigenen Phantasie, durch "Send and Response", "Trial and Error". Alles Tools, die durch eine Ueberhaeufung von Aussenreizen verkuemmern.
Wenn man diese Fähigkeit nicht trainiert, indem man zu kurze semantische Blöcke anbietet (seit Kindheit an) die einen Schema folgen, die in sich geschlossen sind, u. wenn man nicht selbst auswählen kann, wohin man blickt, was beim Koran - Propheten (Fernsehen - Kameramann) in extremer weise d. Fall ist, dann geht wahrscheinlich (nicht bei allen) eine Funktion verloren, die zur Durchdringung komplexer Zusammenhänge sehr wichtig ist.
Offenbar schleift dadurch die Wahrnehmung ab u. negiert das neue. |
Hmm, dahinter steckt der Schluss von der Unfaehigkeit (da verlernt) lange Sequenzen zu internalisieren, auf eine niedrigere Bildungschancen.
Vermutlich ist dieser Schluss zulaessig.
Die Frage ist sicherlich, wieviel Raum der Quran, das Lernen seiner Inhalte, ebenso wie das Fernsehen ingesamt im Tagesablauf eines Kindes einnehmen.
LG
Martin
|
|
|
|
Hallo Parazone,
| "Ein Wunder ist die (Unter-) Brechung der natürlichen Kausalkette" |
Das waere sicherlich ein Wunder, aber das was von den Menschen ueblicherweise als Wunder bezeichnet wird, ist eher das was Heiko (und ich auch an anderer stelle) schrieb:
| Wunder ist also nichts weiter wie ein anderes Wort für "Ich weis nicht wie es passieren konnte!" |
| Wenn wir beispielsweise unsere Kinder trainieren, die Aufmerksamkeitsspanne auf so kurze Segmente zu reduzieren, wie sie im Koran gefordert werden, u. dann ihnen wie beim Fernsehen die Möglichkeit nimmt, ihre selektive Aufmerksamkeit von inne heraus zu lenken u. über beliebige lange Zeitläufe auf Objekte zu konzentrieren, die verarbeitet werden wollen, dann überfordern wir eigentlich die Mechanismen, die die selektiver Aufmerksamkeit steuern, u. lassen sie dadurch verkümmern. |
Uff, ja stimmt! Sollte ich mir als Vater mal mehr zu Herzen nehmen.
Ich denke hier ist das Stichwort "Kreativitaet". Ein Kind lernt durch gebrauch der eigenen Phantasie, durch "Send and Response", "Trial and Error". Alles Tools, die durch eine Ueberhaeufung von Aussenreizen verkuemmern.
Wenn man diese Fähigkeit nicht trainiert, indem man zu kurze semantische Blöcke anbietet (seit Kindheit an) die einen Schema folgen, die in sich geschlossen sind, u. wenn man nicht selbst auswählen kann, wohin man blickt, was beim Koran - Propheten (Fernsehen - Kameramann) in extremer weise d. Fall ist, dann geht wahrscheinlich (nicht bei allen) eine Funktion verloren, die zur Durchdringung komplexer Zusammenhänge sehr wichtig ist.
Offenbar schleift dadurch die Wahrnehmung ab u. negiert das neue. |
Hmm, dahinter steckt der Schluss von der Unfaehigkeit (da verlernt) lange Sequenzen zu internalisieren, auf eine niedrigere Bildungschancen.
Vermutlich ist dieser Schluss zulaessig.
Die Frage ist sicherlich, wieviel Raum der Quran, das Lernen seiner Inhalte, ebenso wie das Fernsehen ingesamt im Tagesablauf eines Kindes einnehmen.
LG
Martin
|
|
|
|
Hallo Zaf- ad
Wunder gehören zum Glauben an Gott und zur Religion "wie das Ei zum Huhn"...
Ein Wunder wäre - im strengen, naturwissenschaftlichen Sinn - ein Ereignis, von dem keine natürliche Ursache angenommen wird; also eine Wirkung, die nicht von einer natürlichen Ursache herleitbar ist.
Entdecken wir eine natürliche Ursache, so ist die Behauptung, es handele sich hierbei um ein Wunder, widerlegt. Könnten wir beweisen, dass es sich hierbei um eine übernatürliche Ursache handelt, hätten wir den Paradefall eines Wunders. Aber wahrscheinlich reicht auch schon der Beweis, dass bei dem angegeben Ereignis keine natürlich Ursache vorhanden ist.
Die Naturwissenschaften kennen allerdings keinen "Nicht-Existenz-Beweis". Mit anderen Worten: In den Naturwissenschaften kann die Existenz bestimmter Dinge, Energien oder Objekte nachgewiesen werden - aber die Behauptung einer bislang unbewiesenen Existenz nicht widerlegt werden.
