|
|
|
| Zitat: |
Bist Du ein Mensch der Hasst? Was ist für dich persönlich Hass?
Ich sehe mich nicht als Nabel der Welt, überhaupt nicht. Trotzdem habe ich Mühe zu begreifen, warum viele Menschen hassen. |
Ja ich bin ein Mensch der hasst „ich bin so wie ich bin“ ein bekannter Spruch von mir. Was mich persönlich Hass ist? Also das ist eine ganz einfache, Frage für mich ist Hass wenn ich einen oder mehrere Menschen hasse wie meinen Vater aber darüber rede ich jetzt nicht in diesen Beiträgen mir zu privat.
|
|
|
|
Hallo Pharao,
Also ich glaube ja an Gott also ist es nicht umsonst, das ich an Gott geglaubt habe. Aber was soll das wieder heißen, der Glaube alleine macht denn Mensch nicht heilig oder Göttlich?
jivatma du hast selber gesagt Gott mach die Menschen Göttlich na also |
Glaube ist gut, Wissen/Erkenntnis ist besser.
Mit Glauben fängt der Weg zu Gott an. Aber dieser Weg muss auch beschritten werden.
Zum Beispiel heisst es in der Bibel; "du sollst nicht töten".
Wenn jemand "glaubt", dann wird er dieses Gebot einhalten und kein Fleisch, Fisch, Eier mehr essen (den Auftrag geben zu töten). Einfach nur das "Lippenbekenntnis" - "ich glaube das es einen Gott gibt, halleluja" - ist absolut wertlos wenn wir uns nicht an die Gesetze Gottes halten.
Ein so genannt Gläubiger der trotzdem tötet/töten lässt, ist noch gefallener als ein Atheist der nicht an die Existenz Gottes glaubt!
Religion (Re-ligio; lateinisch), bedeutet Rück-Verbindung. Aber durch das Lippenbekenntnis, "ich glaube", findet noch gar keine Rückverbindung statt. Religion ist ein Läuterungsvorgang wo das Herzen von allen Wünschen nach Sinnengenuss befreit werden soll.
| Erstmal komme ich zur Frage 1. Also ich weiß noch nicht wer ich so genau bin, ich finde ich bin ein Wesen ein Geschöpf was man nicht erklären kann ich bin ein Ausgesandter Gottes, aber ich wurde auf den, Weg des Bösen geführt und meine Seele wurde schwarz so beschreibe ich mich ... |
... ich wurde auf den Weg des Bösen geführt ?
von wem ?
Ja, ja ich weiss die anderen sind schuld, man selbst ist immer unschuldig.
| ... ich bin so wie ich bin und vielleicht kann ich noch ein Göttliches Wesen werden, und die Dunkelheit besiegt die mein Herz seit Jahren in seinen Bann hat |
Dunkelheit ist Unwissenheit. Unwissenheit kannst du nur mit dem "Schwert des Wissens" besiegen.
In einem ersten Schritt eignet man sich theoretisches Wissen zum eigenen Selbst und Gott an. Und in einem zweiten Schritt setzt man dieses Wissen in aktive Handlung um.
In der Bhagavad-Gita schenkt uns Shri Krishna dieses göttliche Wissen und wenn wir es aktiv in unserem Leben umsetzen, was nichts anderes ist als Gott vertrauen, erscheint Erkenntnis in unserem Herzen.
| 2 Absatz; Ich renne keinen ihr Glauben hinterher, ich bin auf denn richtigen Weg mein Herz von der Dunkelheit zu befreien, um das Licht Gottes zu erlangen. Ich hoffe ich habe jetzt keinen misst geredet, aber so beschreibe ich mich, was ich bin in dieser Heutigenwelt. |
Ein vedischer Lehrsatz lautet:
"Gott ist Licht. Unwissenheit ist Dunkelheit.
Wo Gott ist, kann es keine Unwissenheit geben."
Die Quelle wo wir unser Wissen beziehen sollte alle wesentlichen Fragen schlüssig beantworten können - Licht in die Dunkelheit/Unwissenheit bringen.
Eine Quelle die lediglich sagt "glaube einfach und du wirst gerettet werden", verbreitet kein Licht, sondern hält dich weiterhin in Unwissenheit.
| Ja OK. Ich versuche meine Gier, Neid, Zorn zu überwinden. .... |
Das ist schon mal ein guter Vorsatz/Wunsch.
Die Frage ist jedoch; WIE MACHST DU DAS?
Was für eine Methode wendest du an um dein Herz zu reinigen?
| .... Was ist mit Lust gemeint? |
In der Bhagavad-Gita steht folgendes dazu:
| Die Höchste Persönlichkeit Gottes, Shri Krishna, sprach: "Es ist Lust allein, Arjuna, die aus Berührung mit der materiellen Erscheinungsweise der Leidenschaft geboren wird und sich später in Zorn umwandelt. Sie ist der allesverschlingende, sündige Feind dieser Welt." (BG 3.37) |
Die ewigen Lebewesen haben einen freien Willen der es ihnen gestattet zu entscheiden ob sie mit der Höchsten Persönlichkeit Gottes zusammen sein wollen oder getrennt von Ihm leben wollen.
