Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Impressum | Suche

Beweis für Gott

Hallo Minou,

Sai Baba ...... ?
Er behauptet er sei Gott !
und wie beweist er es ?
er manifestiert ein paar Goldkörner ...
(ein bisschen Zaubern und schon ist man Gott ... )

Nein.

Im Vedanta-sutra (der Kondensation der vier Veden) lautet der erste Vers:

Zitat:
"athato brahma jiginasa"

"Es ist Zeit über das Brahman, die absolute Wahrheit, fragen zu stellen."

(das bedeutet menschliches Leben, da fängt Mensch sein an)
Die menschliche Lebensform ist dazu gedacht Fragen zu stellen über die absolute Wahrheit.

Der zweite Vers gibt die Antwort:

Zitat:
"janmady asya yataha"

"Die absolute Wahrheit, Gott, ist das wovon ALLES ausgeht."

Und wie ist diese absolute Wahrheit, Gott, beschaffen?
Die Antwort finden wir im Shrimad-Bhagavatam.

Das Shrimad Bhagavatam wird als die reife Frucht der Veden, die mit einem Baum verglichen werden, bezeichnet. Wenn man die reife Frucht kostet, kennt man den Sinn/Bedeutung des ganzen Baumes verstehen.
Das Shrimad Bhagavatam ist wie das vedanta-sutra von der gleichen Person verfasst, Srila Vyasadeva, es gilt als der natürliche Kommentar zum vedanta-sutra.

Im SB (1.2.11) finden wir folgende Aussage:

Zitat:
vadanti tat tattva-vidas
tattvam yaj jnanam advayam
brahmeti paramatmeti
bhagavan iti shabdyate

Gelehrte Transzendentalisten, die die Absolute Wahrheit kennen, bezeichnen diese nichtdualistische Substanz als Brahman, Paramatma oder Bhagavan.

Die gleiche absolute Wahrheit kann von drei verschiedenen Blickwinkeln erkannt werden.
Es wird das Beispiel eines Berges gegeben.
Eine Person ist sehr weit weg vom Baum, sie sieht nur eine Wolke in der ferne. (Brahmanerkenntnis, der unpersönliche Aspekt Gottes)
Eine weitere Person ist schon näher am Objekt, sie erkennt das es sich um einen hohen schneebedeckten Berg handelt. (Paramatmaerkenntnis)
Eine weitere Person ist ganz beim Berg und sieht die ganze Vielfalt - Bäume, Menschen, Tiere, Blumen etc. (Bhagavan-Erkenntnis, die Höchste Persönlichkeit Gottes)

Alle drei haben das gleiche Ziel fokussiert und doch, abhängig von ihrem jeweiligen Blickwinkel, eine unterschiedliche Erkenntnis.
Derjenige der die Höchste Persönlichkeit Gottes erkannt hat, hat eine vollständige Erkenntnis der absoluten Wahrheit.

Aber was muss man tun um Gotteserkenntnis zu erlangen?

Shri Krishna gibt in der Bhagavad-Gita folgende Antwort:

Zitat:
"Versuche die Wahrheit zu erfahren, indem du dich an einen spirituellen Meister wendest. Stelle ihm in ergebener Haltung Fragen und diene ihm. Die selbstverwirklichten Seelen können dir Wissen offenbaren, weil sie die Wahrheit gesehen haben."

Die Gefahr liegt nicht darin, dass man auf einen Pseudo-Guru, einen Betrüger hereinfallen könnte, vielmehr liegt das Problem beim ernsthaften Schüler.
Ein ernsthafter Schüler wird auch immer einen ernsthaften Meister finden.

