|
|
|
| Zitat: |
| ich sage nicht dass ihr Mohammed höher als Gott sieht, sondern ihr macht aus der Gottes Religion eine Gott (Koran) + Mohammed + Hadithe + Sunna Iman + Diyanet - Religion.... |
Salam Za-fad
Ich glaube du verstehst es in bissen falsch ich weis nicht von wo du das hast, es ist nicht so wie du es hier oben zeigst, ich mach dir mal ein Beispiel.
Gott S.W (Koran) und sonst nichts das alleine reicht für Gottes Hingabe aber Gott S.W sagt uns wir sollen uns an Mohammed S.A.V ein Beispiel nehmen.
Mohammed S.A.V + Hadithe was nicht mit dem Koran verglichen werden darf, sind taten von unseren lieben Propheten Mohammed S.A.V der uns ein Beispiel gibt wie wir den Koran folgen z.b Gott S.W sagt uns wir sollen an Mohammad S.A.V ein Beispiel nehmen Jetzt können wir (müssen aber nicht ) nach lesen wie Mohammad S.A.V Gebetet hat oder in welchen Situationen er was und wie gemacht hat.
Das alles hat nichts mit Vergöttern zu tun wir befolgen Gottes Wort und nichts darf Gott zu Seite gestellt werde Gott ist der einzige der erhabene der allwissende was sagst du das wir Mohammad S.A.V Gott zu Seite stellen das würden wir nie denken oder sagen ausubillah wir befolgen nur Gottes Wort das wir uns an Mohammad ein Beispiel nehmen sollen.
Für dich ist Mohammad S.A.V nur ein Mensch für mich ist er was besonderes er ist der Letzte aller Propheten der von Gott Herab gesandt wurde der nicht aus eigenen antrieb gesprochen hat sondern das was Gott ihn Offenbart hat er war ein guter Prophet.
Und wen ich jetzt das sage habe ich ihn Vergöttert deiner Meinung nach ?
|
|
|
|
| Sprich: «O Menschen, ich bin euch allen ein Gesandter Allahs, Des das Königreich der Himmel und der Erde ist. Es ist kein Gott außer Ihm. Er gibt Leben und Er läßt sterben. Darum glaubet an Allah und an Seinen Gesandten, den Propheten, den Makellosen, der an Allah glaubt und an Seine Worte; und folget ihm, auf daß ihr recht geleitet werdet.» 7:158 |
Diese sure sagt mir unter anderem auch,
La ilahe ilallah, Mohammedun resulullah
| Mohammed ist nicht der Vater eines eurer Männer, sondern der Gesandte Allahs und das Siegel der Propheten; und Allah hat volle Kenntnis aller Dinge.33:40 |
La ilahe ilallah, mohammedun resulullah
| Mohammed ist der Gesandte Allahs. Und die mit ihm sind, hart sind sie wider die Ungläubigen, doch gütig gegeneinander. Du siehst sie sich beugen, sich niederwerfen im Gebet, Huld erstrebend von Allah und (Sein) Wohlgefallen. Ihre Merkmale sind auf ihren Gesichtern: die Spuren der Niederwerfungen. Das ist ihre Beschreibung in der Thora. Und ihre Beschreibung im Evangelium ist: gleich dem ausgesäten Samenkorn, das seinen Schößling treibt, dann ihn stark werden läßt; dann wird er dick und steht fest auf seinem Halm, den Sämännern zur Freude - daß Er die Ungläubigen in Wut entbrennen lasse bei ihrem (Anblick). Allah hat denen unter ihnen, die glauben und gute Werke tun, Vergebung verheißen und gewaltigen Lohn.48:29 |
La ilahe ilallah, mohammedun resulullah
und das befiehlt mir der Koran
Eşhedü en la ilahe illallah ve eşhedü enne Muhammeden abduhu ve rasuluhu
Es ist kein wahrer Gott außer Gott (Allah), und Mohammed ist der Gesandte (Prophet) Gottes.“
|
|
|
|
aleyküm selam liebe Schwester,
ich finde es schön, dass du wenigstens versuchst deine meinung rüberzubringen!
| Ich hoffe wirklich insallah..., du kommst dahin wo du gern hinmöchtest... |
danke! ich hoffe das gleiche, inshallah, auch für dich (euch)!
Keiner von uns kann sagen " Ich bin auf dem richtigen weg"
Wir sind Menschen, die fehler machen, unseren gelüssten nicht wiederstehen können.....unsw... |
du hast recht, da kenn ich den spruch:
der mensch kann allem widerstehen, nur der versuchung (yani nefis) nicht!
Ich persönlich versuche die ganze Zeit mich nach dem Koran zu richten........
Aber weil ich auch nur ein Mensch bin schaffe ich das nicht immer.........
und es fällt mir schwer direkt alles einhalten zu können, weil ich mir direkt einen sehr weiten und grossen ziel gesetzt habe.
