|
|
|
Salam Martin!
| Zitat: |
Aber ist es nicht trotzdem denkbar?
Immerhin liegen 400 - 600 Jahre zwischen den beiden Schriften.
Da duerfte sicherlich auch auf jenem Gebiet ein gewisser Fortschritt anzunehmen sein sofern eine solche Kunst existierte. |
Angenommen, es ist wirklich eine Zahlakrobatik praktiziert worden. Angenommen, Mohammed war wirklich ein brillianter Mathematiker, aus dem Autismus heraus (einzig logische Erklärung, er MÜSSTE autistisch sein, um 1. solche Rechnungen blitzschnell zu machen und 2. um genug Zeit zu haben, noch General und Führer eines Stammes zu sein).
Dann ist das auch sehr denkbar.
Beides ist aber sehr schwer nachweisbar und erscheint vielen auch unlogisch.
Es gibt doch auch die Kabbala. Die Juden haben zu ihrer Zeit auch solche Zahlen untersucht, aber eher im geheimen... so sicher bin ich in Geschichte nicht.
Wa salam!
|
|
|
|
Hallo zaf- ad
| Siehe: 266 Tage (38 Wochen)... beides ein Vielfaches von 19. |
Aus dem von dir angegebenen Link:
| 38. Woche (9. Monat, Fetalperiode) = Tag 260 – 266, Scheitel-Steiß Länge des Feten: um 360 mm, Fußlänge: 83 mm, Gewicht ca. 3.400 g |
Die Zahl 266 ist ein Durchschnittswert u. heißt nicht dass jeder nach 266 Tagen geboren wird.
Wie gesagt: Such dir die passenden Tage aus.
Ich werde mal die Sache etwas anders angehen.
Warum Offenbart sich Gott, seit Mohammed, im Koran um dann zusätzlich seine Allmacht hinter einem Code zu verbergen der dazu dient den Ungläubigen seine Existenz zu beweisen - der nur von einigen wenigen erkannt u. verbreitet wird bzw. dann von Muslimen sowieso akzeptiert wird u. letztendlich für den Gläubigen eine Bestätigung ist und im Grunde wiederum einen Streit mit anders Gläubigen vom Zaun bricht. (Natürlich nicht bei allen).
Hat Gott das wirklich nötig?
Also, die Frage stellt sich: Hat Gott bei der Erschaffung der Welt ein paar Sachen falsch geplant und muss korrigierend eingreifen?
PS: Auch sollten wir mal definieren was den ein „Wunder“ eigentlich ist.
"Ein Wunder ist die (Unter-) Brechung der natürlichen Kausalkette"
Demnach wäre ein Wunder - also ein Eingriff Gottes in die Natur, eine Verletzung der Naturgesetze.
LG
|
|
|
|
Hallo zaf- ad
| Die Codes im Koran sind Bestandteil eines Schemas. |
Ganz wichtiger Punkt, fällt mir gerade auf.
Koranverse sind kurze semantische Blöcke! Die einem Plan (Schema) folgen.
Wenn wir beispielsweise unsere Kinder trainieren, die Aufmerksamkeitsspanne auf so kurze Segmente zu reduzieren, wie sie im Koran gefordert werden, u. dann ihnen wie beim Fernsehen die Möglichkeit nimmt, ihre selektive Aufmerksamkeit von inne heraus zu lenken u. über beliebige lange Zeitläufe auf Objekte zu konzentrieren, die verarbeitet werden wollen, dann überfordern wir eigentlich die Mechanismen, die die selektiver Aufmerksamkeit steuern, u. lassen sie dadurch verkümmern.
Aufmerksamkeitsspannen über lange Zeit aufrechtzuerhalten ist zwar anstrengend, aber notwendig, um z.B. komplexe zusammenhänge zu erfassen (Biologie – Genetik, Physik, Psychologie,…).
Hier muss man auch oft die Klammer aufmachen u. dann sehr lange offen lassen, bevor man sie wieder schließen kann.
Wenn man diese Fähigkeit nicht trainiert, indem man zu kurze semantische Blöcke anbietet (seit Kindheit an) die einen Schema folgen, die in sich geschlossen sind, u. wenn man nicht selbst auswählen kann, wohin man blickt, was beim Koran - Propheten (Fernsehen - Kameramann) in extremer weise d. Fall ist, dann geht wahrscheinlich (nicht bei allen) eine Funktion verloren, die zur Durchdringung komplexer Zusammenhänge sehr wichtig ist.
Offenbar schleift dadurch die Wahrnehmung ab u. negiert das neue. (Wunder entstehen)
Propheten lenken den Blick in eine Richtung u. jede Abweichung geht mit Ungläubigkeit einher – wie das Kollektiv sogleich aufzeigt - die auch dem gleichen Schema folgen.
Interessant, nicht.
