Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Ist damit nicht Mohammed(s.a.v) gemeint???

Grüß dich Gast

Zitat:
mich intressiert warum die Christen grade die Abschitte die einen Sinn wie die im Koran haben, verändert worden. ich möchte ein beispiel geben:

DER ERSTE BRIEF DES PAULUS AN DIE KORINTHER / 11. Kapitel Vers 6
6Will sie sich nicht bedecken, so soll sie sich doch das Haar abschneiden lassen! Weil es aber für die Frau eine Schande ist, daß sie das Haar abgeschnitten hat oder geschoren ist, soll sie das Haupt bedecken.

Wort wörtlich; die Fraue solle sich bedecken, genau wie im Islam.

Aber hast du denn nicht die Überschrift des Kapitels gelesen? Die Frau im Gottesdienst Schau mal Gast, du hast nicht richtig gelesen, denn es heisst in 1. Ko. 11. Kapitel Vers 5 "Eine Frau aber, die betet oder prophetisch redet mit unbedecktem Haupt, die schändet ihr Haupt; denn es ist gerade so, als wäre sie geschoren"
Darum tragen auch Nonnen ein Kopftuch

Zitat:
oder das :

DAS DRITTE BUCH Mose (LEVITIKUS) / 11. Kapitel Vers 7
7das bSchwein, denn es hat wohl durchgespaltene Klauen, ist aber kein Wiederkäuer; darum soll es euch unrein sein. 8Vom Fleisch dieser Tiere dürft ihr weder essen noch ihr Aas anrühren; denn sie sind euch unrein.
Jesus sagte, "es ist nicht wichtig was durch euren Mund hinengeht, sondern, was durch ihn ausgeht"

Grüß dich Zaf-Ad

Ich finde Paulus Moral vorstellung bzgl. diesen Kapiltel und folgenden Versen nichts schlimm, denn er sagt ja auch

Die Bibel
DER ERSTE BRIEF DES PAULUS AN DIE KORINTHER

Kapitel 11
1Folgt meinem Beispiel, wie ich dem Beispiel Christi!
Die Frau im Gottesdienst
2Ich lobe euch, weil ihr in allen Stücken an mich denkt und an den Überlieferungen festhaltet, wie ich sie euch gegeben habe. 3Ich lasse euch aber wissen, daß Christus das Haupt eines jeden Mannes ist; ader Mann aber ist das Haupt der Frau; bGott aber ist das Haupt Christi. 4Ein jeder Mann, der betet oder prophetisch redet und hat etwas auf dem Haupt, der schändet sein Haupt. 5Eine Frau aber, die betet oder prophetisch redet mit unbedecktem Haupt, die schändet ihr Haupt; denn es ist gerade so, als wäre sie geschoren. 6Will sie sich nicht bedecken, so soll sie sich doch das Haar abschneiden lassen! Weil es aber für die Frau eine Schande ist, daß sie das Haar abgeschnitten hat oder geschoren ist, soll sie das Haupt bedecken. 7Der Mann aber soll das Haupt nicht bedecken, denn er ist Gottes Bild und Abglanz; die Frau aber ist des Mannes Abglanz. 8Denn der Mann ist nicht von der Frau, sondern cdie Frau von dem Mann. 9Und der Mann ist nicht geschaffen um der Frau willen, sondern ddie Frau um des Mannes willen. 10Darum soll die Frau eine Macht auf dem Haupt haben um der Engel willen. 11Doch in dem Herrn ist weder die Frau etwas ohne den Mann noch der Mann etwas ohne die Frau; 12denn wie die Frau von dem Mann, so kommt auch der Mann durch die Frau; aber alles von Gott. 13Urteilt bei euch selbst, ob es sich ziemt, daß eine Frau unbedeckt vor Gott betet. 14Lehrt euch nicht auch die Natur, daß es für einen Mann eine Unehre ist, wenn er langes Haar trägt, 15aber für eine Frau eine Ehre, wenn sie langes Haar hat? Das Haar ist ihr als Schleier gegeben. 16Ist aber jemand unter euch, der Lust hat, darüber zu streiten, so soll er wissen, daß wir diese Sitte nicht haben, die Gemeinden Gottes auch nicht.

