|
| Glaubt Ihr an Darwins Theorie? |
| ja |
|
28% |
[ 4 ] |
| nein |
|
71% |
[ 10 ] |
|
| Stimmen insgesamt : 14 |
|
|
|
hmmm... schwierige Frage: Glaube ich an die darwinsche Theorie?
Ich würde nein sagen, da heutzutage fast alle Grundpunkte der Theorie nicht mit der heutigen Wissenschaft in einklang stehen....
aber doch musste ich vorletztes Jahr darwinsche theorie in der schule lernen, obwohl sie mit der wissenschaft nicht mehr vereinbar ist...
|
|
|
|
Hallo Zaf-Ad!
Hängt natürlich davon ab, was man als 'Grundpunkte' sieht - wenn die simple Feststellung gemeint ist 'Der Mensch stammt vom Affen ab' - dann ist das (falls Darwin das tatsächlich so gemeint haben sollte) natürlich überholt. Die vier Grundhypothesen, auf denen er die Evolutionstheorie aufgebaut hat, sind aber in der heutigen Wissenschaft ziemlich unbestritten:
Veränderlichkeit der Welt
Gemeinsame Abstammung der Lebewesen
Allmählichkeit der Evolution
Natürliche Auslese
|
|
|
|
Nun ja, aber viele fossile Funde beweisen die Tatsache, dass z.B. Schmetterlingsarten genau gleich schon vor 15 Mio Jahren existiert haben...
da fragt man sich schon, ob Darwin da nicht einige wichtige Punkte übersehen hat (wollen)....
Dann kommt ja natürlich die Tatsache, dass der Nationalismus und der Kommunismus in der Darwinschen Theorie verwurzelt ist, was Darwin nochmals schlecht aussehen lässt...
Zum Beispiel teilt die Biochemik uns heute mit, dass sogar das kleinste Lebewesen zu kompliziert strukturiert ist, um einfach aus Zufall zu entstehen. Ein Proteinmolekül ist unmöglich einfach per Zufall zu erschaffen, geschweige denn von einer lebenden Zelle!
|
|
|
|
Ich sag dazu am liebsten gar nichts mehr......ich durfte mich während meines Studiums schon sehr intensiv mit der Evolutionstheorie auseinandersetzen. Ich habe auch ehrlich keine Lust mehr Leuten die Evolutionstheorie zu erklären, da es hier tatsächlich um was anderes geht. Wieso wird denn Einsteins Relativitätstheorie nicht genauso bezweifelt. Ja die Evolutionstheorie wurde mindestens genausogut bestätigt wie die Theorie von Einstein.
Das dumme ist jetzt nur, dass die Evoltutionstheorie am falschen Selbstverständnis des Menschen kratzt. Einer Vorstellung die soviele Menschen mögen und sie sich auch nicht von ihr verabschieden sollen. Die Religionen tun auch enorm viel dafür, dass sich da auch nichts ändert.
Da der Mensch im Glauben aber leider noch ein Kind ist, ist es so, wie wenn man ihm den geliebten Teddybär klaut. Das Kind wird in verteidigen... bis es den Teddybär auseinanderreisst.
Ich will aber nicht derjenige sein, der einen Teddybär klaut....
@zaf-ad
Ich weiss ehrlich nicht welche Grundpunkte dies sein sollen, die du da nennst.. Wärst du vielleicht so nett und nennst uns diese Grundpunkte.... das würde mich brennend intressieren.
|
|
|
|
Was ich auch noch anmerken sollte...
@zaf-ad
Kannst du mir eine ordentliche Defnition von Leben geben?? Man sollte übrigens aufhören, die Zelle als Kriterium für Leben anzusehen. Das wird leider immer noch an Schulen gelehrt...*seufz* Die Definition von Leben ist wesentlich komplizierter, als diese von dem vorhandensein einer Zelle abhängig zu machen.
Hier fängt das Problem nämlich schon an...
Zudem wüsste ich gerne mal, wer das sagt, dass sogar das kleinste Lebewesen zu kompliziert strukturiert ist, um einfach aus Zufall zu entstehen.
Kannst du da Quellen nennen?
|
|
|