|
|
|
| humpidumpi hat folgendes geschrieben: |
| das würde ich bezweifeln, wenn es erst jahre später aufgeschrieben wird, und sich alles wie die schöpfung von literaten anhört. |
Man kann den Geschöpfen schon nicht unbedingt vorwerfen, dass sie das Videogerät anläßlich ihrer Entstehung noch nicht dabei hatten.
| mir scheint auch der enge, fast ausschließliche bezug zum menschsein zu zufällig für eine echte universalität. |
Der Bezug von was zum Menschsein bitte?
Und was bitte soll denn eine echte Universalität sein?
Da besteht großer Erklärungsbedarf!
|
|
|
|
| minou hat folgendes geschrieben: |
| Er hört nicht einfach nur so Stimmen! Er bekommt eine ganze Offenbarung - wie z.B. den Koran, den Kitab-i-Iqan, Kitab-i-Aqdas u.a. - übermittelt. |
Der Koran ist eine Sammlung. Es sind Gesetze und Predigten darin enthalten sowie ältere Mythen und Legenden. Es gibt keinen Grund, der Behauptung Glauben zu schenken, er sei von Gott offenbart worden.
| Die Leben Jesu und Mohammeds, ... sind sehr wohl historisch belegt. |
Quellen?
Die älteste einigermaßen zuverlässige Erwähnung Mohammeds ist etwa 100 Jahre nach seinem angeblichen Tod (Johannes von Damaskus).
Die Erwähnung von Jesus bei Flavius Josephus ist nicht zuverlässig.
| Die Lehren des Konfuzius und des Buddha kenne ich nicht so genau. Es sind aber bestimmt auch göttliche Lehren, wenn auch nicht von Gott gesprochen wird. |
Die Kette von Wiedergeburten, an die im Buddhismus geglaubt wird, steht im Widerspruch zum Koran, bei dem es nur ein irdisches Leben gibt. Kann das von demselben Gott kommen?
| VanTast hat folgendes geschrieben: |
| mir scheint auch der enge, fast ausschließliche bezug zum menschsein zu zufällig für eine echte universalität. |
Der Bezug von was zum Menschsein bitte? |
Ich nehme an, er meint, dass in Bibel und Koran nicht steht, wie Tiere und Außerirdische in den Himmel kommen.
Stattdessen wird gesagt, die Tiere und Sterne seien nur zum Nutzen der Menschen geschaffen worden.
|
|
|
|
| Eine Universalität der Art, dass sie auch Gültigkeit besitzen würde für den Fall, dass gar kein Mensch existiert. Zum Beispiel kann man sich fragen, ob es Gott nocht gibt, sollte irgendwann die Menschheit komplett ausradiert werden. Und für all die Fälle, in denen Phänomene oder Umstände, die die Menschen damals noch gar nicht wissen konnten, trotzdem durch das Wort Gottes ausreichende Würdigung erfahren. Diese müssen jetzt umständlich hergeleitet oder hineininterpretiert werden. Wäre es wirklich das Wort Gottes, das direkt ins Ohr (oder den Kopf) der Propheten oder sonstwie auf das Papier gekommen ist (beim Koran wohl noch direkter als bei der Bibel, korrigiert mich), dann hätte er doch damals schon viel Ärger sparen können, indem er jedenfalls keine Tatsachen verdrehte.
|
|
|
|
| Eine Universalität der Art, dass sie auch Gültigkeit besitzen würde für den Fall, dass gar kein Mensch existiert. Zum Beispiel kann man sich fragen, ob es Gott nocht gibt, sollte irgendwann die Menschheit komplett ausradiert werden. |
Ach, Du meinst Schrödingers Katze: http://de.wikipedia.org/wiki/Schr%C3%B6dingers_Katze
Ich hol sie gleich mal im Experimentaufbau her:
Das Gedankenexperiment wird folgendermaßen aufgebaut: In einem geschlossenen Raum befindet sich ein instabiler Atomkern, der innerhalb einer bestimmten Zeitspanne mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit zerfällt. Der Zerfall des Atomkerns werde von einem Geigerzähler detektiert. Im Falle einer Detektierung werde Giftgas freigesetzt (oder eine Pistole abgefeuert), was eine im Raum befindliche Katze tötet.
