Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Impressum | Suche

Mohammed Karikaturen

Hallo liebe Forumsmitglieder! Ich habe nach längerer Abwesenheit mir einmal wieder etwas Zeit genommen, ins Forum zu klicken. Es ist schon erstaunlich, was sich bei vielen Schreiber/innen im Laufe der letzten Zeit aufgestaut hat. Ich finde es sehr gut, das endlich einmal offener über die nicht so angenehmen Dinge gesprochen bzw. geschrieben wird. Was können wir tun, wo sind wir betroffen, wo übernehmen wir Verantwortung in unserem persönlichen Umfeld. Das Schreiben im Forum ist die eine - durchaus wichtige ! Sache - das aktive Handeln im Alltag oftmals eine andere. Wer von uns schon eimal negative Erfahrungen in Richtung Religion/Dialog und auch - wie Thomas schrieb- . Verfassungsschutz hatte, weiß genau wovon er spricht und das ist dann alles garnicht mehr lustig und zu diskutieren. Ich wünsche mir von uns allen die wir hier Schreiben, daß wir wach und wachsam bleiben - die Zeiten und Zeichen sind nicht gut!!!!! Marion
Religionen sollten eigentlich dazu dienen Brücken zwischen unterschiedlichen Kulturen zu schlagen.....In den letzten 2000 Jahren haben sie uns allerdings häufiger das Gegenteil gebracht. Ich denke, dass die Meinungsfreiheit zu den höchsten Gütern zählt, die wir haben, gleich nach unserer körperlichen Freiheit. Wer von den Vertretern aller Religionen nimmt bitteschön Rücksicht auf meine "atheistische" Meinung und verschohnt mich endlich mit dem Blödsinn, dass wir nach dies und jenem Abbild erschaffen wurden? Wir wissen heute, dass es unzählige Sonnensysteme, Planeten etc. gibt. Aber wir sind klarerweise das Zentrum allen Seins - geh bitte....Denk drüber nach, aber lasst die anderen mit Euremm Streit in ruhe...Gott ja - Kirche nein....
Ich lebe nach dem Motto "Meine Freiheit endet dort wo die Unfreiheit des nächsten beginnt", und das klappt ganz gut, eine Meinung hat noch nie meine Freiheit eingeschränkt, ganz im Gegenteil
Hallo Unien

Ich war auf dem Forum und hab mir die Petition
durchgelesen , mein erter Impuls war zu Unterzeichnen, weil ich der Meinung bin , dass Meinungsfreiheit unser hoechstes Recht ist.
Jedoch beim durchlesen des Textes hab ich festgestellt, dass noch so einiges fehlt was ich selbst unter Meinungsfreiheit verstehe.
Die Karikatur der Religionen ist gut getroffen,
doch vermisse ich da noch die sogenannten Koepfe der Wissenschaft und Politik ebenso wie die Koepfe der Staatssysteme und Justitia par Exellence.
Uebrigens, konnte ich meine Meinung da nicht mitteilen, weil um auf dem Forum zu schreiben, braucht man "besondere" Benutzerrechte

Lg Ellen
Wie oft wurde der Papst und die christliche Kirche in karikiert?
Warum gibt es keinen Aufsschrei durch dir christliche oder in diesem Fall die katholische Welt?
Ich selbst bin kein Katholik jedoch stellt sich mir diese Frage...
Meine muslimischen Freunde mit denen ich über die Mohammed Karikaturen geredet habe sind außnahmslos der Meinung das sie es zwar nicht gut finden über Mohammed zu lachen oder ihn zu karikieren jedoch läge es in der persönlichen Freiheit eines jeden Menschen seinen Gedanken Ausdruck zu verleihen. Allah, und allein Allah hat das das Recht zu richten.
So die Aussage eines sehr Gläubigen Muslimen aus meinem Bekanntenkreis.

Ich persönlich denke das ein Glauben immer dann toleranter wird wenn er an Einfluss verliert...
http://www.leitkultur-humanismus.de/freiheit.htm

Zitat:
Ich war auf dem Forum und hab mir die Petition
durchgelesen , mein erter Impuls war zu Unterzeichnen, weil ich der Meinung bin , dass Meinungsfreiheit unser hoechstes Recht ist.
Jedoch beim durchlesen des Textes

Giordano Bruno: was glaubt er oder woran glaubte er ?
http://www.amazon.de/Giordano-Bruno.....n-Kirchhoff/dp/3499502852

Zitat:
Giordano Bruno konnte mit einem anthropomorphen Gott nichts anfangen, und mit dessen Sohn schon gar nicht. Brunos Gott war das Universum selbst, war das Vermögen des Universums, dieses genau so zu entwickeln, wie es damals und heute zu beobachten ist. Und dieses Universum war unendlich, besiedelt von unendlich vielen Welten. Dieser kühne Entwurf lässt natürlich das geozentrische ptolemäische Weltbild des Mittelalters weit hinter sich. Und die 9 sphärischen Kristallschalen des von der Scholastik hoch verehrten Aristoteles haben hier natürlich auch keinen Platz mehr. Als ob das nicht schon reichen würde, legte Bruno außerdem inmitten einer blühenden Gegenreformation den Grundstein für eine anthropologische Philosophie, die den Menschen nicht mehr als Objekt, sondern als Subjekt begreift. Dieser Mensch, ausgestattet mit dem "göttlichen" Potenzial des Universums, wird Träger philosophischer Ideen und Rechte.

http://www.google.de/search?hl=de&a.....che&meta=lr%3Dlang_de
Forum -> Andere Religionen | Glaubensrichtungen & Dialog

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40,
41, 42, 43, 44, 45, 46  Weiter