Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Masturbation oder der ewige Teufelskreis...

Erst mal Danke für eure Kommentare.

Ich denke ich habe mich bezüglich des verborgenen Wortes von Bahá'u'lláh zu wenig klar ausgedrückt. Bahá'u'lláh sagt : "Besitze ein reines gütiges und strahlendes Herz".

Masturbation geht unweigerlich mit erotischen Fantasien einher und das ist es, was ich mit obrigem Satz nicht vereinbaren kann. Dass Masturbation etwas "körpererfülltes" ist, so wie es Robinson ausgedrückt hat, daran besteht kein Zweifel. Doch es tangiert meinen Geist ebenso, wie meinen Körper. Wenn es ein rein körperliches Erlebnis wäre, hätte ich auch kein Problem damit, worum es mir geht, sind die Bilder, die vor dem geistigen Auge auftauchen, Fantasien, die im wirklichen Leben wohl nicht durchführbar wären und ich mir dann denke: "Du bist schon arg, was du dir so vorstellst..." Dieses Kopfkino lässt sich leider nicht so einfach abschalten. Dann wäre es ja zu einfach.

Ich habe prinzipiell nichts gegen erotische Fantasien, im Gegenteil, ich denke, wir sollten sie als "sexuelle Kreativität" bezeichnen und sie als Teil des menschlichen Seins akzeptieren. Darüberhinaus können wir dem sowieso nicht entfliehen, da wir in einer Gesellschaft leben, die uns mit erotischen Fantasien über Fernsehen, Radio, Werbung, Modetrends tagtäglich bombardiert.

Blöd ist halt, wenn man allein ist, so wie ich und keinen Partner hat, mit dem ich einige dieser Fantasien ausleben kann. Dann muss ich mir halt potentielle Partner herbeidenken...

Und das kann ich nicht mit der Aussage Abdu'l Bahás vereinbaren, wie es auch im Textauszug des Universalen Hauses der Gerechtigkeit heißt: "Keep your secret thoughts pure".

Versteht ihr jetzt, was ich meine?

LG
Hm...

hier kann ich nicht beurteilen inwieweit ein Problem besteht da so ziemlich alles in deinem Kopf rum gehen kann

ohne die Bahai zu kennen und nur von deinen Zitaten ausgehend behaupte ich frei heraus dass kein Problem besteht solange deine Gedanken nicht dem deutsche Strafrecht widersprechen

viel mehr kann man dazu nicht sagen um die Sache in Gänze zu klären solltest du dir vielleicht ein Erstgespräch bei eine Psychologen abmachen

vielleicht kann dieser dich schon in der ersten Stunde beruhigen denn ich vermute du hast "nur" ein übersteigertes Gewissen

die Introspektive ist der stete Begleiter eines jeden spirituellen Menschen so solltest du den Gang zum Psychologen nicht als Schande empfinden als viel mehr eine Chance zum Wachstum und Selbstbefreiung

da dich der spirituelle Background mehr interessiert als dein eigenes Wohlbefinden könntest du dich an eine Art "Priester" der Bahai wenden?
(wenn es sowas gibt?)

ansonsten hoffe ich dass du mit dir wieder ins Reine kommst

viel Glück und Gottes Segen
Phan
Liebe Freunde

Im Hinblick darauf, dass es leider Menschen gibt die durch bösartige Krankheiten oder Unfällen die Funktion ihrer „Sexualität“ verloren haben, denke ich, sollten wir eher dankbar sein für diese Gaben. Im hohen Alter werden wir alle erleben wie uns sämtliche „körperlichen Vorzüge“ möglicherweise abhanden kommen werden.

Die Lebhaftigkeit der Phantasien erkläre ich mir durch die Wichtigkeit des Fortpflanzungstriebes. Selbst unter den fürchterlichsten Bedingungen (Seuchen, Hunger, Krieg, Hoffnungslosigkeit, Verfolgung, Verbannung usw……) sichert die Stärke des Sexualtriebes letztlich doch das Überleben der Rasse Mensch. Ich glaube auch nicht, dass es für eine Ehe gut ist, wenn wenig bis gar keine Phantasie vorhanden ist. Das fördert m. E. nicht gerade die Treue. Phantasie ist aber etwas das man nicht so leicht je nach bedarf an oder wegtrainieren kann. Auch sie ist doch eine Gabe des Menschen. Auch ist aus Sicht der Bahai-Religion eine strenge Askese nicht erstrebenswert. Es liegt m. E. zu einem guten Teil im eigenen Ermessen was man unter strenger Askese versteht

Alles Liebe
Zitat:
kein Problem besteht solange deine Gedanken nicht dem deutsche Strafrecht widersprechen

ich denke auch dieser Fall ist relativ unwahrscheinlich...
Lieber Gast!

In Punkto Fantasie stimme ich mit robinson überein, es ist eine wunderbare Gabe, die uns zum einen das Überleben sichert, zum anderen unsere Kreativität ankurbelt, deswegen solltest du dir nichts vorwerfen. Ich denke mal, jeder Mensch hat irgendwann diese Fantasien, und so wie du sagst, wir sind ja tagtäglich von Bildern umgeben, die unsere Fantasie, bewusst oder unbewusst, "beleben".

In dem Zitat, das du angeführt hast, steht ja auch, dass diese Fantasien nicht als schlecht anzusehen sind, solange sie nicht permanent da sind oder in unangemessenen Verhaltensweisen zum Ausdruck kommen.

Ich denke, du solltest das Thema lockerer sehen und dich nicht so sehr darauf konzentrieren, denn ich denke, dass das worauf man sich konzentriert, auch automatisch verstärkt wird - das kann man in vielen Lebensbereichen feststellen, insbesondere was die Bewusstseinsebene betrifft.

Vielleicht hilft es, wenn du dir jeden Tag kleine Etappenziele setzt, die ganz einfache, alltägliche Dinge betreffen, wie z.B. für jemanden etwas tun oder eine sportliche Aktivität, einige Kapiteln eines Buchs zu lesen etc.

Wenn du während des Tages deine Konzentration auf diese kleinen Ziele lenkst, tritt dein "Problem" automatisch in den Hintergrund.

Ich weiß nicht, ob das hilfreich ist, aber das wäre ein konkreter Ansatz. Probiere es einfach mal aus!

Alles Liebe,
bloffim
Forum -> Gesundheit und Wohlbefinden

Zurück  
1, 2, 3  Weiter