|
|
|
Hi,
Ich habe in letzter Zeit die Beobachtung machen müssen, dass die Bahai Religion scheinbar mehr und mehr an Beliebtheit annimmt. Deswegen und weil es sich um eine relativ junge Religion handelt, habe ich angefangen mich damit zu beschäiftgen. Ich habe mir die bahai.de Webseite angeguckt, um ein wenig über die Religion zu erfahren. Dabei stellten sich mir einige Fragen.
Widerspricht sich die Bahai Religion nicht, wenn sie meint, dass alle Religionen den gleichen Ursprung (Gott) haben? Ich meine, der Koran bezeichnet die Christen als Ungläubige und die Christen die Moslime als Ungläubige bzw als Gemeinschaft, die einen anderen Gott (Satan, Dämonen) anbetet.
Wenn man sich nur die elementaren Grundgedanken dieser beiden Religionen anguckt, muss man feststellen, dass der Gott der Christen ein anderer Gott ist als der Gott der Moslime.
Der christliche Gott ist ein Gott der vollkommenen Liebe, er liebt alle Menschen. Allah hingegen liebt nur die seinen und hasst alle Menschen, die ihm nicht dienen. Im Koran steht sogar, dass die Ungläubigen von Allah wie das ärgste Vieh angesehen werden.
Der christliche Gott besteht aus 3 Persönlichkeiten. Vater, Sohn und heiliger Geist. Der christliche Gott hat sich nach der Meinung der Christen in Jesus Christus offenbart (dem Sohn). Der moslimische Gott hingegen braucht keinen Sohn und hat auch keinen.
Der moslimische Gott vergibt Schuld (Sünden) wie er lustig ist. Der christliche Gott ist ein gerechter Gott, der jede Übertretung seiner Gebote richten muss. Diese Gebote sind alle im AT verfasst. Und weil alle Menschen diese Gebote übertreten haben, müssen auch alle Menschen in die Hölle, weil keiner gerecht ist und vor Gott nur Gerechte bestehen dürfen. Der Glaube der Christen sagt deswegen, dass dies der Grund war, weswegen Gott sich selber als stellvertretendes Opfer hingab, um die Menschen mit sich zu versöhnen. Das alles braucht und hat der moslimische Glauben nicht.
Ich könnte noch viele andere Unterschiede zwischen diesen beiden Religionen nennen und noch andere Religionen hinzuziehen und diese Vergleichen und ihre Unstimmigkeiten aufzeigen, aber dies würde den Post endlos in die Länge ziehen.
Anhand dieser Betrachtungen, gibt es für mich nur 2 Möglichkeiten der Erklärung für die Bahai Religion:
1. Entweder stimmt an der Bahai Religion etwas nicht
2. Oder Gott hat durch die Religionen die Menschen belogen. Demnach müsste es sich um einen Gott handeln, der lügt, wenn es seiner Meinung nach nötig ist. Und wenn jeder sein Gewissen fragt, müsste man erkennen, dass Lügen immer schlecht und böse ist. Demnach müsste Gott auch böse sein. Kann das stimmen?
So, vielleicht habe ich aber auch etwas an der Bahai Religion missverstanden. Wenn ja würde ich mich auf eure Posts freuen, in denen ihr mir erklärt wie das mit der Gemeinsamkeit der Religionen zu verstehen ist.
Bis dahin...CU
|
|
|
|
Lieber Sucher
Es freut mich, dass Du angefangen hast „ein wenig“ wie Du sagst über die Bahai-Religion zu erfahren. Wenn Du nicht gleich aufgibst und ein bisschen Geduld hast, wirst Du auch über den Islam, das Judentum, das Christentum und andere Religionen noch mehr erfahren. Schau Dir z. B. nur die „goldene Regel“ an und die Gemeinsamkeiten werden klarer werden. Ich denke es ist wie bei Flöte und Trommel, so verschieden sie uns auch erscheinen mögen, sie sind und bleiben doch Instrumente ein und derselben MUSIK.
Möchte Dir nur ein paar Stichworte geben, die m. E. doch auf viel Gemeinsamkeit bei Judentum, Christentum, Islam und Bahai-Religion hinweisen.
Der Glaube an einen Gott
Beten
Fasten
Gute Taten
Gottesliebe
Nächstenliebe
Tierliebe
Wertschätzung der Natur
Unterstützung der Armen
Trachten nach Gerechtigkeit
Bildung
Kampf gegen die eigenen Schwächen
Dienst an der Allgemeinheit
Ehrlichkeit
Treue
Dankbarkeit
Bescheidenheit
Strebsamkeit
Alle vier Religionen weisen auf eine massive Besserung der ganzen Menschheit hin, in der Fülle der Zeit………..es wird immer eine „Person“ in Aussicht gestellt die die Sache der Religion vorwärts bringen soll
Glaubst Du, dass das alles nur zufällige Ähnlichkeiten sind, oder könnte doch mehr dahinter stecken?
