Erkältung

Hi,
bin mal wieder erkältet.
In meinem und bestimmt auch im Interesse von Anderen möchte ich gern fragen, was wohl am besten gegen eine Erkältung oder einen Schnupfen hilft.

Danke, Pax
Hm - da hab' ich schon Hausmittel, bevor ich zum Arzt gehe - die sind aber wohl nicht jedermanns Sache - also ohne Gewähr...

Bei allg. Erkältung helfen mir längere Vollbäder bei Temperaturen über 45° - aber nur empfehlenswert wenn man sonst gesund ist, vor allem ein gesundes Herz hat und keinen Bluthochdruck...

Bei starkem Schnupfen helfen Nasenhöhlenspülungen mit heißer physiol. Kochsalzlösung - so heiß wie man's irgend verträgt - Wasser durch die Nase aufziehen, bis es hinten in die Mundhöhle plätschert, dann Nase zuhalten, kurz einwirken lassen und ausblasen. Das Ganze wiederholen, bis man ½ l verbraucht hat.
Die Meisten sind aber der Meinung, der Schnupfen sei weniger unangenehm als diese Kur...
@wu kann ich mir vorstellen... hört sich irgendwie grauslich an...
- ja, es gibt auch eine 'light-Version' in der Apotheke zu kaufen -
das ist so 'ne Art Gießkanne, mit der man das Wasser zum einen
Nasenloch 'reinlaufen lässt, und zum anderen rinnt's wieder 'raus -
da kommt es allerdings in die hintere Nasenhöhle gar nicht 'rein,
kann also auch nicht allzuviel bewirken...
Das allerbeste Mittel gegen eine Erkältung ist die Hühnersuppe.
Generationen von Ärzten beweisen uns, dass es nicht besseres gibt.

Also hört auf eure Großmütter und schluckt nebenbei noch rezeptpflichtige Mediakamente oder Antibiothika

Erkältung oder schon mehr in Richtung Grippe ?

Also ich schwöre auf ein Mittel, welches aus der afrikanischen Umckaloabowurzel gewonnen wird....ist rein pflanzlich...hab' jetzt keine Werbung gemacht! ...hoffe ich doch...das gibt es in der Apotheke.

Ansonsten schwor eine ehemalige Arbeitskollegin auf Knoblauchsuppe!
Knoblauch hat ja auch eine keimtötende Wirkung und wirkt dementsprechend bei Infektionskrankheiten.
Hilft aber auch bei zu hohem Cholesterin Spiegel ,beugt Aterienverkalkung vor und lindert zu hohen Blutdruck.

LG
Luna

@Wu.... das ist tödlich mein lieber.....alleine diese Temperatur tötet mit Sicherheit nicht nur die Infektion ab....
ich ess keine hühnersuppe... nur gemüsesuppe...
Hi Luna!
Zitat:
.... das ist tödlich mein lieber.....alleine diese Temperatur tötet mit Sicherheit nicht nur die Infektion ab....

So meine Stinrhöhlen und Nasennebenhöhlen sind dicht.
Auch Um... hat noch nichts gebracht.
...dann geh' mal zum Arzt ! Bitte ...!

klingt nämlich schlimm...! Gute Besserung !