|
| Sic vis pacem para bellum. = "Wenn Du Frieden willst, bereite Dich auf den Krieg vor”. |
| Diese Aussage ist richtig |
|
16% |
[ 1 ] |
| Es ist absolut Unsinn |
|
33% |
[ 2 ] |
| Möchte mich davon distanzieren |
|
16% |
[ 1 ] |
| Diese Aussage ist falsch |
|
0% |
[ 0 ] |
| Man kommt nicht drum herum |
|
33% |
[ 2 ] |
|
| Stimmen insgesamt : 6 |
|
|
|
| Diesmal etwas anderes, was haltet Ihr von der Aussage (siehe Umfrage)?
|
|
|
|
| Die AUssage ist unter Umständen sinnvoll.
|
|
|
|
Lieber Magellan,
wenn ich hier 'Krieg' nicht als Massnahme unter Einsatz von Schusswaffen sehe, macht es ebenfalls Sinn. Angenommen Du trittst für eine Meinung ein von der Du überzeugt bist, das sie Frieden auslöst - so hast Du erst einmal den Kampf gegen anderer Meinungen zu durchstehen. Anders kannst du auch mit Dir, mit Deinem Selbst Krieg führen - in dem Du zb. Massnahmen für gut heisst, Dein Gewissen aber zb. davon abrät. Man steht so im Grunde im täglichen Krieg - ganz ohne Schusswaffen anzuwenden. Schusswaffen mögen Deine Meinungen schnell und scheinbar effektiv durchsetzten; am Ende aber stehst Du wieder am Anfang aller Dinge.
Lieben Gruss
Gaby
|
|
|
|
Richtig, mit Waffengewalt schafft man sich bestimmt keine Freunde. Und das Wort "Krieg" lässt sich auf verschiedene Weise interpretieren.
|
|
|
|
Da möchte ich Tüdel recht geben - Ich möchte mich davon distanzieren, aber die praktische Erfahrung sagt, dass es so nicht geht.
Wie Girl auch schreibt - wenn ich [z.B. hier] auf einen 'Krieg' nicht vorbereitet bin, mich gegen irgendeinen (um wieder Tüdel zu zitieren) Dünnpfiff nicht mit Argumenten zur Wehr setzen kann, dann überlasse ich ihm das Feld, und Andere seinem Einfluss. Ich selbst kann ja den Heiligen und Märtyrer spielen und hinnehmen, was ich für falsch halte - aber habe ich das Recht, Andere da mit 'reinzuziehen
Auf der materiellen Ebene: wenn ich Zeuge eines Überfalls, einer Vergewaltigung o.ä. bin, wie verhalte ich mich - und wie hängt mein Verhalten mit einer (auch geistigen) Vorbereitung auf eine solche Situation zusammen
Und wie verhält sich das auf der Ebene eines Staates
|
|
|