Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Impressum | Suche

Mohammed Karikaturen












Zitat:
Islamische Weltkonferenz verurteilt Übergriffe
Die Islamische Weltkonferenz hat die gewaltsamen Übergriffe in Syrien verurteilt. "Überreaktionen, die die Grenzen friedlichen demokratischen Handelns übersteigen, sind gefährlich", teilte die führende Moslem-Organisation mit. Sie seien den Bemühungen abträglich, die legitimen Interessen der moslemischen Welt zu verteidigen.

Geistlicher kritisiert Gewaltausbrüche
Der einflussreiche moslemische Religionsgelehrte Scheich Youssef al-Qaradawi hat die gewaltsamen Proteste verurteilt. Stattdessen sollten die Gläubigen Produkte aus Ländern boykottieren, in denen die Zeichnungen gedruckt wurden, sagte der Ägypter dem Fernsehsender "Al Jazeera".

"Wir rufen Moslems auf, ihre Wut in einer sinnvollen und kontrollierten Art zu zeigen", erklärte der dank seiner TV-Auftritte in der arabischen Welt sehr populäre Geistliche. "Wir haben die Leute nicht dazu aufgerufen, Botschaften anzuzünden, wie es einige in Damaskus und Beirut getan haben." Zerstörung und Brandstiftung ließen sich nicht mit der moslemischen Moral vereinbaren. News Magazin vom 06.02.06
zum Artikel
Ich lebe nun schon ziemlich lange in Deutschland und kann sagen, dass ich mehr dutsch als arabisch bin. Dennoch zähle ich beide KULTUREN ZU MEINEN! Da bin ich auch sehr froh drüber, denn ich kann mich in beide hineinversetzen.

Nun, was die Karikaturen angeht...ich will ehrlich sein, aber ich war sehr, sehr wütend und erbost darüber!

Jahrelang predigen mir meine Eltern, Mohamed, war ein Prophet und Propheten darf man nicht abbilden. Und in keinem arabischen, oder muslimischen Land gibt es Abbildungen von ihm oder vvon seinen kahalifen oder seinen unmittelbaren Anhängern! Als Kind habe ich es nicht verstanden, aber heute ist es selbstverständlich, denn Menschen können tolle Künstler sein, aber dennoch werden sie es nie schaffen ein erhabenes göttliches Wesen auch nur annähernd mit der Feder und mit dem Pinsel widergeben zu können...da ist nämlich der Punkt...und Mohamen nimmt hier ein gesonderte Stellung ein!
Man kann meinen, dass diese Künstler den Propheten nicht annähernd widergeben können...zumal sie nicht zu seiner Zeit gelebt haben und auch die Beschreibungen in den Hadiths und in der Sira nicht 100%ig klar sind.

Ich verstehe die wütenden Menschen in den islamischen Ländern, aber dennoch finde ich die Ausschreitungen zu heftig und zu übertrieben.

Auf der anderen Seite finde ich es jedoch sehr schade, dass die Zeichner mit Absicht provozieren wollten! Das ist sehr traurig! Denn sie haben es geschafft und sie wussten, und kannten die möglichen Ausmaße!

War es das Wert?

Meinungsfreiheit ja! Aber in gesunden Maßen!

Wussten sie wirklich nichts über die Gefühle, die ein Muslim in dieser Hinsicht hat?

Wenn nicht, dann ist es ander Zeit, dass Muslime in Deutschalnd in Frankreich in Dänemark in Schweden in Österreich und Italien, in der Schweiz, Spanien und Portugal in Europa, mal zu Wort kommen.

Sie sollen berichten und zeigen, wie sie ihren Alltag leben, welche Anforderungen an sie gestellt werden, welche Meinungen sie vertreten: was ihnen wichtig ist und was nicht.
Welche Befürchtungen sie haben und was sie von demokratien halten, in die sie involviert sind, aber irgendwie dennoch nicht zu Wort kommen...

Dialog bedeutet auch [b]einander[/b] zuhören [color=blue]
[/color]
Hallo Kawthar!

