|
|
|
(Beitrag geteilt aus http://www.geistigenahrung.org/ftopic9182.html )
| Zitat: |
| Das ist der katholische Gott vielleicht; durch die ganze Bibel hindurch steht, dass es nur EINEN Gott gibt, nicht drei, nicht drei-artig und auch nicht aus drei Göttern bestehend. |
Lieber Deas!
Das erste mal muss ich dir hier widersprechen. Der katholische Glaube beinhaltet keinesfalls 3 Götter sonder nur den einen Gott dem man 3 Aspekte zuschreibt:
Gott Vater
Gott ist unmanifest, transzendent
Gott Sohn
Gott ist Manifest durch die Schöpfung, Jesus bzw die Offenbarer
Gott Heiliger Geist
Gott ist die Alles durchdringende Kraft
Dies widerspricht sich in keinster Weise mit den anderen Religionen. Speziell im Hinduismus gibt es den Begriff von Brahman (Gott Vater) und Atman (Gott Sohn) im übertragenen Sinn. Dies bedeutet in keinster Weise Vielgötterglaube.
Liebe Grüße
Mukunda
|
|
|
|
Hallo Mukunda!
Da bist Du mir zuvorgekommen - das wollte ich auch schon ansprechen. Das Christentum kennt nur einen Gott, allerdings unterscheidet es drei Aspekte - da könnte man ebensogut den Muslimen vorwerfen, sie verehrten 99 Götter, weil sie 99 Namen Allahs unterscheiden
Die einzige Sekte, die mit der Einheit Gottes m.W. Probleme hat, sind die Mormonen - aber da bin ich nicht ganz sicher...
|
|
|
|
aber warum beten katholiken dann "in namen des vaters, des sohnes und des heiligen geistes"..
naja und ein doofes beispiel..aber gott kann man wie eine kerze sehen.. sie besteht ebenfalls aus drei dingen "licht, wärme und feuer"
aber es íst trotzdem eins.
|
|
|
|
Hallo Leute,
Drei Götter auf keinen Fall, aber die Dreifaltigkeit von Vater, Sohn und Heiliger Geist, die im gesamten Christentum gilt.
|
|
|
|