LG Selena
Hallo Selena.

Das Paulus meint, dass der Mann ohne die Frau und die Frau ohne den Mann nichts wert ist (was sowieso klar ist), dient für mich trotzdem nicht als Entschuldigung, ohne jeden Grund die Frauen bedecken zu lassen!

Was wenn eine Frau es nicht gern hat, ihr Kopf zu bedecken? Wenn eine Frau WILL, dann ist es ok für mich... doch so etwas allgemeines wie

"6Will sie sich nicht bedecken, so soll sie sich doch das Haar abschneiden lassen! Weil es aber für die Frau eine Schande ist, daß sie das Haar abgeschnitten hat oder geschoren ist, soll sie das Haupt bedecken."

Wieso muss der Mann sein Haupt nicht bedecken?

Das ist z.B. m.E. ein Beweis, dass Paulus die Tradition der damaligen Zeit miteinbezog.

mfg,
Zaf-Ad
Zitat:
Und sprich zu den gläubigen Frauen, sie sollen ihre Blicke senken und ihre Scham bewahren, ihren Schmuck nicht offen zeigen, mit Ausnahme dessen, was sonst sichtbar ist. Sie sollen ihren Schleier auf den Kleiderausschnitt schlagen und ihren Schmuck nicht offen zeigen,

Sure 24,31

Über Paulus kann man durchaus streiten ich denke nur die Evangelien sind verbindlich

Apostelgeschichte und Briefe sind mehr Empfehlungen

Phan
Und sprich zu den gläubigen Frauen, daß sie ihre Blicke zu Boden schlagen und ihre Keuschheit wahren und ihren Schmuck nicht zur Schau tragen sollen - bis auf das, was davon sichtbar sein darf, und daß sie ihre Tücher um ihre Kleidungsausschnitte schlagen und ihren Schmuck vor niemand (anderem) enthüllen sollen als vor...... 24:31

Die Blicke zu Boden schlagen müssen Männer ebenfalls

Sprich zu den gläubigen Männern, daß sie ihre Blicke zu Boden schlagen und ihre Keuschheit wahren sollen. Das ist reiner für sie. Wahrlich, Gott ist dessen, was sie tun, recht wohl kundig. [24:30]

24:30f. Die Gläubigen Frauen und Männer sollten ihrer Bekleidung Achtung schenken, damit sie das andere Geschlecht nicht in Versuchung bringen. Eine Gläubige Frau sollte ihr Kleid über ihre Beine hinunterziehen (33:59) und ihre Brüste bedecken. Gott hat hier keine Strenge Vorschrift verordnet sondern einen Ratschlag gemacht, damit die Frauen sich der Zeit, der Kultur und der Mode anpassen können; Jedoch sollten sie prinzipiell sich so anziehen, dass sie die Männer nicht in Versuchung bringen. Dies ist eine Ermahnung und keine Vorschrift. Diejenigen Frauen, die diese Ermahnung verstehen, dürfen nicht mit Zwang bedeckt werden. Die Verse, die solches für die Frauen vorschreiben, schützen sie vor der Vergewaltigung oder sexueller Nötigung! Jedoch wie sie sich anziehen, entscheiden die Frauen SELBST! Ein Mann darf höchstens erneut auf die Verse hinweisen, doch nicht zwingen (2:256)! Auch ein "Befreiungsversuch" vom Kopftuch ist nicht besser als eine Zwingung!
Man vergleiche auch folgende Verse: 7:26, 33:55.
"Apostelgeschichte und Briefe sind mehr Empfehlungen"

Woraus leitest du das ab, Phan?
Forum -> Islam

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter