|
|
|
Liebe Feye,
ganz einfach: weil irgendein vatikanisches Konzil das halt mal so "beschlossen" hat...... Für die Lutheraner jedenfalls gibt`s sehr wohl einen Unterschied zwischen Gott, Jesus als Erlöser und dem Heiligen Geist, der im Prinzip der Überbringer der Botschaften Gottes erst an Jesus, dann an die Apostel und nachher an die Gläubigen ist
|
|
|
|
Es geht doch um ein Prinzip oder nicht ?
Alles braucht zwei Dinge damit ein drittes entstehen kann usw.
z.B. Mutter Vater Kind ...
Im Hinduismus ist dieses Prinzip verständlicher.
Der Erschaffer, Erhalter und Vernichter usw ...
Deshalb wird das Dreieck auch verehrt usw.
Gruß
|
|
|
|
| Keule hat folgendes geschrieben: |
[..]
Alles braucht zwei Dinge damit ein drittes entstehen kann usw.
z.B. Mutter Vater Kind ... [..]
|
Hallo Keule,
genau dieses Prinzip geht deutlich aus der Zahlensymbolik hervor:
| Zitat: |
Die 3:
[..]
Eine andere Möglichkeit der Herkunft dieser Bedeutung ließe sich im Blick auf die Dreiheit von Vater, Mutter und Kind als der Urzelle menschlichen Zusammenlebens erklären.
Als das Ganze, das Umfassende wird die Zahl 3 dann auf jeden Fall Zahl der Heiligkeit und Vollkommenheit. Dies äußert sich beispielsweise in den göttlichen Triaden der Antike, so etwa dem Götterdreigestirn Anu, Enlil und Ea in Babylon, die für Himmel, Luft und Erde stehen.
Im christlichen Bereich findet diese göttliche Dreiheit ihren Ausdruck in der Trinitätslehre.
Im Israel der Bibel begegnet die 3 als göttliche Zahl beispielsweise in der berühmten Stelle Jes 6,3:
"Im Todesjahr des Königs Usija sah ich den Herrn Jahwe auf einem hohen und erhabenen Throne sitzen; seine Schleppe füllte das Heiligtum. Seraphe standen vor ihm; jeder hatte sechs Flügel. Mit zweien bedeckte er sein Angesicht, mit zweien bedeckte er seine Füße, und mit zweien schwebte er. Und immerfort rief einer dem anderen zu: "Heilig, heilig, heilig ist Jahwe Zebaot, die ganze Erde ist voll seiner Herrlichkeit."" (Jes 6,1-3)
Ein anderes Beispiel ist der Besuch der drei Männer bei Abraham in Gen 18. Dabei fällt auf, dass dieser Text vielschichtig aufgebaut ist. Eine Schicht spricht davon, dass Jahwe bei Abraham einkehrte. In der anderen wird anstelle Jahwes von eben diesen drei Männern gesprochen.
Und wenn die Genesis davon spricht, dass der Mensch nach Gottes Bild geschaffen wurde (Gen 1,27), dann wird in diesem Vers der Ausdruck "erschaffen", das hebräische Wort ["bara>"] auch gleich dreimal verwendet:
"Gott schuf also den Menschen als sein Abbild; als Abbild Gottes schuf er ihn. Als Mann und Frau schuf er sie." (Gen 1,27)
|
(Quelle: Zahlensymbolik)
Lieben Gruss
Gaby
|
|
|
|
| Wu hat folgendes geschrieben: |
| Mt 28,19 Darum gehet hin und machet zu Jüngern alle Völker: Taufet sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. |
|
Hat das Jesus zu Matthäus gesagt?
|
|
|
|
Hallo Pax!
Brauchst ja nur nachzuschlagen...
Nach dem Bibeltext zu den elf Jüngern.
P.S. Da ist mir was Intressantes aufgefallen:
| Mt. 28,16 Die elf Jünger aber gingen nach Galiläa, an den Berg, wohin Jesus sie bestellt hatte. 17 Und als sie ihn sahen, warfen sie sich vor ihm nieder; einige aber zweifelten. 18 Und Jesus trat zu [ihnen] und redete mit ihnen und sprach: Mir ist alle Macht gegeben im Himmel und auf Erden. 19 Geht nun hin und macht alle Nationen zu Jüngern, indem ihr diese tauft auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes, 20 und sie lehrt alles zu bewahren, was ich euch geboten habe! Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis zur Vollendung des Zeitalters. |
In meiner alten Kürzinger-Bibel steht aber beim Vers 17:
'Und da sie ihn sahen, beteten sie ihn an'
- jetzt habe ich noch in der Vulgata verglichen:
| 17 et videntes eum adoraverunt quidam autem dubitaverunt |
'und ihn sehend, beteten sie [ihn] an, einige aber zweifelten'.
|
|
|