|
|
|
Wenn ich höre "Nach dem Freitagsgebet vesammelten sie sich und .......!!!"
Das lässt fast nur noch einen Schluss zu
|
|
|
|
| Zitat: |
| Mohamed hat niemandem etwas böses getan und deshalb haben die Dänen nicht das Recht eine brennende Lunte in seine Kopfbedeckung zu legen! |
Das haben aber nicht "die Dänen" getan, sondern einige Personen einer Zeitung. Ein Zeugnis von Schwachsinnigkeit oder Ignoranz in meinen Augen, gleich die ganze Nation zu beschuldigen.
Was mich allerdings wundert, ist, dass es nur so eine Geschichte braucht, damit in der islamischen Welt gleich solche eine Empörung hervorbricht, zum Teil sogar richtiger Hass sichtbar wird. Das kommt doch nicht von ungefähr.
Ist es, weil der Westen reich und mächtig ist und man selber nicht viel hat? Oder warum hassen Extremisten Anders-Denkende so?
|
|
|
|
selam deco!
ich denke nicht, dass en an einer kultur, religion, nation oder sonstwas abhängt sondern eher an der überlegtheit des menschen selber.... der mensch selber ist ursprung für das böse (meistens)
|
|
|
|
Tja ihr Lieben,
meinereiner hat ja dänische Verwandte, und diese haben mir freundlicherweise gestern ein paar Ausschnitte aus dänischen Zeitungen zugefaxt. Also, die Karikatur in dem der Prophet auf einer Wolke steht und den ankommenden Selbstmordterroristen zuruft: "Halt! Zurück! - Es gibt nicht mehr genug Jungfrauen für euch im Paradies...!" - diese Sache find`ich ja noch gut gelungen... Aber das Ding mit der Bombe im Turban - ist eindeutig ein Schlag unter die Gürtellinie!
Nun sind die Karikaturen aus Dänemark ebenso wie die Reaktionen aufgestachelter Muslime in Jakarta nur Symtome. Die Ursachen, die sich hinter den Reaktionen verstecken, sind ganz andere: Seitens der konservativen Kreise in Dänemark wird versucht, über den Umweg der Pressefreiheit eine ideologische Kontroverse vom Zaun zu brechen - und, wie die Reaktionen der fanatischen Menschen weltweit zeigen- es hat ja auch funktioniert..... Anstatt sich im Dialog zu üben - so wie wir das hier versuchen - hat man auf Seiten der konservativen Dänen wie auch auf der Seite der radikalen Muslime die Gelegenheit genutzt, einen ideologischen Grabenkrieg zu veranstalten.
Dänemark war mit Schweden zusammen einmal ein Land grosser Toleranz. Als die Nazis nach Dänemark einmarschierten und die dänischen Juden plötzlich "Judensterne" tragen mussten, hat sich der damalige Kong Gustav demonstrativ am nächsten Tag mit einem Judenstern auf seinem Anzug gezeigt.... aus Solidarität mit den verfolgten Menschen. Und von allen durch Nazi-Deutschland besetzten Ländern haben gerade Dänen am meissten den Verfolgten Unterschlupf gewährt und diese unter Lebensgefahr vor den Besatzern versteckt.
Nach dem Krieg hat Dänemark sich als einzigstes europäisches Land zu 100% Demokratie in die eigene Verfassung geschrieben; Die Dänen waren die Einzigsten in Europa, die Meinungsfreiheit als demokratisches Grundprinzip so hoch geachtet hatten, das sie sogar die Existenz von Nazi-Nachfolgeparteien in ihrem Land zuliessen -obwohl sie unter deren Vorläufern genug zu leiden hatten.
Seit etwa 10 Jahren ändern sich die toleranten Einstellungen allmählich. Der derzeitige Ministerpräsident Dänemarks wurde mit Parolen wie "Denmark den Danske" (Dänemark nur für Dänen) gewählt; die tolerante und multikulturelle, offene Gesellschaft ist auf dem Rückzug. Die Asylrechtspolitik wurde so verschärft, das Menschen aus anderen Kulturen im Prinzip nur dann noch als Asylbewerber anerkannt werden, wenn sie zu dreiviertel totgeschlagen in Kobenhaven ankommen....
Und vor diesem innenpolitischen Hintergrund ist der vom Zaun gebrochene Streit zu sehen.
|
|
|
|
totale meinungsfreiheit ist aber ebenso gefährlich wie wenn man alles duldet was die terroristen tun (eine Art totale Toleranz)...
es fangt beim kleinen an, hört dann im schlimmsten auf...
die Dänen sind nicht zu bestrafen, sondern die Zeichner.... Geldbusse oder so...
Selam!
|
|
|