Wenn ein Lebewesen sich dafür entschliesst von der Persönlichkeit Gottes getrennt zu leben, fällt es in die materielle, zeitweilige Schöpfung. Wenn ein Lebewesen mit der materiellen Schöpfung in Berührung kommt, wird seine Liebe zur Persönlichkeit Gottes, durch den Einfluss der Erscheinungsweise der Leidenschaft in Lust umgewandelt. Mit anderen Worten die Empfindung der Liebe zu Gott, wird in Lust umgewandelt, so wie Milch die in Berührung mit etwas Saurem zu Joghurt wird.
Wenn Lust unbefriedigt bleibt wandelt sie sich in Zorn und aus Zorn entsteht Illusion (Identifikation mit dem Körper = ich bin ein(e) Mann/Frau, ich bin Deutscher/Jude, ich bin Christ/Moslem, ich bin weiss/schwarz, ich bin jung/alt, ich bin schön/hässlich) und auf Grund dieser Illusion ist man gezwungen das materielle Leben fortzusetzen.
| Hier habe ich mal das; Lexikon der dunklen Zitate: Hass/Liebe. |
Das was der Mensch als LIEBE bezeichnet ist nichts anderes als LUST.
wenn keine körperliche Anziehung mehr besteht, spricht man plötzlich nicht mehr von Liebe .....
Diese Art von "Liebe" ist nur "Körper-Chemie" (Hormone) = LUST.
Wahre Liebe ist ewig und ist immer auf das Ewige gerichtet - die Höchste Persönlichkeit Gottes.
Gruss
|
|
|
|
ich wurde auf den Weg des Bösen geführt ?
von wem ?
Ja, ja ich weiss die anderen sind schuld, man selbst ist immer unschuldig. |
Von wenn von denn Bösen Einschluss der Menschen, ich denke mal jeder Mensch ist anfangs, rein aber nach einer Zeit nach bestimmten Lebenslagen und usw. Wird er verdorben. Und der Weg im Himmel ist versperrt weil, Gott keinen im Himmel lässt wenn er Hass im Herz das gibt mir viel denken ob ich im Himmel komme. Bist du auch einer der einen sagt du denkst nur die anderen sind Schuld so welche Menschen kann ich echt leiden.
Zitat:
Ja OK. Ich versuche meine Gier, Neid, Zorn zu überwinden. ....
Das ist schon mal ein guter Vorsatz/Wunsch.
Die Frage ist jedoch; WIE MACHST DU DAS? |
Also die Gier da gebe ich mich zufrieden, das ich damit zufrieden was ich besitze. Bei denn Thema Neid wird es schwer jeder andere Mensch hat etwas, was er brauche von einen anderen also geht das nicht so leicht dies abzulegen. Zorn ist glaube die Eigenschaft des Menschen es wird schwer das alles nicht zu denken in dieser kalten Welt.
Hier sind ein paar Sprüche des, Hass Lexikons die ich persönlich gut finde und nach meiner Meinung einen Sinn ergeben;
Man haßt nur, wen man einmal geliebt hat.
Aus: Fritz Geoergen: Skandal FDP
Siehe: Liebe
Nichts ist hassenswerter als wenn Menschen von Unmenschen gepeinigt und gequält werden. Aus: Fritz Wöss: Hunde wollt ihr ewig leben
Siehe: Mensch
Ihr guten Menschen seit wirklich zum Fürchten. Ihr befriedigt euren Haß, wie ein Mann seine Lust befriedigt. Aus: Graham Greene: Der 10. Mann
Siehe: Angst, Charakter, Sex
War es nicht besser, selbst an den Verbrechen von Menschen, die man liebte, teilzunehmen, wenn nötig so zu hassen, wie sie haßten, und wenn dies das Ende sein sollte mit ihnen die Verdammnis zu erleiden, als sich allein davor zu retten?
Aus: Graham Greene: Zentrum des Schreckens
Siehe: Gemeinschaft, Liebe, Vernichtung
In der Liebe konnte man Gegenstand des Spottes werden, über den Haß hat sich noch niemand lustig gemacht.
Aus: Graham Greene: Orient-Expreß
Siehe: Liebe, Spott
Man sollte Dummheit nicht wie ein Verbrechen bestrafen.
Aus: Graham Greene: Der menschliche Faktor
Siehe: Verbrechen
Leben wir nicht in einem Universum nicht begangener Totschläge, gerade eben noch verhinderte Morde, ungestillten, zerstörerischen Hasses?
Aus: Jean-Jacques Fiechter: Manuskript mit Todesfolge
Siehe: Moral
Ein Mord aus Rache, ein Mord aus Haß ist kein Beweis für Kraft.
Aus: John Knittel: Jean Michel
Siehe: Kraft, Rache, Tod
Krieg ist Verrat und Haß, der Wirrwarr unfähiger Generäle, Qual und Tod und Krankheit und Müdigkeit, bis endlich alles vorüber ist und nichts sich geändert hat, außer das neues Leid kommt und neuer Haß.
