|
|
|
Hallo Imad!
| Zitat: |
Hm - ist das nicht nur sehr eingeschränkt möglich Ich kann mich an ein Koranzitat erinnern, in dem es hieß
| Wer auch nur einen Vers des Koran anzweifelt, gehört nicht zu den Gläubigen. |
Kannst du vielleicht die Sure nennen damit ich genauer drauf angehen kann ? |
Jetzt hab' ich's wieder - nicht die genaue Stelle, aber woher die Information stammt: aus dem Vortrag von Pierre Vogel, zu dem Du den link 'reingestellt hattest. Der zitierte es so, auch mit Vers und Sure - ich hab' mir die aber nicht gemerkt - vgl. hier.
|
|
|
|
Hallo Zaf-Ad -
Gott verlangt, die Suren zu hinterfragen, nicht anzuzweifeln...
Wenn ich z.B. so eine Sure hinterfrage: "und wir haben die erde eiförmig gemacht".... heisst das nicht, dass ich an der wahrheit zweifeln soll, da das buch von gott stammt, sondern ich muss hinterfragen was mit eiförmig gemeint ist.... |
In diesem Fall beantwortest Du aber sinngemäß eine andere Frage als die, die Pax gestellt hat:
| Glauben Muslime eigentlich alles was im Koran steht oder hinterfragen sie auch? |
|
|
|
|
Liebe Freunde
Könnte man sich nicht darauf einigen, dass das Erkennen Gottes nur durch Vermittlung des Offenbarers möglich ist? So hat Gott die Worte eingegeben die Jesus verkünden sollte. Er sagt auch sinngemäß „es ist nicht von mir sondern von einem der größer ist als ich“ Und „die genaue Stunde kennt nicht einmal der Sohn sondern nur der Vater“. Also wohin sollen wir schauen, wenn nicht auf den Gottesoffenbarer. Auch den Koran erfuhren wir nur über den Propheten, also ist sein Wort in gewisser Weise auch Gottes Wort. So wie eine Lautsprecher-box. Die box bleibt eine box und ist durchaus mit anderen Kisten, Schachteln und boxen zu vergleichen, aber die Stimme die wir daraus hören ist die Stimme Gottes. Dass Gott seine Offenbarer dazu noch mit „übermenschlichen Kräften“ ausgestattet hat geht doch auch aus den Schriften hervor. Das geht auch aus den Bahai-Schriften hervor, Baha’u’llah sagt, er sei ein Mensch aber wenn „Verse herabgesandt werden“ dann ist er die Stimme Gottes. Und für uns Menschen gibt es nun mal nichts größeres als die Stimme Gottes. So gesehen finde ich die Positionen nicht wirklich weit auseinander liegend.
Alles Liebe
|
|
|
|
@Feye
hmm.. aber wenn es heißt also wenn etwas hinzgefügt wurde heißt das nicht= verändert..?
Aber wenn zB etwas in der Bibel hinzugefügt 'wurde'
ist sie falsch..? Ich verstehe jetzt nicht wieos man das eine anzweiflen kann, aber das andere nicht..beide sind uratle schriften..ich weiß nicht ...ist doch möglich das auch der Koran falsch ist..woher willst du wissen was im Koran steht das noch alles stimmt? Wer weiß wer da noch alles was hinzugefügt hat..oder sogar verändert..? |
hinzufügen ist etwas anderes/... und verändern und teile ausslassen ist was ganz anderes....
Ich glaube schon , dass du intelligent genug bist die beiden zu unterscheiden..
Abgesehen mal davon das ich das mit dem hinzufügen immer noch nicht verstanden habe.... und bisher noch nie davon etwas gehört habe...
|
|
|
|
| Glauben Muslime eigentlich alles was im Koran steht oder hinterfragen sie auch? |
Ja , muslime glauben an alles was im koran steht. Und wir zweifeln auch nicht dadran.
|
|
|