Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Impressum | Suche

Beweis für Gott

Phasin hat folgendes geschrieben:
Ansichten variieren von Individuum zu Individuum.
Glaube ebenso.
Darin liegt die Motivation zu missionieren:
Wir möchten dass eine möglichst grpsse Gruppe dasselbe glaubt.
Denn auf dem geteilten Glauben aufbauend können wir weitere nicht be- noch widerlegbare "Tatsachen" (gewinnbringend) lehren.
Aber Wissen ist doch was wir gemein haben.
Das ist nicht das, was Glauben und Wissen unterscheidet, die Gemeinsamkeit,
Wissen ist das, was wir unter der Voraussetzung, unseren Sinnen trauen zu können erkundet haben.

Wenn wir auf hoher See sind, Du und ich, in einem Rettungsboot und wir sehen beide in der Ferne eine Insel.
Ich habe diese Insel noch nie gesehen, Du hast aber die Foto im Kopf die Du vor der Reise im Internet eingehend studiert hast und sagst: Das ist die Insel Trockendock, da gibt es etwa dreissig Menschen drauf.
Und ich sage: Ich glaube nicht, nach meinen Kenntnissen unserer Lage müssten wir 20° nördlich der Insel Trockendock sein und das stimmt auch mit den Temperaturen zusammen die wir erleben.

Wir haben zwei Meinungen, basierend auf jeweils verschiedenen Informationen welche denen zugrunde liegen. Beweisen kann keiner von uns, das seine Vermutung richtig ist, aber wir können uns vielleicht hin paddeln, und dann werden wir es wissen.
Bis dann ist es sicher bei beiden nur Glauben, das auf Wissen beruht.

Nun gibt es aber auch Glauben, das auf Glauben oder auf Tradition beruht:
Unsere Urvorfahren haben schon an Gott geglaubt und dabei auch nicht schlecht gelebt.
Warum wissen die meisten, dass es gott gibt und ich nicht?
Ich bin jetzt genauso schlau wie am Anfang.
Die meisten wissen das nicht. Manche sagen es zu wissen, aber Wissen kann ich beweisen. Glauben kann ich nicht beweisen, den kann ich vielleicht prüfen.
All diese "Argumente" haben mich nicht überzeugen können - aber ich gebe die Suche nicht auf....
Verlieb Dich einfach, dann hast Du andere Probleme
Nein, mir ist so ein Beweis nicht geläufig. Eben deshalb bin ich ja hier reingekommen.
dieser Thread ist schon sehr lang und ich verstehe nur zu gut, dass man nicht alles lesen kann.
Also, ich bin hier um Belege, Beweise, was auch immer zu finden.
Bis jetzt vergeblich...
nach meiner Prognose wird das auch so bleiben, denn Gott und Seele sind jenseits von Raumzeit und innerhalb der Raumzeit haben wir nichts, mit dem wir etwas außerhalb der Raumzeit beweisen könnten.
Auch kein Buch und keine mathematische Formel.
kereng hat folgendes geschrieben:
In der Bibel steht nicht, dass Raum und Zeit erschaffen wurden. Deren Fehlen kann man sich ja auch kaum vorstellen. Ein Urozean existierte, den Gott in Himmelsmeer und irdisches Meer teilte. Dann machte er Land im Meer.
Wenn Menschen mit dem Wissen von heute noch Probleme haben dabei, sich vorzustellen wie alles entstanden sein könnte, um wie viel mehr dann Menschen mit dem Wissen zu Zeten der Entstehung der heiligen Schriften?
Die Schriften sind für mich unmöglich maßgebend.

In den Vorgängerreligionen war das Urmeer, das geteilt wurde, der Leichnam der Göttin Tiamat. Die Winde wurden dort hinein gelenkt, was zur Explosion führte. Eine nette Parallele zum Urknall, aber doch ganz was anderes.
Was denn? Parallel ist mehr nur die Ausdrucksweise.

Im Koran klingt diese Geschichte auch noch an. Himmel und Erde waren eins, der Himmel wurde hochgehoben, Gottes Thron war dabei über dem Wasser.
In was für einem Universum denn? Und welchem heute bekannten Himmel entspricht denn der da beschriebene Himmel?
Es ist doch nachvollziehbar, dass diese Schriften meinen, die Erde wäre das Universum. Dass das nicht der Fall ist dürfte einigermaßen erwiesen sein. Also ist auch klar, welche Wahrheit diesem Teil der Schriften, welche sich auf die Schöpfung beziehen beizumessen ist.

Gott hat in keiner dieser Darstellungen das Universum erschaffen sondern nur eine Himmelskuppel.
Ja, in diesen Schriften stimmt das, nur fürchte ich eben, dass die Erleucheten nicht in der Lage waren, ihre Bilder in Worte umzusetzen, die ihnen selbst annähernd verständlich gewesen wären.
Vermutlich haben sie im Bestreben verständlich zu sein, den Inhalt (falls dieser wirklich die Wahrheit war) erheblich verzerrt.
Ich verstehe das ganze schön langsam.
Wenn die Aussage gilt,dass gott die Zeit und den Raum erschaffen hat, dann gilt ebenso die Aussage, dass es gott nicht gibt.