LG
|
|
|
|
Hallo Parazone,
| Demnach wäre ein Wunder - also ein Eingriff Gottes in die Natur, eine Verletzung der Naturgesetze. |
Was wäre das für ein Richter, der sich nicht an seine eigenen Gesetze hält!
Ich glaube das wir einige Naturgesetze noch nicht erkannt oder nicht richtig erkannt haben! Wie Einstein (der wars glaub ich) schon sagte: Religion ist dazu da,um die Lücken die die Wissenschaft läßt, zu schließen. Wunder ist also nichts weiter wie ein anderes Wort für "Ich weis nicht wie es passieren konnte!" Jedes Wunder wird irgendwann erklärt werden.
So lange, was solls, es macht den Kindern doch auch Spaß an den Weihnachsmann zu glauben! Solange dabei neimand zu Schaden kommt!
Und was die Zahlenmystik angeht! Die Harmonielehr der Musik ist reine Mathematik. Reime und Gedichte haben automatisch eine Mathematische Dimension! Der gesamte Koran ist im Original ein Gedicht, das man singen kann! Das hat man früher so gemacht weil sich etwas reimendes und melodisches besser erinnern läßt! Gab ja so wenig Papier und die Schreiber waren teuer. Es ist mir absolut einleuchtend, das sich aus dem Koran besonder Zahlen und mathematische Zusammenhänge herausfiltern lassen! Das ist aber weder ein Wunder, noch Göttlich, lediglich Reim und Melodie!
Gruß Heiko
|
|
|
|
Salam Parazone!
PS: Auch sollten wir mal definieren was den ein „Wunder“ eigentlich ist.
"Ein Wunder ist die (Unter-) Brechung der natürlichen Kausalkette"
Demnach wäre ein Wunder - also ein Eingriff Gottes in die Natur, eine Verletzung der Naturgesetze. |
Ein Wunder ist gemäss meinem Verständnis ein NATURGESETZ, welches kein Mensch zustande bringen kann. Also etwas allgemeingültiges.
Sogar Moses' Meerteilung ist ein Gesetz. Aber das lass ich jetzt aus.
| Die Zahl 266 ist ein Durchschnittswert u. heißt nicht dass jeder nach 266 Tagen geboren wird. |
Natürlich nicht. Ich mach ein anderes Beispiel: Ein Jahr hat nicht genau 365 Tage, sondern 365,254 Tage (also mehr als ein Viertel des Tages hinzu). Dennoch ist die Übereinstimmung der Wortwiederholung im Koran eindeutig erkennbar:
Yawm (Tag) kommt im Koran 365 mal vor.
Yawman - Ayyam (zwei Tage - Tage) 30 mal.
(Daten aus http://www.alkoran.de/statische.htm )
Dass nicht jeder am 266. Tag geboren wird ist klar. Aber der Durchschnittswert ist in vielen Büchern 266 - ein klares Zeichen.
Warum Offenbart sich Gott, seit Mohammed, im Koran um dann zusätzlich seine Allmacht hinter einem Code zu verbergen der dazu dient den Ungläubigen seine Existenz zu beweisen - der nur von einigen wenigen erkannt u. verbreitet wird bzw. dann von Muslimen sowieso akzeptiert wird u. letztendlich für den Gläubigen eine Bestätigung ist und im Grunde wiederum einen Streit mit anders Gläubigen vom Zaun bricht. (Natürlich nicht bei allen).
Hat Gott das wirklich nötig? |
Du stellst eine Frage und beantwortest sie auch so gleich. Die Funktion der 19 sieht wie folgt aus:
Die Zahl 19 selber hat keine Macht und keine Heiligkeit und führt niemanden irgendwohin. Es ist das Wunder, das auf dieser Zahl basiert, welches die Signifikanz trägt. Diese Bedeutsamkeit wird in 74:30-31 vom Allmächtigen Gott selber klar und deutlich erklärt:
Über ihr ist neunzehn. Wir haben als Wächter nur Engel eingesetzt, und Wir haben ihre Zahl
1. nur zu einer Versuchung für die Ungläubigen gemacht
2. und damit die Schriftsbesitzer (Christen + Juden) an Überzeugung gewinnen(, dass diese Schrift eine göttliche ist)
3. und damit die Gläubigen an Glauben zunehmen,
4. und damit die Schriftsbesitzer und die Gläubigen nicht zweifeln
5. und damit diejenigen, in deren Herzen Krankheit ist, und (auch) die Ungläubigen sagen: „Was will denn Allah damit als Gleichnis?“
So läßt Allah in die Irre gehen, wen Er will, und leitet recht, wen Er will. Aber niemand weiß über die Heerscharen deines Herrn Bescheid außer Ihm. Und DIES IST EINE ERMAHNUNG FÜR DIE MENSCHEN.
Wa salam!
|
|
|