Und immer wieder habe ich gemerkt, dass ich lieber mal klein anfangen sollte....., weil ich damit schon überfordert werde , wenn ich direkt so hoch ansetze....... dass heisst ich versuche erstmal meinen Herz zu reinigen, in dem ich nicht mehr versuche zu lästern, keine Haram nahrrung zu mir nehme, versuche niemandem das herz zu brechen, versuche schlechtes mit gutem zu bekämpfen, versuche geduld aus zu üben unsw..... |
das finde ich auch gut so... aber eben hier beginnt es schon, dass du auf hadithe ausweichen kannst... aber wenn du sagst, dass du durch hadithe den koran leichter verstehst, bin ich damit auch einverstanden...
| Weil , wenn mein Herz nicht rein ist kann ich das alles was im Koran steht nicht wirklich realisieren.... Das heisst ich glaube 100% daran was da drinn steht , aber ich kann dann nicht spühren und ernstnehmen, was das alles eigentlich bedeutet... also meine aufgabe an erster stelle ist dafür zu sorgen, dass ich wirklich spühren und ernst nehmen kann....... |
deine aufgabe an erster stelle ist doch Allah, dem Allmächtigen, um Hilfe zu bitten (siehe Sure fatiha, ancak sana tapar ancak senden yardim dileriz - wir dienen nur dir und nur von dir erbitten wir um hilfe)
Gott hilft dir, vieles zu verstehen, du musst eben wie du schon sagtest auch selber dafür was tun... einen schritt machst du, fünf schritte Gott, in diesem Sinne (ist glaube ich auch ein hadith, das mit den schritten)
aber meiner meinung nach kannst du dein herz auch nur durch den Koran bereinigen was die Durchführung anbelangt...
Gott zeigt dir Seine Verse, in dem du sie ERLEBST, da hab ich selber schon Erfahrungen gemacht...
nun gut , und jetzt aber habe ich noch weitere hindernisse/feinde die dafür sorgen das ich das alles nicht schaffe was ich mir an erster stelle vorgenommen habe...
1,seytan
2.nefis(gelüste) |
du hast die menschen selber vergessen, die menschen können dich manchmal auch selber dich dazu ermuntern "böses" zu tun...
aber ich weiss was du meinst....
ich weiss nicht ob du dich mal so richtig über nefis informiert hast, was das eigentlich ist und wozu es alles fehig ist....
Wenn nicht sag bescheid..........
so aber unter diesen beiden, hindernise/feinde verstecken sich noch vile andere dinge...... |
was nefis/seytan ist, bestimmst in DEINEM leben nur DU (indem es Gott dir zeigen kann, oder wenn du auf deine eigene Realität aufbaust)
| jugend, rum, naivität, finanzielle lage, musik, essen, trinken, schlafen, verlieben, freunde, familie, stolz, sturr sein, machtgier unsw..... |
eben, das ist deine interpretation der dinge (welche natürlich richtig sein kann)... für mich zB ist musik nicht haram (solange es Gott nicht beleidigen tut und/oder friedensfeindlich/menschenfeindlich sprich:rassendiskriminierung ist)
es besteht sie gefahr das ich mich in all dem verliere...... und garnicht mehr weiss was mein ziel mal war.....
und wenn die situation mal da ist, dann heisst es ich fange an an meinen iman glauben zu verlieren...das alles passiert aber unbewusst......
ich stelle meine ziele unbewusst im hintergrund...
Und dann passiert es meistens das man dadurch eine innere unruhe kriegt....man verliert den eigenen sinn des lebens...
Folge, depression, unzufriedenheit, unws..(gaflet)
Man steckt in einer unbekannten dunkelheit, wo man nicht mehr richtig entscheiden kann wo rechts und links ist....und spüren kann man es auch nicht mehr richtig, weil das herz schön überfüllt, beschmutzt ist.....
und in so einer lage des herzen ist es schwer das licht zu finden was man mal am anfang im hintergrund getan hat........weil man kam nicht dazu es zu vergrössern....
und dann ist man nicht in der lage Koran auf zu machen und zu lesen.....
das ist dann zu weit weg von einem.....
aber da besteht noch eine möglichkeit........
und zwar es geben menschen die doch mehr kraft hatten und das licht schon vergrössert haben......
Und man kommt mit solchen menschen immer in begegnung, wo sie dann auch über die religion erzählen......
Koran, Hadithe, Sunna.....
Und somit besteht die grosse möglichkeit, das das licht im hintergrund anfängt zu wachsen und immer mehr das herz erhellt......
man kommt in die lage sich Hadithe durch zu lesen, was einem eigentlich nur sagt und belehrt allahs weg zu gehen....und Propheten als vorbild an zu sehen...... durch die Propheten kommt man dann automatisch an die Sunna dran,,,,,,was einem nur sagt und belehrt zu beten, Koran zu lesen, und den weg des Korans zu gehen....... und somit nimmt das licht imer mehr zu.... und man beschäftigt sich immer mehr damit.....der Iman/glauben wird immer grösser und dann KOmmt man wieder an das eigentliche Ziel...... Man will jetzt sleber Koran aufmachen und lesen.....
ich sage nicht das es immer so ein muss....