Ich kann die Gefühle und Emotionen (nicht die Gewalt) sehr gut verstehen obwohl ich kein Moslem bin. Derzeit werden die Gefühle einer ganzen Kultur mit Füßen getreten. Man kann sich als Europäer das Ausmaß dieser Beleidigung wahrscheinlich nur schwer vorstellen. Jetzt kann man nur mehr Schadensbegrenzung betreiben.
Dem Staat geht es nicht mehr um menschliche Belange - schon vor 5.000 Jahren begann diese politische Arbeit Ignoranz dem menschlichen Geschlechts gegenüber. Solange wärt es nun schon und es wurde immer noch nicht daraus gelernt. In der Geschichte der letzten 5000 Jahre sind rund 14.500 Kriege dokumentiert, darunter allein nach 1945 ca. 150, bei denen schätzungsweise 50 Millionen Menschen das Leben verloren, knapp 10% davon waren beteiligte Soldaten. Die Masse ist nicht entscheidend; vielmehr das was man daraus für sich und sein Land erziehlen kann. Seien es Nahrungsmittel, Güter oder Öl. Die Strebsamkeit hat sich verlagert. Es zählt längst nicht mehr das soziale, menschliche Miteinander - einzig was zählt ist an Macht und Reichtum zu kommen. Koste es was es wolle; Gleichgültigkeit anderer Lebewesen gegenüber - auch Tieren; auch der Natur. Es ist längst nichts mehr wert. Und dabei schaue ich nicht zu; wir haben unsere Hände schon zu lange in den Schoss gelegt und uns von anderen abhängig gemacht: Verlässt man sich auf andere - ist man verlassen.
Wir brauchen keinen Mut; wir müssen nur unseren Hintern heben und zeigen das wir noch da sind!

Habe mir erlaubt über die Seiten der UNESCO Hilfe einzufordern und mir ist's herzlichst egal ob man denkt "Das bringt doch eh nichts":
Zitat:
Welttag der Religionen:
Sehr geehrte Kommissionsmitglieder,
die aktuelle und sehr gespannte Lage im Karikaturenstreit führt Weltweit zu Unruhen und Aufständen. Macht-, Ziel- und Ergebnislos routieren Staatsoberhäupter im Sumpf des anderen Glaubens. Entschuldigungen bringen die Lage und die aufgebrachten Menschen nur bedingt zur Ruhe. Ein Zeichen muss her. Ein Zeichen welches von Herzen kommt. Beim Anblick der momentanen Unruhen kommen sehr vielen Menschen die Tränen und ihr Ruf nach Respekt und Toleranz wird lauter denn je zuvor. Ich bitte Sie, im Namen aller Betroffenen weltweit, sich für ein 'Miteinander' stark zu machen. Setzten Sie ein Zeichen.


herzlich, respektzollende Grüsse


http://www.unesco.de/kontakt.php
bahai.haifa.ac.il: herakel@univ.haifa.ac.il
bahai-fr.org: webmaster@bahai-fr.org
Zentralrat der Juden: info@zentralratdjuden.de
Evg.Kirchenrat Deutschland: rv@ekd.de
Vatican: pasquini@vatican.va
kgl. dän. Botschaft: beramb@um.dk
nord. Rat: webredaktionen@norden.org
CDU Deutschl.: http://www.cdu.de/kontakt/213.htm
Zentralrat d. Muslime Deustchl.: dr.elyas@zentralrat.de
Queen Elizabeth of England: http://www.royal.gov.uk/output/Page3776.asp
Wladimir Putin: http://www.kremlin.ru/eng/articles/send_letter_Eng1a.shtml
Präsident Tschechien: webmaster@klaus.cz


Über weitere Ansprechpartner würde ich mich freuen. An wen kann man sich noch wenden?
Liebe Gabi,
Liebe Freunde!
Wir könnten eine Petition an den österreichischen Bundeskanzler und derzeitigem EU Ratsvorsitzenden verfassen, mit dem Ziel, ein interreligiöses Treffen der Kulturen zu veranstalten.
Natürlich könnte auch jeder selbst sein Anliegen mittels Webformular oder per mail an post@bka.gv.at senden.
Lasst es uns versuchen!!!! Wenn möglichst viele schreiben, muss sich der Herr Ratsvorsitzende mit dem Thema zumindest auseinandersetzen.

Alles Liebe
Mukunda
Forum -> Andere Religionen | Glaubensrichtungen & Dialog

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40,
41, 42, 43, 44, 45, 46  Weiter
Ähnliche Themen
99 Namen Mohammed´s A.v.s.
Mohammed in Jesaja
Abschiedsrede von Mohammed s.a.s.
Über Mohammed, lasst unser Urteil gerecht sein
Mohammed
Mohammed nicht mit einer 9 jährigen geschlafen
Karikaturen - Angriff auf das Gottesbild ?
Mohammed und seine Frau Aischa
Mohammed sprach zum Winde
Mohammed schrieb einen Brief