Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Sufismus

Salamun Aleykum
Da du mich aufmerksam gemacht hast auf den Thread werde ich mal checken was hier so ist und a weng mei Meinung sagen...

Zitat:
Letzters wird vom orthodoxen Islam und der ihr eigenen islamischen Rechtspechung (Fiqh) zumindest kritisch betrachtet, wenn nicht gar als Gotteslästerung verdammt.

Ja, aber das betrifft nur die Zahir Ulema(Aüßere Gelehrten) Das wort Sufi entstand erst später um die Leute die sich vollkommen von der Welt abgrenzten einen bestimmten namen zu geben. Aber sehr viele Menschen waren damals im Reich der Osmanen Derwische. Die Ulema (gelehrten) der Fiqh leugnene nicht immer Fena Fil Allah. (Zerschmelzen in Allah) da der Prophet Muhammed (s) auch die lehrte. Er lehrte Sharia und Tarikat, letzteres nur an ausgewählte Personen. Mann bezeichnet den Zustand Fena fil Allah auch als "Sterben bevor man stirbt" und ein Zeichen dafür ist Rasulallahs (S) ausspruch: "Wenn ihr einen lebenden Toten sehen wollt, dann schaut euch Ebu Bekir(r) an." Die Fiqh leute können das nicht ableugnen, da dies Hakikat ist. (Wahrheit) Islam und Sufismus sind nicht voneinander zu trennen, da die Hauptaufgabe im Sufismus das Dhikurllah (gedenken Allahs) ist. Und Dhikr ist nicht Bidat, wie es die Wahabis sagen, sondern eins der größten Farz im Quran. "Nur mit dem Dhikrullah werden die Herzen ruhig". Das gedenken soll so tief gehen, das man den ruf, ja sogar sich selbst, vergisst. Alles soll um den Derwisch herum verschmelzen mit dem Ruf, sogar der Ruf soll gehen. Hz.Mewlana Jelaleddini Rumi (ks) sagt: "Gedenke Allah so tief das der Ruf und der Rufende verschwinden." Nur noch Allah soll bleiben, aber nicht nur die Eigenschaften des Herren, sondern seine ganze Person, ich sage mal seine ganze Essenz. Also die reine Person. Der Weg der Naqshibendi ist der einzige Weg der der Erreichung Allahs selbst am meisten wert legt. Warum sage ich Allah selbst? Die Kadiriyye Tarikat bzw. andere Tarikats sind allein mit dem Wohlgefallen zu Frieden und meistens verschmelzen sie in nur einer Eigenschaft Allahs. Aber der Naqshibendi Derwisch ist nicht zufrieden mit dem Wohlgefallen, er will Allah selbst. Natürlich ist das Wohlgefallen etwas was er anstrebt, aber sein wahres Ziel ist allein sein Herr, der ihn erschaffen hat, Allah. Die Verschmelzung basiert dann auch nicht mehr in einer Eigenschaft, wie zbsp. in Rahman, sondern man verschmilzt vollkommen mit der "Person" Allahs. All dies sind metaphern um es dem Menschen leicht zu machen, der Verstand kann Allah nicht begreifen. Imam Rabbani Ahmed Faruk es- Serhendi sagt:
"Allah ist hinter, hinter, hinter und dahinter und nochmals hinter dem Verstand." Also unbegreifbar. Erst wenn man erkennt das man Allah niemals verstehen kann, hat man die Wahrheit gefunden.

Lol ich schreib doch voll durcheinander oder?
Zitat:
Die Sufis sind aber auch andererseits oft dieser konservativen, manchmal verknöcherten, islamischen Rechtswissenschaft gegenüber kritisch eingestellt.

Nun ja, das stimmt nicht ganz. Der Sufismus lehrt das man immer nach Ilim(Wissen) streben solle, aber nicht nach der Dünya(weltlichem) sondern nach Ilim das mir im Ahiret (jenseits) hilft. Und man kann kein Vollkommener Mensch werden ohne das man sich an die Sharia haltet und sich das Ilim der Sharia "speichert"
Zitat:
Al-Hallaj, der mit Gott so eins geworden zu sein glaubte, dass er sagte: "Ana al-Haqq" ("Ich bin die Wahrheit")

Zitat:
Einige wenige Sufigemeinschaften vollziehen in Trance einvernehmliche verletzende Handlungen, wie etwa das durchstechen der Wangen
Nun wenn es doch nur das durchstechen der Wangen wären^^. Aber heut zutage ist das ein Trug oder besser gesagt eine Lüge. Das mit Wangen stechen wurde schon aufgeklärt und es machen auch die Hindus etc. Ich will hier mal die Herkunft dieser Sache erwähnen.

