Das passende Wort

Das passende Wort

Ein Herrscher aus alten Zeiten grübelte über die Frage des Lebens nach. Weil ihn das Wesen von Gut und Böse beschäftigte, befahl er seinem Diener, die Organe zu bringen, die am besten, schönsten und wertvollsten seien. Der Diener brachte das Herz und die Zunge eines Tieres. Der Herrscher schaute sich die Organe an, dachte über deren Sinn nach und schickte den Diener nun, die häßlichsten und schlechtesten Organe zu holen. Der ging und brachte wiederum ein Herz und eine Zunge. Erstaunt fragte der Herrscher seinen Diener: „Du bringst Herz und Zunge als die besten Organe, aber auch gleichzeitig als die schlechtesten, wie kommt das?“ Der Diener antwortete bescheiden: „Wenn das, was ein Mensch fühlt und denkt, offen von Herzen kommt und die Zunge nur Wahres ehrlich sagt, sind Herz und Zunge die wertvollsten Organe. Der Mensch, dem sie gehören, fühlt sich gesund und glücklich. Wenn aber das Herz zu einer Mördergrube wurde, die Wünsche verleugnet, und die Zunge Unwahres und Falsches sagt, sind beide Organe die reine Strafe für den Menschen, dem sie gehören. Die Zwietracht, die er nach außen sät, erfüllt auch sein Inneres, und das Glück hat sich von ihm gewandt.
(orientalische Geschichte)

„Die Sprache bestimmte Ich zu meiner Erwähnung. Befleckt sie nicht durch üble Nachrede.“ Baha'u'llah

„Wahrlich, Ich sage: Die Zunge ist dazu da, vom Guten zu sprechen; befleckt sie nicht mit unziemlichen Worten. Gott hat vergeben, was vergangen ist. Von nun an enthalte sich jeder der üblen Nachrede, der Schmähung und all dessen, was andere Menschen traurig macht.“ Baha'u'llah

Zitat:
Der tiefste Sinn und der vollkommenste Ausdruck dessen, was die Völker früherer Zeiten gesagt und geschrieben haben, ist durch diese mächtigste Offenbarung aus dem Himmel des Willens des Allbesitzenden, des Immerwährenden Gottes herabgesandt.
(Baha'u'llah, Aehrenlese)

Wenn ich einen Menschen treffe, der andere ständig lobend und preisend erwähnt, dann freue ich mich, denn ich bin sicher, daß er auch von mir, in meiner Abwesenheit, wenn, dann in gutem Sinne sprechen wird.

Yojo