Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Glaubt Ihr an Darwins Theorie?

Glaubt Ihr an Darwins Theorie?
ja
28%
 28%  [ 4 ]
nein
71%
 71%  [ 10 ]
Stimmen insgesamt : 14

Ob sich ein Modell vernünftig erklären lässt oder nicht, das zeigt die Zukunft!

Schon die Optikslehre zeigt uns gewisse Mängel auf, die bei der Quantenphysik nicht mehr als Modell dienen kann.

Was als Modell vernünftig ist, ist letztendlich nur eine Frage der Wahl!

Die Wissenschaft lässt sich aber (zum Glück) eines besseren belehren, wenn man etwas neues erfahren hat (wie z.B. die relativitätstheorie etc.)

Nur um die Evolution zu rechtfertigen darf ich die Evolution nicht anzweifeln?

Da wären wir ja noch lange am gleichen Punkt!
Mit "zweifeln" habe ich wohl ein unpassendes Wort gewählt, ich meinte eher "leugnen".
(Sehr oft gibt es allerdings auch gespieltes öffentliches Zweifeln, das einem Leugnen gleichkommt)

Das Wesentliche meines Beitrages ist, dass sich die Paläontologie und mit ihr die Geschichte des Lebens nur aus der Evolution erklären kann. Allenfalls eine Schöpfung in vielen tausend weltweiten Einzelschritten wäre noch eine mehr oder weniger vernünftige Erklärung. Durch diese wäre allerdings die Vernunft und Allmacht des Schöpfers in Frage gestellt.
Im Schulunterricht und auch den Studien-Lehrbüchern und Seminaren wird meist "der Gaul von hinten aufgezäumt" - erst wird die Theorie dargestellt und erst dann, wenn überhaupt, die fossilen und lebenden Objekte auf denen die Theorie beruht.
Im Schulunterricht herrschen eh manchmal merkwürdige Verhältnisse, was die Pädagogik angeht!

Aber du hast recht, deinen Beitrag hab ich schon verstanden, aber wollte dass du klar Stellung nimmst!

Hier ein recht interessantes Interview dazu mit Hans Küng, dem [katholischen, aber dort ungeliebten ] Theologen und Begründer des 'Projekt Weltethos' - leider nur in engl. Übersetzung...
Forum -> Andere Themen

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14  Weiter