Diese Tarikat heißt Rufai Tarikat und kommt von Ahmed Rufai Hz. (ks)
Er praktizierte dieses "sich selbst verletzten" nicht. Es passierte folgendes:

Damals ging Ahmed Rufai mit seinen Mürids (schülern) nach Medina und sie gingen zum Grab des Propheten. Da fing dann Hz. Ahmed Rufai an zu weinen und sagte:" Ya Rasulallah(s). Solange hab ich dich gesucht, und nun bin ich hier, ya Rasulallah(s). Rasulallah, mit meiner Seele kam ich schon so oft hierher aber nun bin ich das erste mal mit meinem Körper hier." Die Mürids fingen alle mit an zu weinen. "Ya Rasulallah, so oft habe ich dir nun schon die Hand im spirituellen geküsst, ya Resul, bitte gewähre mir das ich deine Hand auch im echten küsse." Und aufeinmal schoß aus dem Grab des Propheten eine Hand hinaus und Ahmed Rufai Hz. küsste sie weinend und Allah dankend. Die Mürids die das sahen konnte sich nicht mehr halten und verloren den verstand uns schlugen mit ihren Schwertern in sich ein. Verletzt lagen sie da, der eine kein Arm etc. Ahmed Rufai sah das und nahm den Arm und spuckte auf seine Hand und heilte so den Arm und brachte ihn wieder auf seinen Platz. Abdulkadir Geylani (ks) sagt das er bei diesem geschehniss dabei war und er verblüfft war als die Hand rauskam. Er selber durfte die Hand nie küssen. (Es ist auch bekannt, das die Propheten nicht tot sind in ihrern gräbern und ihre Leichen nicht verwesen.) Dadurch kommt die "sich selbst verletzen" praktiz.

Der Rest ist sehr gut, du kennst dich wirklich sehr gut aus Bruder.

Salam
LOL ey danke dir Deas das du mich mit einem Lexibot reden lassen hast ^^
Er ist Gott!

Hallo Freakofislam,

obwohl wir hier in Lexibots Reich eingedrungen sind, hab ich deinen Beitrag gelesen. Folgende deiner Worte hatte meine Aufmerksamkeit angezogen:

Zitat:
Nun ja, das stimmt nicht ganz. Der Sufismus lehrt das man immer nach Ilim(Wissen) streben solle, aber nicht nach der Dünya(weltlichem) sondern nach Ilim das mir im Ahiret (jenseits) hilft. Und man kann kein Vollkommener Mensch werden ohne das man sich an die Sharia haltet und sich das Ilim der Sharia "speichert"

Die Sprache Bahá'u'lláhs ist arabisch, aber auch persisch. Und er benutzt für Wissen zwei unterschiedliche Begriffe, ich glaube, daß es aus dem persischen kommt: Einmal Ilm (ich denke das ist was du Ilim nennst), denn Ilm ist eben dieses weltliche, Verstandesmäßige wissen, im Sinne von "ich weiß, daß....". Das andere Wort ist Erfan, welches das tiefe Wissen der Seele bezeichnet, mehr Erfahrung, also wirkliches Wissen, was wir mitnehmen in die Ewigkeit, ins "Jenseits". Keine Frage, daß Erfan wichtiger ist als Ilm.

Im Gegenteil, Ilm kann sich zu einem Schleier entwickeln, der der Seele den Weg zum Geliebten versperrt. Erfan hingegen wird den Geliebten erkennen, völlig egal, wo er weilt, und wie entfernt und entlegen der Ort sein mag....

Es freut mich, daß du dich als Sufi bezeichnest, und du scheinst sehr tiefes und vielschichtiges Wissen zu haben was dies anbelangt. Herzlich willkommen im Forum.

Alles Liebe von Yojo.
Hallo

Ne Frage, was willst du mit ER IST GOTT sagen? Wer ist er? Nur mal damit ich bissla beschei weiß ^^

Ja also beim kennenlern Thread hat Deas gesagt das ich hier was schreiben kann und ich dachte das der Thread vom Deas ist aber später sah ich das das ein Lexibot ist ^^.

Nun da die türkische sprache persisch beinhaltet weiß ich was du meinst. Ilim ist arabisch aber Irfan ist es glaube ich auch. Irfan:Wissen, Kenntnis; Bildung
Ja, das weltliche wird immer zum Schleier.

Cu
Hallo Cu,

Es freut mich, daß du darauf eingehst, "Er ist Gott", wird, für sich alleine, und mit dem Zusatz auf Seine Eigenschaften, von Bahá'u'lláh gebraucht, und vom Bab.

Im Sinne der Einzigkeit, dem Tage, an dem nichts erwähnt wird: Er ist Gott.

Es ist die mystische Schlußfolgerung von "Es gibt keinen Gott außer Gott", den Vers den du bereits beschrieben hast.

Es gibt keinen Gott außer Gott beinhaltet zwei verschiedene Betrachtungsweisen ein und desselben Gottes, deine und meine.

Er ist Gott ist der Zustand, wo diese verschiedenen Betrachtungsweisen nicht mehr sind. Wir sind in der Seele vereint, und rufen beide aus, sehend was wir da sehen: "Er ist Gott".

Im Bewußtsein, wo wir in jedem Ding, und sei es auch noch so klein, und sei es auch noch so groß, und sei es auch noch so wie es sei, nichts sehen denn die offenbaren Namen und Eigenschaften Gottes, die sich darin spiegeln, treu Seinem Willen folgend, erreichen wir ein Meer, indem keinerlei Abgrenzung mehr möglich ist. Nichts ist zu sehen als das Strahlen eines einzigen Antlitzes, einer einzigen Sonne. Diese Sonne betrachtend, rufen wir aus: Er ist Gott, und wir selbst, jeder ein Tropfen, aufgelöst in dem Meer, hören auf zu sein, außer in Seiner Erwähnung.

Alles Liebe von Yojo
Forum -> Islam

1, 2  Weiter