|
|
|
PET
Da man mittels PET mittlerweile dem Gehirn - wenn auch nur sehr grob - beim Denken zuschauen kann , kann es vielleicht sein, dass über diesen Weg neue objektivierbare Erkenntnisse über das sterbende Gehirn gewonnen werden. Ganz egal wie die Ergebnisse dieser Forschungen sein werden, der gesellschaftliche Nutzen hält sich in Grenzen und die dazu notwendigen Methoden wären ein Anlass langer Diskussionen über den Sinn und Nutzen und die ethische Berechtigung dieser Untersuchungen.
Herzschrittmacher
Interessant sind auch Erfahrungen von Patienten mit Herzschrittmachern. Sind diese Patienten völlig schrittmacherabhängig und haben keine eigene Herzaktion, kann man im Rahmen der Herzschrittmacherkontrolle einen circa 10 - 15 sekündigen Herzstillstand auslösen, ohne dass der Patient Schaden leidet. In dieser Phase kann man dann die auftretenden Körper- und Gehirnreaktionen messen. Allerdings sind dabei sehr schnelle Messmethoden notwendig und eine längere Ausdehnung des Herzstillstandes ist ethisch nicht zu rechtfertigen. Es kommt in dieser Phase zu einem maximalen Adrenalinausstoß im Körper. Es wird dem Betroffenen sehr heiß, dann wird ihm schwarz im Kopf. Ein Helligkeitserlebnis und die typischen Nahtoderfahrungen werden nicht berichtet. Nach so einer Schrittmacherpause kann es durch das freigesetzte Adrenalin zu einem erhöhten Blutdruck kommen.
In diesem Zusammenhang sei auf den nachgelagerten Diskurs zum Thema Reinkarnationstheorie und der damit im engen Zusammenhang stehenden Außerkörperlichen Erfahrung (engl. Out-of-the-body experience, abgekürzt OBE) verwiesen.
Siehe auch folgende Beiträge im Forum:
Unbewusste Nahtoderfahrung?
http://www.geistigenahrung.org/ftopic404.html
Nahtod-Erfahrungen und Jenseitsreisen
http://www.geistigenahrung.org/ftopic358.html
Ein Buch über Nahtod-Erfahrungen
http://www.geistigenahrung.org/ftopic355.html
|
|
|
|
| schön und gut hast du aber mal mit jemanden gesprochen der überhaupt sowas erlebt hat??
|
|
|
|
anscheinend nicht, aber in erster linie doch recht viel literarisch interessantes wissen.
die oma eines freundes war für wenige minuten klinisch tot.
was sie erzählte war eigentlich nur schrecklich vorzustellen, sie meinte sie wäre tagelang alleine gewesen und hätte immer nur nach ihrer mutter gerufen. sei total verzweifelt gewesen, dass ihr keiner half udn keiner da war...
nur ein paar minuten klinischen todes O_o
so glücklich, ein licht gesehen zu haben schien die dame nicht
|
|
|
|
Hallo Leute
Vor kurzen ist meine Mutter verstorben, seit den bin ich an das Thema, was kommt nach den Tot.
nach den ich nun schon einige Seiten im Net gelesen habe, bin ich der meinung dass alles was ich bis her gelessen habe, nur Kirchen Schrott ist .
|
|
|
|
Nahtoterfahrung.
Meine an schwerer Leukämie verstorbene Frau hatte während ihres letzten Krankenhausaufenthaltes zweimal einen Herzstillstand und wurde immer wieder reanimiert.
Sie hat mir nachher beidemale erzählt, dass sie durch einen farbigen Tunnel zu einem strahlend hellen Bereich kam und ein großes Glücksgefühl und Leichtigkeit hatte. Die Rückkehr empfand sie als sehr unangenehm.
Ich glaube, dass es sich dabei um Reaktionen durch den Sauerstoffmangel im Gehirn unter Berücksichtigung der Gedankenwelt des Patienten handelt.
Das Hinübergleiten der unsterblichen Seele ins Jenseits dürfte einen längeren Zeitraum beanspruchen und von da ist noch niemand zurückgekehrt.
|
|
|