Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Impressum | Suche

Mohammed Karikaturen

Lieber Thomas,
Dein Beitrag ist sehr beeindruckend und sehr pazifistisch nur leider zu sehr pazifistisch, dass er fast illusorisch wirkt...aber dennoch beeindruckend.

Ich bin Deutsche! Nach Deinen Maaßstäben, meine Eltern kamen aus Tunesien und halfen Deutschland zum Wirtschaftswunder. Dennoch werde ich immer wieder gefragt, woher ich denn herkomme und warum ich denn immer noch Muslimin bin? Ich bin nur am Telefon Deutsche, weil ich ein akzentfreies Deutsch spreche. An der Uni sind meine Hausarbeiten immer bewundernswert, weil die Arbeiten so gut geschrieben sind von einer Migrantin...
Mein Bruder darf in keiner Disco in Wob weil er südländisch aussieht und immerhein zwei Diskotheken reklamieren ihre Eingänge mit: Zutritt für Hunde und Tunesier verboten!

Das ist Deutschland! Du bist Deutschland! Und ich soll es auch sein?

Als mein Vater bei VW angestellt werden sollte, wurde er untersucht auf Tauglichkeit, was ja nicht weiter schlimm war, aber die Art und Weise!

Keiner hat von den Gastarbeitern verlangt, dass sie Deutsch lernen sollen und heute müssen Muslime Fragebögen bezüglich Juden und Homosexuelle ausfüllen!

Wann werden Muslime den grünen Halbmond auf ihre Jacken aufnähen müssen?

Du bist Deutschland!

Neue Politiker braucht das Land!

Du hast Recht lieber Thomas!

Friede! Salam! Shalom!
Lieber Mukunda!
Zitat:
Jetzt wäre Europa oder die EU an der Reihe geschlossen und offiziell eine Entschuldigung zu verfassen.

Nein, das finde ich nicht - wieso sollte sich eine Regierung dafür entschuldigen, dass ein paar *** zu einigen an sich schon zweifelhaften Bildern in einer unabhängigen Zeitung noch ein paar echt obszöne dazuerfunden haben und vier Monate später damit nach Ägypten gefahren sind, um dort eine Sharia-Beurteilung ungerechtfertigt zu provozieren (das Wort ist Absicht, denn nicht veröffentlichte Bilder als 'öffentliche Beleidigung' hinzustellen ist bewusste Verhetzung).

Zur Geschichte, aus einem andern Forum:
Zitat:
Die daenische Zeitung hatte, relativ arglos [], eine Art Wettbewerb gemacht, in Karikaturen darzustellen, wie sich die Zeichner denn Mohammed etwa vorstellen. Damit ist schon die Frage so ziemlich geklaert, dass die "Produkte" beschaemenden Inhalts, die nachher dazu kamen, in diesem Rahmen nicht gefragt waren, denn sollte ein Idiot so etwas eingereicht haben, kaeme keine Zeitung Europas auf die Idee, so etwas abzudrucken
Es ist an sich die Rede von 8 Bildern, die man dann druckte, um angeknuepft daran darueber zu reden, wie man zu solchen Auffassungen kommen kann.
Daenemark hat haufenweise Gast-Buerger aus dem vorderen Orient, ist ein kleines Land und bemerkt sie also, das Gesetz gebietet Toleranz und das Koenigshaus ist christlich, also wilde Wikinger sind das nicht mehr. Es gibt die ueblichen Benachbarungs-und Konkurrenzprobleme zwischen Ureinwohnern und Gast-Buergern, vielleicht weniger als bei uns und Holland. Die Regierung, die ja nur fuer die gegebenen Gesetze haften muss, heuchelt da also nicht, wenn sie sagt, dass es tolerant zugeht und dass bestimmte Grenzen fuer Verhaltensweisen gesetzt sind und auch staatlich eingefordert werden.
Dann war die Sache wohl auch nicht so interessant und fast vergessen. Was nun eher passierte, also ob im Januar 2006 dieser norwegische Nachdruck der Zeichnungen zuerst geschah, oder ob schon zu dem Zeitpunkt die Ursache des Nachdrucks das war, dass ein beflissener Mensch diese Zeichnungen und wohl auch anderes mitnahm und nach Kairo zum Grossmufti der Al Azhar Hochschule reiste, um eine Sharia-Beurteilung zu erfragen, die Reihenfolge weiss ich nicht.
Guten Morgen Koukou,
Koukou hat folgendes geschrieben:
Mein Bruder darf in keiner Disco in Wob weil er südländisch aussieht und immerhein zwei Diskotheken reklamieren ihre Eingänge mit: Zutritt für Hunde und Tunesier verboten!

