Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Adhan












Adhān
aus Wikipedia

Der arabische Begriff Adhān / aḏān (اذان) bezeichnet den islamischen Gebetsruf.

Allgemein
Der Adhān wird fünfmal täglich zum Aufruf des gemeinschaftlichen Gebets (Salat) durch den Muezzin gerufen. In großen Moscheen wird er vom Turm (Minarett) aus gerufen, in kleinen Moscheen von der Tür aus oder von der Seite des Gebäudes. Heute geschieht dies meist über Lautsprecher. Der Adhān ruft die Gläubigen zum Ort des Gebetes, wogegen unmittelbar vor Beginn des Gebetes der Iqama (Gebetsaufruf) ertönt, der bis auf eine zusätzliche Zeile dem Adhān gleicht.

Geschichte
Der erste Adhān in der Geschichte des Islam soll von Bilal, einem freigelassenen abessinischen Sklaven und engem Vertrauten des Propheten Muhammad, im Jahr 622 oder 623, kurz nach der Flucht (Hidschra) aus der Stadt Mekka, gerufen worden sein.

Bevor man sich zum Adhān als Form des Gebetsrufs entschieden hatte, wurden auch andere Alternativen vorgeschlagen, beispielsweise ein Feuer, eine Glocke, ein Hornsignal oder die Verwendung des Naqus.

Wortlaut
Der Text des Adhān ist folgender (in Klammern die deutsche Übersetzung):

Allahu akbar (Gott ist am größten) - 4x
Aschhadu an la ilaha illAllah (Ich bezeuge, dass es keinen anderen Gott außer Gott gibt) - 2x
Aschhadu anna Muhammadan rasulAllah (Ich bezeuge, dass Muhammed der Gesandte Gottes ist) - 2x
Hayya 'ala al-salat (Kommt zum Gebet) - 2x
Hayya 'ala al-falah (Kommt zum Heil) - 2x
al-salatu khayrun min-a-naum (Das Gebet ist besser als Schlaf) - 2x (nur zum Morgengebet)
Allahu akbar (Gott ist am größten) - 2x
La ilaha illAllah (Es gibt keinen anderen Gott außer Gott) - 2x


Text und Bilder dieses Beitrages basieren auf dem Artikel Adhan aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und stehen unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Forum -> Forums-Lexikon


Ähnliche Themen
Adhan und Salat falsch?
Der erste Adhan in der Geschichte des Islam