Aus: John Steinbeck: Der Mond ging unter
Siehe: Krieg, Leid, Tod, Verrat
Toleranz verlangt nicht danach, Unstimmigkeiten und Widersprüche zu verschleiern. Im Gegenteil, sie fordert, die Unmöglichkeit eines umfassenden einheitlichen Denkens anzuerkennen und darum fremde und gegensätzliche Ansichten ohne Haß und Feindschaft zur Kenntnis zu nehmen.
Aus: Lew Kopolew: Tröste meine Trauer
Siehe: Denken, Feind, Toleranz
Haß gibt mehr Mut als Liebe. Aus: Nina Bentz: Liebe ist das Letzte
Siehe: Liebe, Mut
Haß ist die Folge der Furcht. Man muß fürchten, um hassen zu können. Haß ist der schützende Mantel, in den sich die Eingeschüchterten hüllen.
Aus: Peter Tremayne: Tod im Scriptorium
Siehe: Angst, Charakter, Furcht
|
|
|
|
„Man haßt nur, wen man einmal geliebt hat.“
Man liebt erst wirklich, wenn man den Hass besiegt hat.
„Nichts ist hassenswerter als wenn Menschen von Unmenschen gepeinigt und gequält werden.“
Und durch diesen Hass erst mach sich den Mensch zum Unmenschen
„Ihr guten Menschen seit wirklich zum Fürchten. Ihr befriedigt euren Haß, wie ein Mann seine Lust befriedigt.“
Was will er damit sagen?
Er (Graham Greene) ist nicht zum Fürchen, da er seinen Hass auslebt?
Sehr Zweifelhaft!
„War es nicht besser, selbst an den Verbrechen von Menschen, die man liebte, teilzunehmen, wenn nötig so zu hassen, wie sie haßten, und wenn dies das Ende sein sollte mit ihnen die Verdammnis zu erleiden, als sich allein davor zu retten?“
Noch besser ist es zunächst sich selbst davor zu erretten und danach die andern.
„In der Liebe konnte man Gegenstand des Spottes werden, über den Haß hat sich noch niemand lustig gemacht.“
Wer die bedingungslose Liebe erreicht hat, ist über jeden Spott erhaben!
„Man sollte Dummheit nicht wie ein Verbrechen bestrafen.“
Vor allem sollte man in der Bestrafuing eine Weidereingleiderung oder aber eine Sicherheitsverwahrung sehen, seinen Hass gegen den Verbrecher aber besiegen.
„Leben wir nicht in einem Universum nicht begangener Totschläge, gerade eben noch verhinderte Morde, ungestillten, zerstörerischen Hasses?“
Leben wir nicht in einem Universum nicht begangener Liebestaten, voller Hilfsbereitschaft der noch oft der letzte Mut fehlt, reiner und bedingungsloser Liebe, die noch nach Ausdruck sucht?
„Ein Mord aus Rache, ein Mord aus Haß ist kein Beweis für Kraft.“
Jeder andere Mord auch nicht.
„Krieg ist Verrat und Haß, der Wirrwarr unfähiger Generäle, Qual und Tod und Krankheit und Müdigkeit, bis endlich alles vorüber ist und nichts sich geändert hat, außer das neues Leid kommt und neuer Haß.“
Kriege haben sehr viel mit Identifikation zu tun. Je umfassender aber unsere Identifikation ist, desto unwahrscheinlicher sind Kriege.
„Toleranz verlangt nicht danach, Unstimmigkeiten und Widersprüche zu verschleiern. Im Gegenteil, sie fordert, die Unmöglichkeit eines umfassenden einheitlichen Denkens anzuerkennen und darum fremde und gegensätzliche Ansichten ohne Haß und Feindschaft zur Kenntnis zu nehmen.“
Mal ein gutes Statement!
„Haß gibt mehr Mut als Liebe.“
Aber der Mut ist nicht von Dauer, denn dieser Mut sinnt nach Vergeltung.
Ist aber Vergolten so folgt dem scheinbaren Mut die Angst vor der Gegenvergeltung.
„Aus: Nina Bentz: Liebe ist das Letzte“
Sehr Gut! Liebe ist das Erste und das Letzte! Liebe ist der Anfang und das Ende!
„Haß ist die Folge der Furcht. Man muß fürchten, um hassen zu können. Haß ist der schützende Mantel, in den sich die Eingeschüchterten hüllen.“ ... die nicht bereit sind an sich zu arbeiten und den Hass in Liebe umzuwandeln. So bleiben sie armselige Kreaturen versunken in Leid und Selbstmitleid. Ihr Hass verbrennt sie innerlich.
Warum nur?
Das Gegenmittel wurde ihnen doch bereits in die Wiege gelegt: Liebe!
|
|
|
|
Halli, Hallo, Hallöle.
Pharao Du schreibst, dass du bist wie Du bist, und daran willst Du doch auch nichts ändern oder?
Mil lieben Grüssen Sputnik96
|
|
|