Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Der katholische Glaube beinhaltet keinesfalls drei Götter

Zensur is total blöd
Hallo Phan

Wir Muslime denken so, Gott sagt uns im Koran das Jesus ein Prophet war und mehr nicht.

Das ist eine Frage an dich nimm das bitte nicht als ein angriff und antworte ehrlich. Gott kann es zwar, aber meinst du wirklich er würde sich in einem Menschen offen baren und sich von ihnen zusammen schlagen lässt anspucken lässt und foltern lässt und am ende er am Kreuze hängt und um Hilfe schreit nur damit er euch die Sünden nimmt

Ausubillah
Mich würde das Jesusbild im Koran so oder so sehr interessieren es gibt doch sicher eine deutsche-online Ausgabe?

die Sohnschaft Jesu ist eine sehr knifflige angelegenheit und ich will mich hier nicht zu weit aus dem Fenster lehnen da ich eine eindeutige Antwort nicht habe

ich denke aus islamischer Sicht wird der Begriff "Sohn" überdeutet denn Jesus stelllt sich nicht als alleiniger Sohn Gottes dar er verheisst jedem Menschen die Kindschaft Gottes in dem er uns lehrt im Gebet die vertrauensvolle Anrede "Vater" zu gebrauchen (und einige andere Stellen die ich heute nicht raussuchen möchte)

Jesus zieht immer wieder einen klaren Strich zwischen sich selbst und Gott der Aussage "der Vater und ich sind eins" sollte nicht überdeutet werden meiner Meinung nach bezeichnet sie lediglich einen höheren Bewusstseinszustand der die Rückkehr in den Zustand vor dem Sündenfall bezeichnet

wenn Jesus nun sagt "der Vater und ich sind eins" ist damit eine klare Trennung zwischen Jesus und Gott gezogen sonst hätte er gesagt "ich bin Gott"

das Zitat "wer mich gesehen hat hat den Vater gesehen" wird in diesem Zusammenhang auch oft angeführt

dazu müsste man einen kleinen Ausflug ins NT machen worauf ich heute wenig Lust habe da musst du dich bis morgen gedulden

ich hatte schon des öfteren auf das Bekenntnis des heiligen Athanasius verwiesen aus dem zwei grundlegende Dinge hervorgehen

Es gibt nur einen Gott nicht drei
Jesus ist aus Gott hervorgegangen (nicht geboren nicht erschaffen)

weiter steht dort dass Vater Sohn heiliger Geist von jeher eine Einheit bildeten da ich kein Katholik bin müsste ich ersteinmal genauer in Erfahrung bringen was dieses meint

aus dem Stehgreif denke ich ergibt es Sinn wenn man sagt "durch die Erlangung der Sohnschaft Gottes befindet sich der Mensch in einem Bewusstseinszustand wie vor dem Sündenfall"

Morgen geb ich mir mehr Mühe versprochen
Phan
@zafad deswegen ja..es ist so wie du sagtest "er könnte wenn er wollte" er will aber nicht.. so wie der teufel schon sagte "wenn du gott bist, wieso holst du dich nicht sleber von dem kreuz herunter" er wollte es nicht..ich habe das alles schon woanders beschrieben.. es musste so sein wie ein emscnh..damit wir ihn besser verstehen.. jmeand der auch probleme im leben hat sozusagen..kein reicher mensch..und jesus sagte selber er ist das licht der welt .. und wir sind wiederum das salz der erde..jesus ist ein wegweise..und durch ihn kommen wir weiter.. so auch wie gott.. aber im chrstentum zählt e snunmal jesus zu akzepptieren--ob er gott ist ode rnicht..ist jeder seine ansicht..für mich ist es so..und slebst für einen katholik/evangelist..er ist für uns gestorben
@ Feyè: bei allem Respekt,

diese Diskussion wird schon allein deswegen scheitern, dass die Bibel was anderes als im Koran schildert...

koran: jesus = prophet, sohn der maria

bibel: jesus = gott, der offenbarer

aber wegen Gottes Macht: sicher ist, er kann alles. sicher ist auch: wir wissen nicht was er schon alles getan hat...
Forum -> Judentum und Christentum

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29  Weiter