Nach der Quantentheorie befindet sich der Atomkern nach Ablauf der Zeitspanne im Zustand der Überlagerung (noch nicht zerfallen und zerfallen). Demnach sollte, wenn die Quantenphysik auch auf makroskopische Systeme anwendbar wäre, sich auch die Katze im Zustand der Überlagerung (lebendig und tot) befinden. Erst beim Öffnen des Raumes und Beobachtung (Messung) entscheidet sich, ob man die Katze tot oder lebendig auffindet, das heißt, man kann über den Zustand der Katze vor der Beobachtung keine Aussage treffen. Für die Philosophie ist dieses Experiment interessant im Hinblick auf Erkenntnis und Wahrheit.
Also: Gibt es etwas, an das keiner denkt?
Ich sage es gibt alles, jede Idee ist vorhanden, ob sie jemand denkt oder nicht ist einigermaßen egal, das spielt nur in der "Realität" dessen eine Rolle, welcher die Idee denken könnte.
| Und für all die Fälle, in denen Phänomene oder Umstände, die die Menschen damals noch gar nicht wissen konnten, trotzdem durch das Wort Gottes ausreichende Würdigung erfahren. |
Das ist wirklich ein Problem der Propheten.
Versetze Dich doch einmal in die Zeit der Pyramidenbauer und stell Dir vor, Du hast eine Vision vom Einsturz der Twintowers , den Flugzeugen die da reinfliegen, den darunterliegenden Explosionsserien, welche zeigen dass die Gebäude sorgfältig präpariert waren....
Und selber im Alltag schleppst Du an Seilen mit Kumpels zusammen Blöcke für Pyramiden über Rampen, fliegen können höchstens Vögel und was eine Explosion oder das Fernsehen ist, davon hast Du nicht den Schimmer einer Ahnung.
Ungefähr so muss es manchen Propheten vorkommen, was sie gesehen haben, und dass sie das nicht im Wortlaut präsentierten ist verständlich, denn sie wussten genau: Wenn ich das einer Menschenseele anvertrau bin ich morgen im Siechenhaus oder werde als Ausgestoßener und Verrückter betrachtet.
| Diese müssen jetzt umständlich hergeleitet oder hineininterpretiert werden. |
Eben, heute kann man das dann auch, damals konnte man nicht den Originaltext verstehen.
| Wäre es wirklich das Wort Gottes, das direkt ins Ohr (oder den Kopf) der Propheten oder sonstwie auf das Papier gekommen ist (beim Koran wohl noch direkter als bei der Bibel, korrigiert mich), dann hätte er doch damals schon viel Ärger sparen können, indem er jedenfalls keine Tatsachen verdrehte. |
Das ist auch nicht so sicher.
Einerseits ist erst seit kurzem Sitte, dass jeder schreiben und lesen lernt, vor 200 Jahren konnten noch nur wenige Leute schreiben und lesen, Rechnen schon mehr, denn das brauchte man zum Einkaufen.
OK, nun habe ich heute folgende Vision:
ich schwebe in einem Behälter in einer Flüssigkeit und mir ist so wohl einem nur sein kann. Meine Gedanken durchstreifen in beliebiger Geschwindigkeit die Erde, Kontinente und Galaxien der verschiedenen Universen welche es geben muss.
Und ich sage das wird bald REALITÄT sein!
So, nun erzähle ich das, weil ich es so faszinierend finde fortan jedem, ob er es hören will oder nicht und ich sage noch, wer sich dagegen zu wehren versuche werde umkommen, damit das Ganze ein wenig Pep bekommt.
Nun, Ambulanz schon angefordert?
Verstehst Du was ich meine? @ humpidumpi und die anderen auch?
|
|
|
|
| Zitat: |
| das würde ich bezweifeln, wenn es erst jahre später aufgeschrieben wird, und sich alles wie die schöpfung von literaten anhört. |
Die Offenbarungen von Baha'u'llah kamen extrem schnell und wurden sofort aufgeschrieben - und trotzdem von hoher literarischer Qualität! Das ist eben das Wunderbare dran!
|
|
|