Grüsse
hallo an alle

ja es ist nicht bewiesen das es einen gott gibt - genauso bewiesen das es keinen gott gibt - ich bin sehr gläubig erzogen worden habe aber irgendwann der realität, durch eine krankheit , ins auge blicken müssen das ich an der existens gottes stark gezweifelt habe und auch an einer existens der seele - was mich stuzig gemacht hat und wo ich hängen geblieben bin das jeder mensch ein bewusstsein hat und ein eigenes ich - aber auch dieses ich kann verloren gehen - bei mir ist es zum teil der fall - und das ich bzw bewustsein ( sich selbst bewustsein entwickelt sich erst mit 2 bis 4 jahren in der wir auf der welt sind - und dann werden wir gebräckt - erstens durch erziehung - durch freunde und der umwelt bzw der welt in der wir leben - und so war es auch bei mir - viele ängste zogen sich durch mein leben in dem ich erst entkommen kann in dem ich mich diesen stelle - ja was ist dann die seele ? aus was besteht die seele ?´ ich denke aus liebe - und in der biebel würd auch geschrieben das gott die liebe ist -
ich bin von christen stark enteuscht worden - sie bredigen von nächsten liebe und dann würd sie nicht eingehalten - weil zum teil auch jeder auf sich bedacht ist und kaum einer in dieser gesellschaft mit anderen teilt - ja das geld regiert die welt und wenn es einen gott gibt hat er uns handlungs´freiheit überlassen zu tun und zu lassen was wir wollen - und jeder denkt anders und sollange es auch andere religionen gibt würd es auch kriege geben den kein christ oder moslähme teil des anderen glauben - jeder gläubige ist von seinem gott überzeugt - und so entsehen kriege - und dann würd auch noch groß gesagt : im nahmen ala oder wie es G.Busch sagt im namen gottes - wenn es gott gibt, hat er es bestimmt nicht gewollt in seinem namen zu sprechen und dann kriege zu füren -ich habe auch angst vor dem tod - deswegen habe ich mir jetzt bücher gehollt über nahtoderfahrungen wo viele aus ihrem körper ausgetreten sind - ja ob man das glauben kann wird sich erst zeigen wenn wir tod sind - aber es wäre schön - das jesus am karfreitag auferstanden ist ist auch fölliger quatsch - das geht rein biochemich nicht - wenn er wirklich zwei tage tod gewesen ist kann er nicht wieder auferstehen - nach 5 minuten stereb die gehirn zellen ab und er war auch bloss ein mensch - er hat zwar wunder vollbracht - und das nur deswegen weil die menschen geglaubt haben das sie wieder gesund werden - es war ihr eigener glauben - wenn ich glaube das es was wird dann wird es auch was - ja und zum urknall - ich denke das es keinen urknall gab obwohl viele wissenschaftler sagen das alles aus dem nichts entstanden ist - ich denke das es das unendliche universum schon immer gab - es muss schon immer etwas dagewesen sein - ja für uns menschen ist das unvorstellbar weil wir denken das es einen anfang gegeben haben muss - weil jeder von uns einen anfang gehabt hat bzw geboren worde aber davor gab es doch auch schon etwas - und es wird auch kein ende geben - ja wnn wir gestorben sind ist es unser ende aber nicht das ende der welt -und das wir menschen von gott erschafen worden wie adam und eva ist ja schon das nächste lescherliche - das haben auch nur menschen geschrieben wie auch jedes andere glaubensbuch - es ist zwar nicht bewiesen wie leben auf dem planeten entsatnden ist aber bewiesen das wir von einem niedern abstamen ducrh evolution und das ist logisch - wir haben uns entwickelt in der evolution - gruss matthes
Hallo Matthes,

Nur weil wir Gott nicht mit unseren materiellen Sinnen "wahrnehmen" können bedeutet das noch lange nicht, das weder ein Beweis FÜR oder GEGEN die Existenz Gottes besteht.

Du hast ebenfalls Vorfahren die vor tausenden von Jahren gelebt haben und von denen du nicht die geringste Ahnung/Beweis hast und doch müssen sie existiert haben - denn sonst würde es dich nicht geben.

Shri Krishna erklärt seinem Freund und Schüler Arjuna in der Bhagavad-Gita:
Zitat:
"Die materielle Natur, die eine Meiner Energien ist, ist unter meiner Führung tätig, o Sohn Kuntis, und bringt alle sich bewegenden und sich nicht bewegenden Wesen hervor. Nach ihrem Gesetz wird diese Manifestation immer wiedergeschaffen und aufgelöst." (BG 9.10)

Strom wird in einem Kraftwerk erzeugt, aber nur weil du den Besitzer und dessen Ingenieure und Arbeiter nicht kennst, bedeutet das noch lange nicht das es keinen Eigentümer und ihm Untergebene, kontrollierende Helfer gibt. Im Gegenteil, es muss sie geben, denn sonst würde es keinen Strom geben.
Energie wird im Sanskrit als Shakti bezeichnet. Shakti hat ihren Ursprung IMMER in Shaktiman - dem Energieursprung. So wie vom Sonnenplanet (Shaktiman) Hitze und Licht (Shakti) ausgehen.

