Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Christentum - eine verfälschte Religion?

Schade Schade,

[...]

einige unterschiede, mängel, widersprüche im NT:

obwohl matthäus- und lukas-evangelium berichte, dass jesus ohne leiblichen Vater geboren wurde (Mt1;18 u. Lk1;34), führen beide für ihn einen Stammbaum väterlicherseits (der Stammbaum fehlt ganz im Mk- und im Joh-Evangelium); und sie behaupten, Josef sei sein Vater.

Die beiden Stammbäume sind aber nicht identisch.Hier nur drei Beispiele von vielen:

-Bei Mt heisst der Vater Josefs Jakob, bei Lk Eli.

-Bei Mt stammt Josef von Salomo, Davids Sohn, ab, bei Lk von Nathan, einem anderen Sohn Davids.

-Lk verfolgt die Genealogie zurück bis Adam, Mt nur bis Abraham. Die Verfasser hatten nämlich unterschiedliche Motive:

Der Verfasser des Mt-Ev. wollte nachweisen, dass Jesus der von den Juden erwartete davidische Messias ist, weshalb seine Genealogie bis auf Abraham, den Urvater Davids, zurückgeführt wird.

Dagegen ging es dem Verfasser des Lk-Ev. um den Beweis, dass Jesus der Erlöser für alle Völker der Erde ist, und er führte deshalb die Genealogie zurück bis zu Adam, dem Urvater aller Menschen.

Jedenfalls differieren die Stammbäume nicht nur untereinander, sondern unterscheiden sich auch von der Genealogie im AT (1. Chronik, Kap.3)

schalom!

Zaf-Ad
Lieber zaf-ad,
Zitat:
Schade Schade,
die meisten Leute hier reden von eigener Meinung aus. kommt mit tatsachen bitte! es geht um objektivität! und nicht um irgendwelche eigene meinungen über bestimmte vorgänge.

Bitte lies doch erst einmal den thread, bevor Du Urteile über die Leute abgibst...
Wu hat folgendes geschrieben:
Lieber zaf-ad,
Zitat:
Schade Schade,
die meisten Leute hier reden von eigener Meinung aus. kommt mit tatsachen bitte! es geht um objektivität! und nicht um irgendwelche eigene meinungen über bestimmte vorgänge.

Bitte lies doch erst einmal den thread, bevor Du Urteile über die Leute abgibst...

hab ich was übersehen? ich geh mal den ganzen thread nochmals durch...

Update: stimmt, ich hab voreilig gehandelt. sorry!

möge Gott mir vergeben...

Friede.
Michael111 hat folgendes geschrieben:

Das ist insofern tröstlich, daß die biblischen Bücher nur von Menschenhand geschrieben worden sind, als daß in der Bibel in Römer 8, Verse 28 - 30 geschrieben steht, daß Gott schon vor Urzeiten vorherbestimmt hätte, wer von den Menschen einst in den Himmel und wer in die Hölle kommen wird. Eine schreckliche Vorstellung!

Hallo michael!

wieso meinst du dass es schrecklich sei? Wenn Gott meint, du gehörst nicht in den Himmel hat er allen Grund dazu und wir Menschen können dagegen gar nichts tun. Gott wusste schon bevor er uns erschaffen hatte, wer in den Himmel kommt und wer nicht. Nur wir Menschen fühlen nicht so, wir denken dass wir einen freien Willen haben, und genau dieser Gedanke führt uns auf so unterschiedliche Wege (meiner Meinung) nach!

Man wird nie herausfinden, was Gott mit uns vorhat (wer in den Himmel kommt, wer nicht)...

schalom!
selamun aleykum za-fad

Zitat:
Gott wusste schon bevor er uns erschaffen hatte, wer in den Himmel kommt und wer nicht. Nur wir Menschen fühlen nicht so, wir denken dass wir einen freien Willen haben, und genau dieser Gedanke führt uns auf so unterschiedliche Wege (meiner Meinung) nach!

da hast du jetzt etwas geschrieben, was du lieber ausführlicher erklären solltest......

denn so ergibt es nicht den richtigen sinn....
Forum -> Judentum und Christentum

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17  Weiter