Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Impressum | Suche

Mohammed Karikaturen

Wozu brauche ich eine Meinungsfreiheit, wenn diese sich soweit einschränkt, dass keine Gefühle verletzt werden dürfen.

Wenn man soweit ist, hat man die Meinungsfreiheit ab absurdum geführt. Es mag zwar unklug gewesen sein diese in dieser Art und Weise zu veröffentlichen. Aber trotzdem muss man es dürfen, auch wenn es anderen nicht passt.

Wer verhindert z.B. das meine Gefühle verletzt werden, wenn ständig Kreationisten nonsense verbreiten??

Das ist ein grundlegendes Wesen der Meinungsfreiheit. Man muss das sagen dürfen, was man sagen will. Ausser es geht zu lasten genau derselben.

Im Fall der Mohammed Karrikaturen ist das eizige legitime Mittel, das Abo der Zeitung zu kündigen.

Das aber jetzt plötzlich auch Waren boykottiert werden und Menschen verschleppt werden, ist für mich nicht nachvollziehbar. Vorallem das interesannt ist, die meisten Muslime haben die Karikatur sicher nicht gesehen oder die entsprechende Zeitung in der Hand gehabt.

Vielmehr scheint es auch darum zu gehen, wie ein Staat zu funktionieren hat. Für einige Muslime muss ein Staat und der öffentliche Raum nach religösen Regeln funktionieren. Keine Trennung von Religion und Staat. Deswegen wollten sie auch jeweils eine Entschuldigung der Regierung die aber nun wirklich nichts damit zu tun hat.

Ich finde deswegen sollte erst recht Meinungsfreiheit nicht vor Religion halt machen. Das heisst jetzt nicht das man alles schreiben oder Drucken muss. Aber man muss es können. Mit den Folgen muss sich dann die Zeitung rumschlagen. Aber dann noch andere unbeteiligte deswegen zu bestrafen mit eine Boykott oder Verschleppung zu bestrafen ist in meinen Augen eine absolute Entgleisung und dafür kann es keine Rechtfertigung geben. Das zeigt mir auch wie gross der graben zwischen den Kulturen eigentlich ist, auch wenn man sich ihn gerne klein redet.

Die dänische Zeitung hätte das nicht tun sollen, aber sie muss sowas tun dürfen. Kritik an einer Religion in dem Fall karikativ muss erlaubt sein.Das muss eine Religion aushalten und die Folgen die Zeitung!!
Hallo Liebe Unien

Ich gibt dir einerseits recht mit der presse Freiheit, auch wen jemand verletzt wird aber nicht wen ein paar Millionen in verschiedenen Länder verletzt werden das ist ein Krosser unterschied.
Für mich macht das keinen Unterschied. Ob das nur einer ist, dessen Gefühle ich verletze oder ob ich die Gefühle der ganzen Menschheit verletze.

Das Christentum hat sowas auch schon hinter sich. Im Mittelalter wurden andersdenkende von der Kirche hingerichtet. Ein probates Mittel um alle anderen einzuschüchtern und Mundtot zu machen.

Hättest du Luthers Schriften verboten, weil sie die Gefühle der vielen damaligen katholischen Christen verletzt hätte.

Vor der Masse darf die Meinungsfreiheit nicht halt machen.
lol das was du meinst wäre ja dann sowas wie -Meinungfreiheit für die Mehrheit - das ist aber keine Meinungfreiheit mehr.
Unien hat folgendes geschrieben:
lol das was du meinst wäre ja dann sowas wie -Meinungfreiheit für die Mehrheit - das ist aber keine Meinungfreiheit mehr.

Na ja

Aber meinst du nicht das es wirklich sinnlos war und ich wette die wussten das ein aufstand passieren wird.

Forum -> Andere Religionen | Glaubensrichtungen & Dialog

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40,
41, 42, 43, 44, 45, 46  Weiter