Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Anerkannte Religionen in Österreich

Lieber Robinson!

Ja, ich weiß - es ist natürlich ein gewisser Purismus, und vermutlich werden auch Buddhisten ihre
Kinder schon als 'buddhistisch' eintragen lassen, bevor sie die obligate Rinderherde hüten können
- aber im Prinzip finde ich's doch inkonsequent, einerseits die selbständige Entscheidung zu betonen
und andererseits bereits Neugeborene in eine Organisation zu 'vereinnahmen'...
Besonders kritisch ist das allerdings im Christentum, wo die Taufe ein 'unauslöschliches Siegel' ist -
man kann kirchenrechtlich die Kirche nicht verlassen; man kann nur aus dem 'Verein der
Kirchensteuerzahler' austreten... Ich weiß nicht wie das bei anderen Religionen ist -
wäre ein interessantes Thema
Lieber Wu

Einen „vorgezeichneten“ Weg zu verlassen und einen neu „vorgezeichneten“ zu begehen ist immer ein gewisser Balanceakt. Sogar wenn man vom Gehsteig steigt, hat man ein Bein unten und das andere oben. Wir haben uns einfach bemüht unsere Neuorientierung mit Augenmaß und Betonung auf die Einheit unserer Familie zu vollziehen. Das wird bei jedem einzelnen Menschen individuell anders aussehen und erst recht bei einer ganzen Familie. Daraus zu schließen, dass jede Art von Bindung bedenklich ist, entspricht nicht meiner Ansicht. Prinzipiell gebe ich dir Recht, mit der Bedenklichkeit der christlichen Taufe. Persönlich glaube ich aber, dass es keinem Menschen schaden kann, auf die Liebe von Jesus getauft zu sein. Dass die Amtskirchen daraus ein Dogma gemacht haben, ist eine andere Sache. Daher kann ich die Zurückdrängung aller Rieten im dogmatischen Sinn, bei der Bahai-Religion nur begrüßen.

Alles Liebe
Ein schönen guten Tag erstmal an alle, bin neu hier!
Ich bin grad auf die Disskussion über die Problematik der "Anerkannten" Religions- bzw. Bekenntnisgemeinschaften gestossen und habe diese beherzt verfolgt. Ich muss sagen, ich kann eure Ansichten gröstenteils Nachvollziehen und zeige grösstes Verständniss für eure Meinungen, mal ganz abgesehen von dem Informationsgehalt, der mir in diesem Forum im allgemeinen sehr positiv aufgefallen ist. Nun aber zu der Problematik:
Irgendwie kommt mir die Frage, wieso der Staat derartige Einteilungen vornimmt, zu kurz. Von meinem Politikverständniss her hat der Staat die Aufgabe für mein Wohl zu sorgen. In Bezug auf die Religion kann er dies tun, indem er alles zulässt, ohne jegliche Kontrolle, was Extremissten und Fundamentalisten jegweder Couleur die Sache vereinfacht. Oder er kann die Religion total Verbieten, was mich und meine Familie vor jegwedem Fundamentalismus schüzt, was mir jedoch auch jede Freiheit nimmt.
Und hier versucht der Staat doch lediglich einen Passablen mittelweg zu finden, mit welchem ich vor skrupellosen Rattenfängern geschützt und dennoch in meiner Freiheit nicht eingeschränkt werde. Zugegebenermasen ist dies nicht ganz einfach und die Vorhandenen Systeme sind steets verbesserungswürdig, aber dennoch muss ich sagen, dass ich mit einem derartigen mittelweg zufriedener bin, als mit einer Ignorierung des Problems von Seiten des Staate aus.

Liebe Grüsse; Pierre
Herzlich willkommen im Forum lieber Muftiböwer
Du hast Recht, im Großen und Ganzen müssen wir zufrieden damit sein, wie unser schöner österreichischer Staat mit der Thematik umgeht, besonders wenn wir sehen was für schlimme Zustände der Verfolgung und Diskriminierung es in weiten Teilen der Welt gibt. Was mir persönlich halt weh tut ist der Umstand, dass in meinen Dokumenten der Vermerk „ohne Bekenntnis“ steht. Es schmerzt mich zweifach, erstens entspricht es nicht der Wahrheit, also ist es eigentlich eine Lüge. Fragt mich der Staat denn nicht nach meinem Bekenntnis? Möchte er es denn nicht wissen? Warum fragt er mich dann. Zweitens bin ich überzeugt, dass gerade die Bahai-Religion für die ganze Welt ungeahnte Wohltaten bringen könnte. Somit wäre es mir ein Bedürfnis meine Überzeugung weiter zu sagen. Mir geht es nicht um einen materiellen Anspruch , denn die Bahai-Religion nimmt prinzipiell von Niemandem (außer ihren eingetragenen Anhängern) auch nur einen Cent, (und auch da nur auf freiwilliger Basis) dass garantiert die völlige Unabhängigkeit.

Alles Liebe
Forum -> Andere Religionen | Glaubensrichtungen & Dialog

Zurück  
1, 2, 3, 4