Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Der katholische Glaube beinhaltet keinesfalls drei Götter

Zitat:
Der Streit darum, ob Jesus Gott ist oder nicht, betrifft mich persönlich wenig, was ich nur nicht verstehe ist, wie man ein seit 2.000 Jahren bestehendes und in sich stimmiges theologisches Lehrgebäude auf Grund von ein paar Romanen und 'Sachbüchern' und ein bisschen Triviallogik glaubt ad absurdum führen zu können. Mit derselben 'Berechtigung' könnte ich ebenso z.B. unter Zuhilfenahme der 'Satanischen Verse' o.ä., und der Feststellung, dass mir vielleicht irgendwas am Koran nicht logisch vorkommt, jetzt 'beweisen' wollen, dass die Grundlagen des Islam nicht stimmen...

finde ich auch..... aber andererseits darf man die fehler der vergangenheit auch nicht einfach überdecken....

die bibel anhand 'einiger' weniger lektüren abzustempeln ist auch aus meiner sicht falsch...

es erfordert vieeeeeeeel mehr, einen glauben wirklich auseinanderzunehmen als nur durch ein paar lektüren...
ich poste überhaupt einen ganz neuen thread...

siehe hier.

in Liebe & Friede,

Zaf-Ad
Zitat:
Schizophrenie ist 'Bewusstseinsspaltung', 'innere Widersprüchlichkeit', jemand der mehrere Persönlichkeiten in sich hat

Danke wu für die aufklärung
wu das mit den konzilen etc. sagen dir sogar christliche theologen

wir haben dazu eine diskussion im religionsunterricht gehabt

bei discovery channel war eine aehnliche reportage ueber die konzile...

mit deiner 2000 jahre theorie stimmst du also zu das jesus immer am gleichen tag gestorben ist (siehe ostern) und nicht mal am montag oder dienstag...

du stimmst also auch zu das jesus am 24. dezember gestorben ist was auch auf diesen konzilen beschlossen wurde (24. dezember wintersonnenwende = anbetung im römischen reiche des sonnengottes)

das der sonntag bei uns heilig ist stammt auch aus dieser zeit (am sonntag wurde im tempeln der römische sonnengott verehrt...)

dies sind alles sachen die man erklären kann also wieso muss es dann stimmen das jesus gott ist obwohl es genuegend verse gibt die es wiederlegen?

hoffe ich habe dich damit nicht angegriffen

imad getauft bin ich evangelisch was ich mir leider nicht aussuchen durfte *g
Hallo LiL OG,
Zitat:
wu das mit den konzilen etc. sagen dir sogar christliche theologen

was sagen Theologen? Dass Bibeltexte gezielt verändert worden wären
Also ich kenne keinen der das sagt, und selbst Deschner & Co haben das m.W. nicht behauptet - und wenn es irgendeinen Anhaltspunkt dafür gäbe, wäre er sicher der Erste, der das lauthals verkündete...
Dass auch bei Konzilen viel gesagt wurde, das sich nachträglich als Unsinn herausstellte, widerspricht dem ja nicht
Wie schon gesagt, mir ist es ziemlich gleichgültig, ob die Kirche oder sonst jemand Jesus als Gott ansieht oder nicht (muss Dir wohl entgangen sein ) - aber es gibt im NT Beides - Verse die diese Anschauung stützen, und solche die ihr widersprechen - und ich werde mich hüten, da Partei zu ergreifen. Aber eines kann ich mit Sicherheit sagen: wenn eine der beiden Parteien tatsächlich schlagende Argument hätte, dann gäbe es die andere schon lange nicht mehr. Was die Meisten nämlich übersehen, die hier oder anderswo ihre Meinung für die allein richtige halten - auch die Vertreter der anderen Seite sind weder blöd noch böswillig oder ungebildet oder tragen Scheuklappen - sie sind einfach anderer Meinung...
Forum -> Judentum und Christentum

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29  Weiter