Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Impressum | Suche

Nachfolge

Nachfolge
aus Wikipedia

Nachfolge ist ein zentraler Begriff im Christentum, der sich auf die Praxis Jesu Christi bezieht, Menschen in seine persönliche Nachfolge zu rufen. "Folge mir nach" ist der kurze und kraftvolle Aufruf an 12 Männer, die Jesu Jünger werden. Andreas gilt als der erste, der diesem Ruf gefolgt ist. So beschreibt es das Johannesevangelium in Kap 2. Der Ruf in die Nachfolge gilt jedem Christen und wird in der Taufe vom Priester ausgesprochen: "Jesus Christus beruft dich zu seinem Jünger!" Ein Klassiker, der den schwierigen Weg in der Nachfolge beschreibt ist Thomas von Kempen (oder a Cempis) mit seinem ursprünglich lateinischen Buch: "Imitatio Christi", auf deutsch: "Nachfolge Christi". Dietrich Bonhoeffer hat ein vielbeachtetes Buch über die Nachfolge mit gleichem Titel geschrieben.

Text und Bilder dieses Beitrages basieren auf dem Artikel Nachfolge aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und stehen unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Nachfolger - Khalifa im Qur'an:

Und als dein Herr zu den Engeln sprach: "Wahrlich, Ich werde auf der Erde einen Nachfolger einsetzen", sagten sie: "Willst Du auf ihr jemanden einsetzen, der auf ihr Unheil anrichtet und Blut vergießt, wo wir doch Dein Lob preisen und Deine Herrlichkeit rühmen?" Er sagte: "Wahrlich, Ich weiß, was ihr nicht wißt."[2:30]

Und Er ist es, Der euch zu Nachfolgern auf der Erde machte und die einen von euch über die anderen um Rangstufen erhöhte, um euch durch das zu prüfen, was Er euch gegeben hat. Wahrlich, dein Herr ist schnell im Strafen; und wahrlich, Er ist Allvergebend, Barmherzig.[6:165]
Danach machten Wir euch zu ihren Nachfolgern auf der Erde, auf daß Wir schauten, wie ihr handeln würdet.[10:14]

Doch sie bezichtigten ihn der Lüge; darum retteten Wir ihn und die, die bei ihm im Schiff waren. Und Wir machten sie zu den Nachfolgern (der Menschen), während Wir jene ertrinken ließen, die Unsere Zeichen für Lügen hielten. Schau also, wie das Ende derer war, die gewarnt worden waren![10:73]

Nun aber fürchte ich meine Verwandten, die mich überleben werden, und meine Frau ist unfruchtbar geworden. Gewähre Du mir darum einen Nachfolger,[19:5]

Verheißen hat Allah denen, die von euch glauben und gute Werke tun, daß Er sie gewiß zu Nachfolgern auf der Erde machen wird, wie Er jene, die vor ihnen waren, zu Nachfolgern machte; und daß Er gewiß für sie ihre Religion befestigen wird, die Er für sie auserwählt hat; und daß Er gewiß ihren (Stand) nach ihrer Furcht in Frieden und Sicherheit verwandeln wird, auf daß sie Mich verehren (und) Mir nichts zur Seite stellen. Wer aber hernach undankbar ist, wird ein Frevler sein.[24:55]

Wer antwortet denn dem Bedrängten, wenn er Ihn anruft, und nimmt das Übel hinweg und macht euch zu Nachfolgern auf Erden? Existiert wohl ein Gott neben Allah? Geringfügig ist das, was ihr (davon) bedenkt.[27:62]

"O David, Wir haben dich zu einem Nachfolger auf Erden gemacht; richte darum zwischen den Menschen in Gerechtigkeit, und folge nicht (deinen) persönlichen Neigungen, damit sie dich nicht vom Wege Allahs abirren lassen." Wahrlich jenen, die von Allahs Weg abirren, wird eine strenge Strafe zuteil sein, weil sie den Tag der Abrechnung vergaßen.[38:26]
Forum -> Forums-Lexikon