Du bist vielleicht einer von denen die viel kraft haben und stark sind....
nur muss man bedenken, nicht jeder ist so.....
und Mohammed(s.av) ist nicht allahs partner für mich......
Er ist auch vorbild, wie auch die anderen Propheten....
denn Allah(te ala) braucht keinen. aber wir brauchen Allah(te ala) und sind angewiesen auf ihn..... |
wenn du diesen Weg so beschreitest, wirst du irgendwann nur Koran als Quelle akzeptieren meiner meinung nach...
aber wieder aus meinem verständnis, wage ich zu behaupten (ohne zu meinen, dass das 'deine' meinung war), dass du Gottes Kraft ausser Frage stellst...
ich hatte auch immer skrupel den koran aufzutun, va. deswegen, weil viele hocas/imams immer wieder beteuert haben, dass der koran schwierig, unverständlich, zeitintensiv sei....
ich versuche den gedanken in den köpfen anderer menschen auszulöschen...
ich selber habe immer gerne hadithen zugehört, da sie immer menschennah waren... aber als ich anfing aufrichtig und ehrlich gegenüber Gott den Koran zu lesen - peng! - verstand ich einfach vieles auf einmal so schnell!
in einer nacht habe ich z.B. die 2. 3. und 4. Sure gelesen...
und sooo vieles ist mir aufgefallen....
ich habe angefangen all die hadithe zu verabscheuen, da sie das gegenteil behaupteten, sie haben die leichtigkeit des korans verleugnet!
das war der grund, wieso ich anfing zu sagen, dass die hadithe nicht vom Propheten selber stammen können (wer weiss, vielleicht gibts einige wahre drunter, aber das weiss nur Allah besser)....
ich sage dir, wenn du in der türkischen oder deutschen sprache auskennst, dann wird der koran SO LEICHT SEIN zum lesen...
ich kann nur wieder darauf hinweisen, dass dieser satz IM KORAN STEHT:
Und wahrlich, Wir haben den Qur'an zur Ermahnung leicht gemacht. Gibt es also einen, der ermahnt sein mag? [54:17]
ebenfalls in 54: 22, 32, 40
wer weiss, vielleicht hat Gott es so gewollt, dass die Menschen zuerst Hadithe lesen, um zu verstehen wie abscheulich gewisse Menschen (durch aufsetzen widersprüchlicher hadithe) sein können....
ich wünsche euch nur das Beste: Liebe, Friede, Harmonie und Gesundheit!
Inshallah wirst du's auch bekommen..
Selamlar
in Liebe & Frieden,
Zaf-Ad
|
|
|
|
Für dich ist Mohammad S.A.V nur ein Mensch für mich ist er was besonderes er ist der Letzte aller Propheten der von Gott Herab gesandt wurde der nicht aus eigenen antrieb gesprochen hat sondern das was Gott ihn Offenbart hat er war ein guter Prophet.
Und wen ich jetzt das sage habe ich ihn Vergöttert deiner Meinung nach ? |
genau, du stellst mohammed als etwas besonderen dar, als "besonderen Mensch", ich stelle Mohammed auch als etwas Besonderes dar, nämlich als "Prophet Gottes" und sonst NICHTS....
ich folge dem Propheten, da hab ich keine Zweifel..... ich folge dem Propheten, in dem ich den Koran lese und an Gott glaube und nicht an seine (Mohammeds) Worte glaube...
wenn mohammed noch leben würde, dann würde ich vielleicht viele seiner gebote, die er natürlich aus dem koran hat, befolgen wollen.... aber da dies schon einmal vorweg unmöglich ist, versuche ich den koran selber mit Gottes Hilfe zu lesen, und inshallah, werde ich ihn auch verstehen...
|
|
|
|
| genau, du stellst Mohammed als etwas besonderen dar, als "besonderen Mensch", ich stelle Mohammed auch als etwas Besonderes dar, nämlich als "Prophet Gottes" und sonst NICHTS.... |
Also sind wir der selben Meinung Mohammed s.a.v war ein Prophet also was besonderes.
| ich folge dem Propheten, da hab ich keine Zweifel..... ich folge dem Propheten, in dem ich den Koran lese und an Gott glaube und nicht an seine (Mohammeds) Worte glaube... |
Genau das sagt er auch in den Hadithen das wir den Koran befolgen sollen und nichts anderes
| wenn Mohammed noch leben würde, dann würde ich vielleicht viele seiner gebote, die er natürlich aus dem Koran hat, befolgen wollen.... aber da dies schon einmal vorweg unmöglich ist, versuche ich den Koran selber mit Gottes Hilfe zu lesen, und inshallah, werde ich ihn auch verstehen... |
Ich wünsch dir Viel Glück in deinen Leben Inschallah
|
|
|