Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Christentum - eine verfälschte Religion?

Wu hat folgendes geschrieben:
Hallo Imad,
Zitat:
Kannst du mir vieleicht die sache mit judas erklären

wie gesagt - ich bin nicht der Meinung, dass in der Bibel keine Widersprüche vorkommen. Was sagt die Verschiedenheit der Darstellungen denn über den Inhalt des Glaubens aus

Hallo Wu

Du bist ehrlich das find ich gut, aber kannst du das vielleicht versuchen, dass mit Judas
Hallo Esra,
Zitat:
Dann würde mich jetzt interessieren was gott für die christen bedeuten.
mit eigenschaften und allem...
denn wenn es so ist, stimmt es wirklich das wir muslime Allah/Gott, ganz anders sehen wie die christen..
Ich würde mich freuen , wenn ich verstehen kann wie die christen Gott ansehen. Damit meine ich nicht ,ob er sich in jesus offenbart hat.!!!

Also das zu beantworten fühle ich mich wirklich nicht zuständig
Aber wenn man die wörtliche Richtigkeit der Schriften verschieden versteht, geht doch daraus ja noch nicht notwendig hervor, dass das Gottesbild verschieden sein müsste - sonst müssten ja verschiedene Zugänge zur Bibel auch innerhalb des Christentums verschiedene Gottesbilder haben...

Zitat:
Zitat:
Dieser Punkt ist aber auch ganz wichtig bei Deinem ersten Punkt - der Koran anerkennt die Bibel als Vorläufer und sieht sich selbst als endgültig - wie könnte da eine Anerkennung des Korans von der Bibel her vernünftigerweise aussehen

warum? Der KOran verleugnet doch keinen buch und die propheten?

Das hat ja auch niemand behauptet, aber - hanebüchenes Beispiel - wenn Einstein die Newtonsche Physik zum Teil anerkennt, dann heißt das doch nicht, dass Newton die Relativitätstheorie anerkennen hätte müssen

Zitat:
Das muss ich auch immer wieder ansprechen)
das stimmt. ich mein es wäre ja nicht so tragisch, wenn man uns muslime so leben lassen würden , wie es in unserem buch drin steht.
Aber weil Koran und der prophet verleugnet werden, wird einem moslem das leben von zeit zur zeit immer schwieriger gemacht.

Zwischen 'nicht anerkennen' und 'verleugnen' besteht aber ein großer Unterschied...
Und wer lässt eigentlich die Muslime nicht entsprechend dem Koran leben (solange das mit den geltenden staatlichen Gesetzen vereinbar ist natürlich)
Hallo Imad,

also vom quellenkritischen Standpunkt ist es so - Matthäus (oder besser Pseudo-Matthäus - der Schreiber war mit großer Sixcherheit nicht der Apostel) hat (ebenso wie Pseudo-Markus) sie Logienquelle Q benutzt.
Lukas, der die Apostelgeschichte schrieb, hat vor Ort Nachforschungen angestellt und niedergeschrieben, was ihm erzählt wurde. Beides fand mehrere Jahrzehnte nach den Ereignissen statt, und beim Tod des Judas war mit hoher Wahrscheinlichkeit kein Zeuge dabei...
Was also tatsächlich geschehen ist dabei, lässt sich zumindest der Bibel nicht entnehmen.
Zitat:
Das liegt aber nicht unbedingt an einer Verfälschung, sondern daran, dass im Christentum das Verständnis von 'Buch Gottes' ein anderes ist -

Zitat:
Also das zu beantworten fühle ich mich wirklich nicht zuständig
Aber wenn man die wörtliche Richtigkeit der Schriften verschieden versteht, geht doch daraus ja noch nicht notwendig hervor, dass das Gottesbild verschieden sein müsste - sonst müssten ja verschiedene Zugänge zur Bibel auch innerhalb des Christentums verschiedene Gottesbilder haben...

also wir muslime haben ja ein gottesbild von vollkommenheit.das er fehlerfrei ist und sich auch nicht wiederspricht.

daher war meine frage, wie sehen die christen gott an.
ok, das du dich nicht angesprochen fühlst ist ja in ordnung

Zitat:
Zwischen 'nicht anerkennen' und 'verleugnen' besteht aber ein großer Unterschied...
Und wer lässt eigentlich die Muslime nicht entsprechend dem Koran leben (solange das mit den geltenden staatlichen Gesetzen vereinbar ist natürlich)

hmm....also das wir muslime nach islamischen regeln nicht leicht leben könne ist doch klar oder????
Kopftuch...., die bärte von den Männern, ich meine auch äusserlich und innerlich...
das wir versuchen uns zu zügeln, passt den meisten nicht.....!
Wenn du jetzt genauere bezeichnungen willst, dann sag bescheid, kann ich einen neuen thread aufmachen
Hallo Esra
Zitat:
also wir muslime haben ja ein gottesbild von vollkommenheit.das er fehlerfrei ist und sich auch nicht wiederspricht.

Nun, dass Gott vollkommen und fehlerfrei ist und sich nicht widerspricht, nehmen zweifellos auch die Christen an
aber die meisten nehmen nicht an, dass er jedes Wort der Bibel einzeln diktiert hat - genau das ist ja der Punkt den ich anspreche...

Zitat:
hmm....also das wir muslime nach islamischen regeln nicht leicht leben könne ist doch klar oder????
Kopftuch...., die bärte von den Männern, ich meine auch äusserlich und innerlich...
das wir versuchen uns zu zügeln, passt den meisten nicht.....!

Nun, ich trage auch einen Bart - schon seit der Zeit, als mir noch auf der Straße "Reserve-Christus" nachgerufen wurde - und man könnte mich leicht für einen Südländer halten, aber seit damals hat mich niemand mehr schief angesehen deswegen - und das Kopftuch ist m.W. in mehreren deutschen Ländern für Öffentlich Bedienstete im Dienst verboten - also weniger als z.B. in der Türkei. Die muslimischen Studentinnen, mit denen ich häufig zu tun habe, tragen fast alle eines - und auf der Straße sieht man fallweise auch eine Burka. Dass jemand überhaupt deswegen angesprochen wurde, ist mir noch nie begegnet - obwohl ich in einer sehr katholischen Gegend lebe
Forum -> Judentum und Christentum

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17  Weiter