|
|
|
Liebe Leute,
ich finde es überaus erschreckend, was allein das Wort "Anerkannt(e)" angeht. Es hört sich so absolut an, so eingrenzend, ausgrenzend und gleichen Teils fordernd an. Alles was nicht ins dafür vorgesehene Bild passt; alles was anders scheint.. es bleibt jeglicher Anerkennung fern. Bestimmte Vorraussetzungen die erfüllt werden müssen...
Bestimmte Richtungen die übereinstimmend mit den dafür vorliegenden Gesetzen konform laufen müssen...
edit:
dann kommt noch hinzu, das Unterschiede gemacht werden zwischen Glaubens-, Bekenntnis- u. Religionsgemeinschaft!
Wo bleibt da die Akzeptanz?
Sind wir nicht alle nur Menschen?
Meine Frage:
Wie soll jemals eine Eingkeit daraus sich entwickeln können??
Mich stimmt dieses Wort unheimlich traurig...
liebe, traurige Grüsse
Gaby
|
|
|
|
Liebe Gaby,
Du darfst nicht vergessen, dass es sich dabei um staatliche Bestimmungen handelt
und da, abgesehen von geistigen, auch ganz profane materielle Probleme entstehen -
Steuerfreiheit, die Möglichkeit von Religionsunterricht an staatlichen Schulen durch
staatlich bezahlte Religionslehrer etc. etc... Österreich ist in dieser Beziehung ja
schon fast Vorreiter - ich habe gestaunt wie lang die Liste ist...
Interessant ist die Mitgliederzahl der Buddhisten - es ist durchaus wahrscheinlich
dass die größenordnungsmäßig stimmt; allerdings hat die ÖBR m.W. nicht mal 1000
Mitglieder - wer diese Buddhistenzählung veranstaltet hat, ist mir schleierhaft.
|
|
|
|
Lieber Wu,
ich höre in diesem Zusammenhang immer wieder etwas von staatlichen Besteuerungen (Bezuschussungen), Zuschüssen usw. Wieso um alles in der Welt braucht es Geld zum erlernen und zum predigen von Liebe und liebsamen Umgang untereinander und miteinander? Wieso werden andere Religionen dann auch noch diesbzgl ausgeschlossen, denen keine staatliche Subvensionen gewährleistet werden um ihre 'Heimat-Religionen' wieder aufzubauen zb.? Warum muss ich um Liebe zum Nächsten zu predigen Dokumente unterschreiben? Warum bedarf es einen bestimmten Namen um unterscheiden zu können wo doch eigentlich Gleichheit herrscht im Prinzip (kath.,evg., bahai., islam.; usw)?
Nein, lieber Wu das geht mir alles nicht in den Sinn!!
edit:
| Zitat: |
| 'Sucht nicht das Gesetz in den Schriften, denn das Gesetz ist Leben, während die Schrift tot ist. Wahrlich, ich sage Euch, Moses erhielt die Gesetze nicht aufgeschrieben von GOTT, sondern durch das Lebendige WORT. |
liebe Grüsse
Gaby
|
|
|
|
Liebe Gaby -
umgekehrt gefragt - wenn es so ist wie Du schreibst, wenn Geld und Mitgliedschaft,
wenn Unterscheidung unnötig ist, wozu wäre denn dann eine staatliche Anerkennung
überhaupt gut? Braucht Religion so etwas?
Das ist doch dann ungefähr das System wie in den USA - JedeR kann eine Religion
gründen, ihr beitreten oder sie verlassen nach Belieben - vorausgesetzt das Geld
dazu ist da - das ist ja auch in Europa möglich - nur eben ohne staatliche Subvention...
|
|
|
|
Lieber Wu,
ich sehe das eher aus einer anderen Perspektive.
Religion sollte man nicht lesen oder schreiben sondern vielmehr leben!
Was nutzt mir das religiöse Schriftentum, wenn es durch Namen schon vorsortiert wird und um Anerkennung betteln muss? Religionen braucht meines Erachtens keine Anerkennung, sondern LEBEN. Mit dem Streit und Stress um die Anerkennung wird das wesentliche aus den Augen verloren. Jede für sich will Anspruch darauf erheben Anerkannt zu sein, sonst würden sie nicht Jahrzehnte darum kämpfen; aber was ist mit denen die aussen vor bleiben, die keinen Wert in Anerkennung bekommen und auch nicht wollen? Sie werden pragmatisch in die Richtung der Anerkennung gedrängt damit man sie nicht vergisst (ist das der Preis?). Für mich klingt das nicht nach einem Glaubensakt, viel mehr um einen Wettstreit mit dem Staat, mit der Welt. Und da wo ein Streit auftreten kann ist immer auch Schmerz dabei (man schaue immer wieder nach Irland; oder auch sonst wohin).
Wenn Anerkennung gefordert wird... dann bitte gesetzmässig auf alle umlegen, ohne bestimmte Vorraussetzungen. Wenn ich einen Menschen liebe, so liebe ich auch seine Fehler - ohne dafür erst vom Gesetzgeber ein Dokument erhalten zu haben ob er diese Fehler haben darf oder nicht.
lieben Gruss
Gaby
|
|
|