Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Impressum | Suche

Beweis für Gott

Wir sind Geschaffen in Gottes Bild. Wir müssen das nur erkennen. Was an uns sterblich ist, ist nicht unser wahres Ich.

Gott ist das Liebende und die Liebe, in so fern stimmt die Analogie vom Musiker und der Musik zugleich. Gott ist die Harmonisierung und die Harmonie. Gott ist das Starke und die Kraft. Gott ist das Wissende und die Weisheit. Gott ist das Männliche und das Weibliche. Gott ist das Beständige und der Wandel.

Gott vereint alles in sich.
Gott vereint uns in sich.
Wir sind alle eins, eins in Gott!
Hallo Martin H.

entspricht dein letztes Posting deiner persoenlichen Meinung oder meinst du dies sei eine allgemeingueltige Aussage?
Was bedeutet: "Wir sind Geschaffen in Gottes Bild"?
Konkret,
- was bedeutet "Geschaffen"?
Was, wie und wo ist "Gottes Bild?"
Wo genau befinden wir uns "in" diesem Bild?

Gruss
Martin
Ich glaube an die Pluralität der Wirklichkeiten.

Ja, die Evolution hat stattgefunden. Ja Gott schuf den Menschen und höchstwahrscheinlich noch Abermilliarden andere intelligente Rassen. Ein allwissender Gott außerhalb von Raum und Zeit weiß im Augenblick der Erschaffung eines Universums, wie es sich entwickeln wird. In meinem Glauben wurde das Eine zum Vielen, dennoch ist das Viele eins in Gott. Jedes Wesen ist ein Teil des Göttlichen und jedes Teil trägt die Gesamtheit in sich (Analogie: Hologramm). Wir sehen uns als Menschen, wenn wir uns mit dem Vergänglichen an uns identifizieren. Wenn wir uns mit dem Unvergänglichen identifizieren, sehen wir uns als ein „Bild Gottes“.

Gott hat die Allmacht. Aber auch die ganzheitliche Liebe. In dieser ganzheitlichen Liebe beschränkt sich Gott selbst, denn der er/sie handelt nicht gegen die Liebe. Ebenso ein Wesen, das erkannt hat, das es nicht der Körper ist.
Hallo Martin H.,

Zitat:

- Gott hat die Allmacht.
- Aber auch die ganzheitliche Liebe.
- In dieser ganzheitlichen Liebe beschränkt sich Gott selbst,
- denn der er/sie handelt nicht gegen die Liebe.
- Ebenso ein Wesen, das erkannt hat, das es nicht der Körper ist.

Rein sprachlich klingt das wie ein Naturgesetz oder eine mathematische Beweisfuehrung.
Tatsaechlich ist es aber doch, wenn ich dich richtig verstanden habe, deine ganz persoenliche Form des Glaubens.
Hast du dir einmal Gedanken darueber gemacht warum du in der zitierten Art und Weise schreibst, und nicht etwa so:
Zitat:
Ich glaube, das Gott die Allmacht hat. Aber auch die ganzheitliche Liebe. In dieser ganzheitlichen Liebe beschränkt sich m.E. Gott selbst, denn der er/sie handelt, so glaube ich, nicht gegen die Liebe. Ich finde Gott ist ebenso ein Wesen, das erkannt hat, das es nicht der Körper ist.
? Dieses ist uebrigens ein generelles Problem in Foren wie diesem. Es betrifft die ueberwiegende Mehrheit der Schreiber. Waere klar, was allgemeine Gueltigkeit haben soll und was lediglich persoenlicher Glauben ist, wuerde viel Verwirrung entfallen.

Gruss
Martin
Hallo, an Shoshana - ich danke Dir erst einmal für Deine Mitteilung über Dich und Deine Quellen.
Mit dem Wort "müssen" habe ich meine Probleme - ich bin keine Christin oder sonst einer anderen Religion angehörig - und wie ich bemerke, versucht ein Jeder in diesem Forum, andere Menschen zu überzeugen von dem, von dem er überzeugt ist - eine Idee, ein Gedanke, eine Hinwendung - eine Ideologie - das ist alles richtig und gut, aber niemand wird überzeugen - denn, wer einmal von seiner Sache überzeugt ist und fühlt, daß sie richtig für ihn/sie ist, wird sich kaum von einer anderen Sache überzeugen lassen.

Aber das ist auch ok. , denn nur über das Geschriebene läßt sich keiner überzeugen - Jede/r will selbst prüfen, wo es ihn/sie hinzieht.

Man merkt, Du bist mit Feuereifer dabei - das ist schön und sicher für Dich auch gut - aber ich glaube kaum, daß es überzeugt - das Leben überzeugt und wer im Leben etwas erfahren hat, erinnert sich, was er gelesen hat und findet Bestätigung.

Aber es ist gut - nur: nicht sagen, daß andere überzeugt werden müssen das kommt nicht gut an - was ist , wenn Du auch einer Täuschung unterliegen könntest wie Jeder von uns ?

Zitat:
solchen Gottsuchern den Weg zu weisen, die noch zu dieser Hütte Gottes gehören und dazukommen müssen.

Ich glaube, das Forum dient eher dazu, um sich auszutauschen - denn wenn Jemand missionieren möchte, dann würde das Recht zuerst den Bahai zustehen, denn das ist ihr Forum und wir dürfen uns austauschen über unsere Ansichten - aber mehr wird es wohl nicht - es ist schon dankenswerterweise gestattet, viele Seiten aus von uns vorgelegten Literaturquellen einzugeben - aber überzeugen wird man , glaube ich niemanden und es wird Jeder das suchen, was ihm innerlich entgegenkommt, womit er/sie sich identifizieren können oder wollen oder möchten.

Aber versuchen kann es ja Jeder

Ich für meinen Teil habe bemerkt, daß die von dem Autor meiner Quelle angeführten Aussagen auch in anderen Geisteswissenschaften aufgeführt sind - das ist, als wenn es Schattierungen der Farbe rot sind - da gehört so vieles dazu - ein Recht auf Allgemeingültigkeit seiner Aussage kann keiner haben - dafür gibt es zu viele Wahrheiten - die, vergleicht man sie mit den Aussagen der Philosophen des Altertums - immer gültig sind - auch heute noch und auch ihren Eintrag in den Heiligen Büchern gefunden haben.

Oh, Wunder - , es ist alles da - wir brauchen nur zuzugreifen
Forum -> Gott

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40,
41, 42, 43, 44, 45, 46, 47, 48, 49, 50, 51, 52, 53, 54, 55, 56, 57, 58, 59, 60,
61, 62, 63, 64, 65, 66, 67, 68, 69, 70, 71, 72, 73, 74, 75, 76, 77, 78, 79, 80,
81, 82, 83, 84, 85, 86, 87, 88, 89, 90, 91, 92, 93, 94, 95, 96, 97, 98, 99, 100,
101, 102, 103, 104, 105, 106, 107, 108, 109, 110, 111, 112, 113, 114, 115, 116, 117, 118, 119, 120,
121, 122, 123, 124, 125, 126, 127, 128, 129, 130, 131, 132, 133, 134, 135, 136, 137, 138, 139, 140,
141, 142, 143, 144, 145, 146, 147, 148, 149, 150, 151, 152, 153, 154, 155, 156, 157, 158, 159  Weiter