Somit kann die Naturwissenschaft auch in der Wunderfrage nur eine neutrale Position beziehen: Ob ein Ereignis ein Wunder ist, hängt davon ab, ob die Wissenschaft eine natürliche Ursache findet. Da grundsätzlich nicht beweisbar ist, dass keine natürliche Ursache existiert, kann ein Wunder auch nie endgültig "bewiesen" werden. Es bleibt immer nur der Schluss: "Nach heutigem Stand der Wissenschaft ist das betreffende Ereignis auf natürliche Weise nicht erklärbar."
| Ein Wunder ist gemäss meinem Verständnis ein NATURGESETZ, welches kein Mensch zustande bringen kann. Also etwas allgemeingültiges. |
Genau genommen sind Naturgesetze keine "Gesetze", wie wir sie kennen. Denn wenn es heißt, dass das Ball-Spielen auf den Parkwiesen verboten ist, bedeutet das ja nicht, das es Kindern nicht möglich ist, dort einen Ball zu bewegen - probiert's nur aus, es geht. Im Gegensatz dazu ist ein Naturgesetz (wie z.B. das "Pauli-Verbot für Fermionen" oder das "Energie-Erhaltungsgesetz") keine Vorschrift, sondern eine Beschreibung, wie sich die Natur tatsächlich verhält.
Das ein Mensch (noch) kein NATURGESETZ zustande bringt ist ja wohl klar.
| Du stellst eine Frage und beantwortest sie auch so gleich. |
Natürlich versuche ich Fragen zu beantworten.
Das ist auch z. B. der Grund warum wir heute wissen wie Ebbe u. Flut funktioniert u. nicht die einfache Antwort gelten lassen „Gott macht Ebbe u. Flut“. (Was einigen sicher lieber wäre).
Über ihr ist neunzehn. Wir haben als Wächter nur Engel eingesetzt, und Wir haben ihre Zahl
1. nur zu einer Versuchung für die Ungläubigen gemacht |
Sieh an, bin also auf dem Holzweg weil ich einer Versuchung erliege.
| 2. und damit die Schriftsbesitzer (Christen + Juden) an Überzeugung gewinnen(, dass diese Schrift eine göttliche ist) |
Überzeugung? Eher Drohung! Basierend auf verbaler Gewalt.
| 3. und damit die Gläubigen an Glauben zunehmen, |
Darin liegt also des Pudels Kern.
| 4. und damit die Schriftsbesitzer und die Gläubigen nicht zweifeln. |
Auch ein Naturgesetz?
5. und damit diejenigen, in deren Herzen Krankheit ist, und (auch) die Ungläubigen sagen: „Was will denn Allah damit als Gleichnis?“
So läßt Allah in die Irre gehen, wen Er will, und leitet recht, wen Er will. Aber niemand weiß über die Heerscharen deines Herrn Bescheid außer Ihm. Und DIES IST EINE ERMAHNUNG FÜR DIE MENSCHEN. |
Drohungen, nichts als Drohungen. Beeindruckt mich nicht im Geringsten.
Statt Kausale zusammenhänge begreifen zu lernen, vergräbt man sich in Sätze die man eh schon weis.
Aber wenn´s einem hilft – bitte.
LG
.
|
|
|
|
Frieden mit dir, Parazone!
Ob der Koran für dich "nur" eine Drohung darstellt sei dir überlassen.
Mit deiner (sprachlich korrekteren) Definition von "Wunder" stimme ich überein und betone nochmals meine Sicht, dass alle "Wunder" eigentlich wissenschaftlich nachvollziehbar sind, nur die Wissenschaft noch nicht im Stande ist, solches zu erkennen. Autismus ist solch ein "Wunder". Blitzschnelle, hochkomplizierte Rechnungen werden hier mit neurologischen Vorgängen erklärt.
Wie dem auch sei. Wie du schön sagst: wenn's einem hilft - dann bitte!
Jeder Mensch ist für sich selbst verantwortlich!
Wa salam!
|
|
|
|
Frieden mit dir, Parazone!
Ob der Koran für dich "nur" eine Drohung darstellt sei dir überlassen.
Mit deiner (sprachlich korrekteren) Definition von "Wunder" stimme ich überein und betone nochmals meine Sicht, dass alle "Wunder" eigentlich wissenschaftlich nachvollziehbar sind, nur die Wissenschaft noch nicht im Stande ist, solches zu erkennen. Autismus ist solch ein "Wunder". Blitzschnelle, hochkomplizierte Rechnungen werden hier mit neurologischen Vorgängen erklärt.
Wie dem auch sei. Wie du schön sagst: wenn's einem hilft - dann bitte!
Jeder Mensch ist für sich selbst verantwortlich!
Wa salam!
|
|
|