Eine grosse Gruppe soll dasselbe glauben?
Was hilft das?
Auch wenn ALLE dasselbe glauben ist das noch lange kein Beweis dafür, dass das Geglaubte auch wahr ist...
Ich verstehe das ganze schön langsam.
Wenn die Aussage gilt,dass gott die Zeit und den Raum erschaffen hat, dann gilt ebenso die Aussage, dass es gott nicht gibt.
Warum? Es kann ganz andere Realitäten geben als die Raumzeit. Wir können sie aber nicht wahrnehmen, weil wir eben nur für diese Realität Sinnesorgane haben.
Was wirklich wahr ist kann gar niemand auf dieser Ebene der Realität sagen, denn da haben wir vorläufig keine Möglichkeit der Überprüfung.
Unsere Existenz kann auch nicht bewiesen werden.

Eine grosse Gruppe soll dasselbe glauben?
Was hilft das?
Auch wenn ALLE dasselbe glauben ist das noch lange kein Beweis dafür, dass das Geglaubte auch wahr ist...
Nein, das nicht, genau so wie wir gemäß indischer Ansicht in Maya, der Welt des Scheins leben, welche davon ausgeht, dass realer die Gedanken sind als die Handlungen.
Es ändert nicht wirklich was daran, ob der Teig fürs Brot aufgeht oder nicht, ob der dank der chemischen Reaktion aufgeht, oder ob er dank Gottes schöpferischer Tätigkeit aufgeht, er geht einfach auf und dann ist gut.

Wenn er nicht aufgeht dann ist das sowohl für einen Christen wie für einen Nihilisten schlimm (sofern er Brot backen will) ebenso unabhängig davon, wie göttlich oder chemisch die wirkliche Ursache ist.

Egal wie wir leben und glauben, es bleiben immer offene Fragen, und gerade die sind es, welche die unterschiedlichsten Maßnahmen zulassen gegen welche die Leute je nach dem wie sie privat damit verbunden sind Einsprache erheben oder Unterstützung zusichern.

Mancher Stimmbürger sagt bei der Abstimmung zu den Themen, die er nicht versteht, einfach das was seine Partei ihm sagt, dass er stimmen soll. Ich denke, sogar mehr aktive Stimmbürger wissen nicht wirklich was sie stimmen und haben den einfachen Wegweiser: Mit der XYPD habe ich immer gute Resultate erzielt, was die PDXY sagt ist fast immer mist, also nun sagt die XYPD man soll "ja" stimmen und dann tue ich das.

Das ist Loyalität: Gehorsam bei Unverstand. Ein Ritual ist ziemlich dasselbe.

Also ist, je mehr Leute den gleichen Glauben haben, diese Macht eben die stärkere, und wenn man mit Argumenten nicht überzeugen kann, dann kann man es mit Anzahl stimmen einer riesigen Partei, welche alle anderen zu Boden brüllt, schon nur durch ihre Anwesenheit.

Die Querulanten?

Ja, die schreiben dann eben volksanalytische Forenbeiträge über den Gott und den Glauben und deren Spiel in Macht und Wirklichkeit.

Und die Wahrheit gibt es trotzdem, vermutlich in sehr vielschillernder Ausführung, aber bezüglich der Frage welche Gestalt die Erde hat, ist ehemaliger Glaube zu Wissen geworden und so kann uns das mit ganz vielen anderen Fragen auch noch ergehen.
Nach indischer Ansicht...
Ansicht, Aussage, Idee...
Jaja, das sind einfach unüberwindbare Argumente.
Wenn Beiträge auch noch so in die Länge gezogen werden, bekommen sie für mich auch nicht mehr Überzeugungskraft.
Da sagt mir also eine Partei, es gäbe einen gott, ein Leben nach dem Tod usw., und weil ich es nicht so recht verstehe, glaube ich es halt - wird schon so sein, denke ich mir.

VanTast: ...aber bezüglich der Frage welche Gestalt die Erde hat, ist ehemaliger Glaube zu Wissen geworden und so kann uns das mit ganz vielen anderen Fragen auch noch ergehen...

Ist jetzt die Erde zu einer Scheibe geworden?
Forum -> Gott

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40,
41, 42, 43, 44, 45, 46, 47, 48, 49, 50, 51, 52, 53, 54, 55, 56, 57, 58, 59, 60,
61, 62, 63, 64, 65, 66, 67, 68, 69, 70, 71, 72, 73, 74, 75, 76, 77, 78, 79, 80,
81, 82, 83, 84, 85, 86, 87, 88, 89, 90, 91, 92, 93, 94, 95, 96, 97, 98, 99, 100,
101, 102, 103, 104, 105, 106, 107, 108, 109, 110, 111, 112, 113, 114, 115, 116, 117, 118, 119, 120,
121, 122, 123, 124, 125, 126, 127, 128, 129, 130, 131, 132, 133, 134, 135, 136, 137, 138, 139, 140,
141, 142, 143, 144, 145, 146, 147, 148, 149, 150, 151, 152, 153, 154, 155, 156, 157, 158, 159  Weiter