Die Komplexität der Schöpfung übersteigt bei weitem das Fassungsvermögen menschlicher Intelligenz. Ein Mensch mit "gesundem Menschenverstand" käme niemals auf die Idee zu behaupten das alles aus Zufall entstanden sei.
Die Rechnerische Möglichkeit das die Welt durch Zufall entstand ist, ist Eins zu Unendlich.
Ein bekannter Biophysiker erklärte einmal; "das die Schöpfung durch Zufall entstand, ist so wahrscheinlich, wie die Entstehung eines neues Buches durch die Sprengung einer Bibliothek". Er nimmt damit Bezug auf die Urknalltheorie und die Zufallstheorie

Zitat:
..... durch eine krankheit , ins auge blicken müssen das ich an der existens gottes stark gezweifelt habe .....

Die Existenz von Leid bedeutet nicht das es keinen Schöpfer gibt.
Sondern lediglich das etwas nicht in Harmonie ist.

Zitat:
.... sich selbst bewustsein entwickelt sich erst mit 2 bis 4 jahren in der wir auf der welt sind - und dann werden wir gebräckt - erstens durch erziehung - durch freunde und der umwelt bzw der welt in der wir leben - und so war es auch bei mir ....

Das ist lediglich die Identifikation des ICH mit dem materiellen, vergänglichen Körper. In diesem Bewusstsein entwickelt das Lebewesen Angst. Wenn wir "Lehrer" haben die ebenfalls in diesem Bewusstsein leben werden wir fehlgeleitet ---> "wenn Blinde, Blinden folgen fallen beide in die Grube.

Zitat:
aus was besteht die seele ?´ ich denke aus liebe - und in der biebel würd auch geschrieben das gott die liebe ist -

Liebe hat ihren Ursprung in einer Person. Sie ist eine Kraft und Ausdruck des unsterblichen Selbst, der Seele (Sanskrit, jivatma).
Und die Höchste und Grösste Seele ist die Person Gott.

Wenn jemand stirbt und wir in diesem Moment bei ihm sind - sagen wir "er ist von uns gegangen". Wir haben nicht gesehen wie die Seele den Körper verlässt. Der Körper ist noch genau wie vorher, er ist 36 Grad warm und besteht noch aus den gleichen materiellen Elementen - aber er ist ohne Bewusstsein, ohne Leben (die Wissenschaft kann bis heute den Unterschied zwischen einem lebenden und einem toten Körper nicht erklären).

Zitat:
... und jeder denkt anders und sollange es auch andere religionen gibt würd es auch kriege geben den kein christ oder moslähme teil des anderen glauben - jeder gläubige ist von seinem gott überzeugt ...

Die Welt ist nicht im Krieg mit sich weil es Religionen gibt.
Die Menschen führen Krieg gegeneinander wie die Hunde und Katzen, weil sie keine Kenntnis von ihrem unsterblichen Selbst, der Seele, haben.
Hätten sie Kenntnis von ihrem wahren Selbst, würden sie keine Unterschiede zwischen Religionen, Hautfarbe, Sprachen, Nationen usw. machen, sondern würden sich als Brüder/Schwestern des EINEN Höchsten Herrn erkennen.
Religion - Re-Ligio (Rückverbindung) ist nicht schlecht, aber das was heutzutage als "Religion" praktiziert wird ist wertlos = Irr-Religion

Zitat:
... das jesus am karfreitag auferstanden ist ist auch fölliger quatsch - das geht rein biochemich nicht - wenn er wirklich zwei tage tod gewesen ist kann er nicht wieder auferstehen - nach 5 minuten stereb die gehirn zellen ab und er war auch bloss ein mensch - er hat zwar wunder vollbracht - und das nur deswegen weil die menschen geglaubt haben das sie wieder gesund werden - es war ihr eigener glauben - wenn ich glaube das es was wird dann wird es auch was ....

Das bringt nun auch wieder nichts .... einen Jesus Christus schlecht zu machen nur weil du ent-täuscht bist von denen die behaupten sie wären seine "Vertreter".