ich komme aus Gifhorn und habe derartige öffentliche Ausgrenzungen noch nicht vernommen; um so trauriger macht es mich das dies kein Einzelfall zu sein scheint. 1853 in British-Indien markierte man Gebäude mit dem Ausspruch "Zutritt für Hunde und Inder verboten"; 2002 in Amman las man in einem Restaurant "Kein Eintritt für Juden und Israelis!". In Kairo will man damals sogar "Eintritt für Hunde, Insekten und Juden verboten" gesehen haben.
Ich finde soetwas arm - wirklich arm. Ich kann mir nicht vorstellen, das dies hier in Deutschland mit dem Grundgesetz konform läuft - ich würde Anzeige gegen die entsprechenden Diskotheken erheben!!!
Hallo Kokou!
Dein sehr berührendes Beispiel zeigt, wie sehr die Welt (und das betrifft nicht nur Deutschland) von Vorurteilen verseucht ist. Gleichzeitig, und das gibt mir immer wieder Hoffnung, begegnen mir auch immer mehr konstruktive Strömungen aus allen Religionen, die den Dialog suchen und die Gemeinsamkeiten fördern. Am Freitag z.B. ist unsere Bahai Gemeinde bei einer Feier der Alevitischen Gemeinde eingeladen mit dem Zweck des Gedankenaustausches. Ich bin von Natur aus ein optimistischer Mensch, vielleicht bin ich ja gerade deswegen Bahai geworden weil ich an eine bessere Zukunft glaube. Ich (Wir) habe(n) das Glück (Pech) genau in die Zeit des Umbruchs hineingeboren worden zu sein. Wie dieser Umbruch geschehen wird, ob durch Krieg oder friedlich, entscheidet sich so denke ich in den nächsten Monaten...

Neue Politiker braucht das Land!
Da gebe ich Dir nur bedingt recht, denn Politiker werden vom Volk gewählt und repräsentieren damit ja nur die Meinung der breiten Öffentlichkeit...

EIN NEUES BEWUSSTSEIN BRAUCHT DAS LAND (DIE WELT)
Zitat:
Nein, das finde ich nicht - wieso sollte sich eine Regierung dafür entschuldigen, dass ein paar *** zu einigen an sich schon zweifelhaften Bildern in einer unabhängigen Zeitung noch ein paar echt obszöne dazuerfunden haben und vier Monate später damit nach Ägypten gefahren sind, um dort eine Sharia-Beurteilung ungerechtfertigt zu provozieren (das Wort ist Absicht, denn nicht veröffentlichte Bilder als 'öffentliche Beleidigung' hinzustellen ist bewusste Verhetzung).

Hallo Wu!

Ich wollte damit ja nicht sagen daß die EU verantwortlich für dieses Fiasko ist, sondern daß eine offizielle Entschuldigung bzw eine entschiedene Verurteilung der Karikaturen von offizieller Seite eher Symbolcharakter hätten. Vielleicht könnte man mit so einer Geste der islamischen Welt zeigen, daß die Mehrheit der europäischen Bürger solche Aktionen nicht gutheißen um die aufgebrachten Emotionen gegen Europa wieder etwas zu beruhigen.
Forum -> Andere Religionen | Glaubensrichtungen & Dialog

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40,
41, 42, 43, 44, 45, 46  Weiter