Alles Liebe
|
|
|
|
Hallo Sucher,
Willkommen im Forum!
| DerSucher hat folgendes geschrieben: |
| der Koran bezeichnet die Christen als Ungläubige und die Christen die Moslime als Ungläubige bzw als Gemeinschaft, die einen anderen Gott (Satan, Dämonen) anbetet. |
Wo steht das, ich habe den Koran gelesen und muss das überlesen haben (?). Mohammed widmet im Koran der Mutter von Jesus, Maria, ein ganzes Kapitel (!) und berichtet über die ungerechten Leiden, die sie erdulden musste, er bezeichnet Jesus als Propheten Gottes und die Christen als "Schriftbesitzer", die ins Paradies eingehen werden.
| Wenn man sich nur die elementaren Grundgedanken dieser beiden Religionen anguckt, muss man feststellen, dass der Gott der Christen ein anderer Gott ist als der Gott der Moslime. |
Es geht um einen Gott, der verschiedene Eigenschaften hat. Im alten Testament ist er gerecht, im Neuen Testament barmherzig und im Koran ist er machtvoll. Das ist alles kein Widerspruch. Ein Mensch hat auch verschiedene Eigenschaften.
| Der christliche Gott besteht aus 3 Persönlichkeiten. Vater, Sohn und heiliger Geist. |
Das ist der katholische Gott vielleicht; durch die ganze Bibel hindurch steht, dass es nur EINEN Gott gibt, nicht drei, nicht drei-artig und auch nicht aus drei Teilen bestehend. Im Koran werden daher jene Christen, die dieses eigenartige Dogma der Dreieinigkeit erfunden haben, Ungläubige genannt und aufgefordert sich wieder dem wahren Eingottglauben zuzuwenden. Wenn Gott aus drei Teilen bestehen würde, bin ich sicher, hätten Abraham, Noah, Moses usw. darauf hingewiesen. Oder wurde Gott erst mit dem Erscheinen von Jesus und dem Heiligen Geist in drei Teile gespalten? Die Idee einer Dreifaltigkeit stammt nicht von Christus, sondern von Menschen, die sich einfach nicht erklären konnten wie die Beziehung zwischen Gott, Christus und dem Heiligen Geist aussieht.
| Der moslimische Gott vergibt Schuld (Sünden) wie er lustig ist. |
Und der "jüdische Gott"? Wie ist der? Zitat aus dem Alten Testament (bekanntlich auch für Christen ein Werk Gottes):
| Zitat: |
| Und ich hörte wie Gott zu den anderen sagte: Schlagt zu! Euer Auge soll kein Mitleid zeigen, gewährt keine Schonung! Alt und Jung, Mädchen, Kinder und Frauen sollt ihr erschlagen und umbringen. (...) Er (Gott) sagte zu ihnen: Macht meinen Tempel unrein, füllt seine Höfe mit Erschlagenen! Dann geht hinaus, und schlagt in der Stadt zu. Ez 9:5-7 |
Solche Stellen gibt es im Alten Testament wie Sand am Meer. Wurde Gott plötzlich vom zornigen in einen sanften Gott verwandelt?
Ich denke Gott wird im Alten und im Neuen Testament und im Koran von verschiedenen Seiten aus beschrieben, aber er bleibt ein Gott... gerecht, barmherzig, mächtig, gnädig, liebevoll, weise, allwissend. Manche sagen JHWH, Gott, Allah, God oder Bog zu ihm.
Für mich sind die Ähnlichkeiten in der Bibel und im Koran kein Zufall, es gibt definitiv 100 mal mehr Gemeinsamkeiten als Trennlinien.
Liebe Grüße,
Saed
|
|
|
|
Hallo robinson!
| robinson hat folgendes geschrieben: |
Alle vier Religionen weisen auf eine massive Besserung der ganzen Menschheit hin, in der Fülle der Zeit………..es wird immer eine „Person“ in Aussicht gestellt die die Sache der Religion vorwärts bringen soll
|
das interessiert mich... wie meinst du denn das?
spielst du auf das Warten auf einen Messias an?
|
|
|
|
Lieber deco
Nach Ansicht der 4 Religionen ist jede in einer fortlaufenden Entwicklung gewachsen und wir auch nicht stehenbleiben. Der Audruck Messias passt da sehr gut, im Islam ist es der Mahdi. Jesus soll in der Herrlichkeit des Vaters erscheinen. Baha'u'llah bedeutet "die Herrlichkeit (Glanz) Gottes". Juden erwaeten den Messias immer noch, wie die Muslime und die Christen. Auch die Bahai erwarten eine Wiederkunft, aber erst in 800 bis 900 Jahren.
Alles Liebe
|
|
|