Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Glaubt Ihr an Darwins Theorie?

Glaubt Ihr an Darwins Theorie?
ja
28%
 28%  [ 4 ]
nein
71%
 71%  [ 10 ]
Stimmen insgesamt : 14

Hallo Wu,

gerade eben erst bin auf dein älteren Beitrag gestoßen:
"Ich weiß nicht ob er [Darwin] tatsächlich der Meinung war, der Mensch stamme von den Affen ab - heute glaubt das jedenfalls kein Vertreter der Evolution mehr. Mensch und Affe hatten aber gemeinsame Vorfahren."

Darwin war auf jeden Fall der Meinung, dass der Mensch vom Affen abstammt. Er hat das ausführlich erläutert.

"heute glaubt das jedenfalls kein Vertreter der Evolution mehr. Mensch und Affe hatten aber gemeinsame Vorfahren."

Das ist absolut falsch. Ich vermute, diese immer wieder, auch in meinem Schulunterricht, auftauchende Behauptung beruht auf einem deutschen Übersetzungsfehler. Wahrscheinlich wurde dabei nicht zwischen den englischen Begriffen "Monkey" (Affe im allgemeinen Sinne) und "Ape" (Menschenaffe oder großer Affe) unterschieden. Wahrscheinlich waren dabei auch nur die heute noch lebenden Menschenaffen, insbesondere die Schimpansen gemeint.

Der Mensch stammt auf jeden Fall vom Affen ab bzw. er ist nach wie vor ein Affe, Mitglied der Ordung Primates (Herrentiere) und der Unterordnung Simiae (Affen).
Hallo Birder,

genau darum geht's ja - wenn heute im [deutschen] allg. Sprachgebrauch von 'Affen' die Rede ist, dann sind damit die heutigen Affen gemeint und nicht die simiae vor 10.000.000 Jahren - und genauso war es auch von mir gemeint.
Hallo Wu,

die Formulierung bleibt aber nach wie vor falsch.
Kein heute lebender Affe ist mit denen vor 10 Millionen Jahren identisch. So gesehen dürfte es entweder heute keine Affen (Simiae) geben oder in der Vergangenheit keine gegeben haben.
Eine richtige Formulierung wäre: "Der Mensch stammt von keiner heute lebenden Affenart ab".
sondern?

Da sieht Ihr es, wer war/en also unsere Vorväter/Mütter?
Mag sein dass es streng genommen falsch formuliert ist - ich vermute der Sinn kam trotzdem 'rüber. Wenn ich alles anprangern wollte, was im allg. Sprachgebrauch eigentlich falsch formuliert ist, hätt' ich viel zu tun...

Da halt' ich's lieber mit Wilhelm Busch
Zitat:
Sie stritten sich beim Wein herum,
was das nun wieder wäre;
das mit dem Darwin wär gar zu dumm
und wider die menschliche Ehre.

Sie tranken manchen Humpen aus,
sie stolperten aus den Türen,
sie grunzten vernehmlich und kamen zu Haus
gekrochen auf allen vieren.
Forum -> Andere Themen

Zurück