Wäre Christus nur ein "Gewöhnlicher" gewesen, würde man nicht nach 2000 Jahren immer noch von ihm sprechen.
zum Thema Auferstehung siehe:
http://www.wegbegleiter.ch/wegbeg/turigrab.htm

Gruss
ich habe mich weiterhin damit beschäftigt und mir bücher über nahtoderfahrungen schicken lassen - was mir zu denken gibt - wo die seelen aus dem körper wärend der operation entwischen sind und den op team zusehen konnten und dann lesse ich gerade ein buch über ein medium das mit den toden in kontakt trifft was mir auch zu denken gibt das es doch eine seele geben muss - was mich auch etwas wieder beruhigt das es doch ein leben nach dem tod gibt - was ich zwar schwer glauben kann aber ich würde mich freuen wenn es dann weitergeht - zu jesus muss ich sagen das ich ihn nicht schlecht gemacht habe nur geschrieben das er wenn er drei tage tod war nicht einfach so wieder auferstehen kann - damit mache ich jesus nicht schlecht sondern sage nur das das rein biochemich nicht geht da die gehirnzellen nach 5 min tod schon absterben - zu den kriegen die geführt werden sind es meines erachtens zu 80 % glaubenskriege - siehe israel die akzeptieren die palistinänser seit ihrer staatsgründung nicht und umgekehrt - was busch macht ist auch nicht in ordung - der maschiert einfach in ein land ein wo er denkt das da atomwaffen gebaut werden - in buschs augen darf kein anderes land atomwaffen haben - nur er und andere länder als wäre er der alleinherscher der welt und nationen -
zu gott habe ich wieder etwas meinen glauben gefunden aber wie es die kirche so betreibt finde ich nicht in ordnung - kirchensteuer akzeptiere ich noch aber dann die kollegte und dann wollen die noch kirchgeld - na ja egal - ja ich bin enteuscht worden von einigen christen aber das ist ein anderes thema- das wars erstmal lg matthes
Zitat:
as er wenn er drei tage tod war nicht einfach so wieder auferstehen kann -

Natürlich hat sich die Welt physisch nicht geändert, auch vor 2000 Jahren war jemand, der tot war, eben tot. Seele ging und Körper blieb. Es glaubt auch nicht jeder an diese Art der Auferstehung. Es gibt auch viel Literatur darüber, daß es nicht so war, sondern ganz anders. Es gibt viele Menschen, die sagen: mir ist mein Vater erschienen , er war in meiner Wohnung, stand an meinem Bett und redete mit mir. Das sind sicherlich Visionen und jeder ist von ihnen überzeugt, der sie erlebt hat. So ähnlich könnte es auch gewesen sein.
Und dann kam jemand und hat eben seine Version aufgezeigt und daraus was gemacht. Es gibt aber Geistesrichtingen, die es wieder anders schildern. Ich glaube, das muß man eben so stehen lassen. Wer es glaubt und glauben möchte, warum nicht. Wenn es den Menschen Halt gibt und sie in sich gehen und sich bessern, dann ist doch dagegen nichts zu sagen.
Der Mensch braucht einen Halt, eine Linie, der er folgt. Ob so oder so. Leitlinien sind dazu da, daß die Menschen eine Stütze haben, wo sie sich daran wenden können, wenn sie Fragen haben. Deshalb gibt es auch so viele Richtungen, auf daß jeder Mensch das findet, was er sucht.
Forum -> Gott

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40,
41, 42, 43, 44, 45, 46, 47, 48, 49, 50, 51, 52, 53, 54, 55, 56, 57, 58, 59, 60,
61, 62, 63, 64, 65, 66, 67, 68, 69, 70, 71, 72, 73, 74, 75, 76, 77, 78, 79, 80,
81, 82, 83, 84, 85, 86, 87, 88, 89, 90, 91, 92, 93, 94, 95, 96, 97, 98, 99, 100,
101, 102, 103, 104, 105, 106, 107, 108, 109, 110, 111, 112, 113, 114, 115, 116, 117, 118, 119, 120,
121, 122, 123, 124, 125, 126, 127, 128, 129, 130, 131, 132, 133, 134, 135, 136, 137, 138, 139, 140,
141, 142, 143, 144, 145, 146, 147, 148, 149, 150, 151, 152, 153, 154, 155, 156, 157, 158, 159  Weiter