|
|
|
Paraklet
aus Wikipedia
Mit Paraklet (abgeleitet vom griechischen) wird im Christentum gewöhnlich der Heilige Geist bezeichnet. Parakletos bedeutet "Anwalt", "Beistand" (Einheitsübersetzung, Elberfelder), "Tröster" (Lutherbibel), Helfer oder Stellvertreter (Neue Genfer Übersetzung) und leitet sich vom Wort (herbeirufen) ab. Paraklytos dagegen bedeutet "Hamda" oder "Hamida" auf Aramäisch und bedeutet "der Gepriesene". Es ist umstritten, welche dieser beiden Bedeutungen man bei Rückübersetzungen des Begriffs "Heiliger Geist" in die Muttersprache Jesu - Aramäisch - verwenden sollte.
Jesu Worte nach dem Jesus-Evangelium (Günther Schwarz)
Ich werde erbitten von Abba (Vater)
daß er euch einen Tröster sende,
der sich für immer bei euch aufhalten wird.
Der Tröster, den Abba senden wird -
- er wird euch alles lehren,
und er wird euch an alles erinnern.
Wenn der Tröster gekommen sein wird -
ein Geistwesen, daß von Abba (Vater) ausgeht -
so wird er Zeugnis über mich ablegen.
Es ist gut für euch, daß ich sterbe,
denn wenn ich nicht stürbe,
so könnte der Tröster nicht kommen.
Wenn der Tröster gekommen sein wird,
so wird er die Menschen zurechtweisen
wegen ihrer vielen Sünden.
In 1. Joh 2,1 kommt noch einmal vor, dieses Mal als Bezeichnung für Jesus Christus. In diesem Zusammenhang wird das Wort spezifischer gebraucht und mit Anwalt oder Fürsprecher übersetzt. Das Wort leitet sich hier offensichtlich von "Praklit" ab, einem Begriff, der im talmudischen Hebräisch sowie im Aramäischen verwendet wird. Noch im heutigen Israel wird "Praklit" in der Bedeutung "Rechtsanwalt" verwendet. Mehrere frühchristliche Sekten sahen im Parakleten eine menschliche Figur, meist den jeweiligen Sektengründer.
Im Islam werden die biblischen Ankündigungen des Parakleten als Hinweis auf Mohammed gesehen, da "Mohammed" oder "Ahmad" (der zweite Name Mohammeds) sprachwissenschaftlich den gleichen Wortstamm "Hamda" haben wie paraklytos auf Aramäisch was im nahe verwandten Arabischen ebenfalls "der Gepriesene" bedeutet. Muslime berufen sich auch auf Deutungen antitrinitarischer Christen (Monophysiten, Nestorianer, Unitarier), nach denen Gott nicht den Heiligen Geist oder einen Sohn neben sich haben könne.
Text und Bilder dieses Beitrages basieren auf dem Artikel Paraklet aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und stehen unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
|
|
|