|
|
|
also ich muss gleich sagen, dass ich mit 3 anderen Leuten eine seminarfacharbeit über träume und traumdeutung schreibe.
Meine träume werden immer detaillierter... wir haben vor in unsere arbeit auch eigene träume zu interpretieren, aber der eine traum lässt uns nicht mehr los.... ich träumte ihn etwa vor drei wochen.
Ich stand mit etwa 15 anderen Menschen in einem Treppenhaus.Nirgendswo waren Türen zu sehen. Wir kannten uns nicht, wir hatten keinen Lebenssinn oder wussten im geringsten was wir in diesem Treppenhaus taten. Ein stockwerk unter uns hörten wir plötzlich geräusche, als wir nachsahen, stand da eine Frau, sie war klar erkennbar ein mensch, sah aber trotzdem anders aus... sie hatte etwas märchenhaftes. Doch da sie anders aussah als wir, schlossen wir daraus, dass sie nicht zu uns gehöre und gefährlich für uns sei. Also stürmten die Männer aus meiner Gruppe herunter und schlugen auf sie ein, ich mit ein paar anderen ließen irgendwelche Gegenstände auf sie fallen. Danach fesselte man sie und bachte die verletzte Frau nach oben, einige stockwerke hoch. Wir wussten nicht, wo sie hingebracht würde aber wir wussten dass sie sterben würde.
Immer wieder tauchten solche Menschen in dem Stockwerk unter uns auf und immer wieder lief das gleiche ab... nach einiger Zeit empfanden die Menschen in meiner Gruppe eine Art Sympathie,Verbundenheit.Wir wurden Freunde.
Als jedoch niemand mehr unter uns auftauchte, langweilten wir uns. Ich und 3 andere Leute entschlossen uns durch das Treppenhaus zu streunern... wir gelangten zu einer tür. Als wir sie öffneten,lag eine Großstadt bei nacht vor uns. Wir kannten so etwas jedoch nicht. Keine Hochhäuser,kein elektrisches Licht. Wir waren erstaunt. Wir standen auf einer Metalltreppe, am Fusse der Treppe standen 3 Männer, in Markenkleidung.Auch dies kannten wir nicht. Wir gingen auf sie zu und begrüßten sie freundlich. Wir erzählten kurz mit ihnen doch das Gespräch hatte keinen Inhalt.
Plötzlich sah ich schräg über mir einen Monitor. Wir waren darauf, jedoch nicht die fremden drei Männer, nur wir, und plötzlich auch so selsam märchenhaft aussehnd wie die die wir getötet hatten. Mir wurde klar dass unsere frühere Gruppe uns nun auch so sah, als Feinde sah.
Auf einmal standen wir in dem unteren Stockwerk, unsere frühere Gruppe stürmte schreiend auf auns zu. Ich wusste dass es keine Hoffnung gebe und nahm die Arme hoch. Die anderen aus meiner Gruppe wollten sich wehren und wurden zusammengesclagen. man brachte uns einige Stochwerke herauf bis wir vor einer metalltür standen.
Wir wurden hineingeführt. Da war kein Raum nur eine unendlich weite Dunkelheit, man sah weder wände noch eine decke. Wir liefen auf einer etwa 7 meter breiten Hängebrücke entlang, die aus festen starken holz bestand. Weit vor uns lag ein Tor, dahinter waren schrecklich aussehende monster oder geister... sie wollten uns da hineinschmeißen, da wusste ich wie die anderen vor uns starben.
Doch plötzlich fiel unerwartet alles von uns ab. Unsere frühere Gruppe erkannte uns, erkannte dass wir uns nun schon gegenseitig umbrachten. Sie ließen uns los, und aus aller Verzweiflung über ein sinnloses Leben, die ein mensch je empfunden hat und aus Ekel vor sich selbst, rannten alle los, alle rannten auf dieses Tor zu und sprangen hinein, ich rannte mit doch ich wusste,dass ich da niemls hinein springen würde, ich stoppte kurz vor dem eingang. ich sah wie meine Verbündeten unter diesen schrcklichen Dingern begraben wurden,regelrecht verschlungen wurden, und ich nahm das Tor und verschloss den Eingng.
Dann drehte ich mich rum und rannte so schnell ich konnte zurück, beim rennen sah ich hinter mich und sah, wie diese Monster ihre feste Gestalt verloren hatten und aus dem verschlossenen Tor hervorquollen, ic erreichte die Metalltür und trat zurück ins Licht. Schnell trat ich hinaus ins Treppenhaus und verscloss die Tür wieder.
Als ich tief durchatmete,verstand ich dass dieses Treppenhaus die Realität sei, die Welt mit den Monster die Märchwelt und die Dunkelheit sei die Zwischenwelt, welche beide welten miteinander verbinde. ....Und dass sich nun für immer die Märchenwelt mit der Realität vermischen würde....
und dass wir alle verloren seien.
Danach wachte ich auf,... und hatte ein setsames Gefühl in der magengegend. Angst, Stolz und etwas undefinierbares.
Ich hoffe ihr habt ein paar Lösungsansätze für mich^^
danke suena
|
|
|
|
hi Suena,
sehr schön dass ihr drei eine seminararbeit über träume und traumdeutung schreibt. träume werden ja aus vielen quellen gespeist und so ist es kein wunder, dass es auch viele blickrichtungen und versuche gibt, sich traumbotschaften zu nähern. dein unterbewußtsein, ich nenne es einmal nachfolgend dein innerer traummaster, der bemüht sich nun dir eine ganz, ganz spannende geschichte zu erzählen, damit du deine/eure irrtümer bei der traumdeutung erkennt.
ausgangspunt deines traumes ist nun eine recht große, schwer zu steuernde gemeinschaft von menschen in einem treppenhaus. dieses treppenhaus steht stellvertretend für alle träume. durch die träume können wir mühelos bis in die tiefsten, im unterbewußtsein schlummernden ängste, sorgen, nöte usw. schauen, aber wir können träume auch benutzen, um anhand des richtigen verständnisses der traumbotschaft unseren lebenserfolg zu sichern und vielleicht sogar voranzutreiben.
nachdem dies geklärt ist, kann dir nun dein traummaster zeigen, worin der fehler nr. 1 bei deinem ringen um die traumbotschaften besteht: dieses treppenhaus hat noch keine wirklichen türen..., ihr habt derzeit noch keine wirklichen zugänge gefunden, um aus träumen die richtige traumbotschaft zu entschlüsseln und damit neue räume durch das vorhandensein von türen dargestellt, zu öffnen... ups, ist ja ganz schön herbe kritik...
auch wird hier gleich zu beginn dargestellt, es besteht noch keine einigkeit über den wirklichen sinn von träumen, der, so zeigt dein traumbild, ist wirklich noch nicht erkannt, auch wenn ihr es im wachzustand fest glaubt...
anstatt feinfühlig den erscheinenden, märchenhaften figuren in träumen zu folgen, werden von euch die menschlichen persönlichkeiten sofort angegriffen und bekämpft, handfeste vorstellungen und argumente auf die arme traumfrau fallen gelassen. natürlich verletzt solche traumdeutung menschen. aber damit nicht genug, sie werden dann weiter in neue geistige, höhere bereich geschleppt, natürlich gefesselt von euren starren vorstellungen...
irgendwann kommt auf diesem wege nichts mehr neues dabei heraus, nichts mehr neues an, es wird richtig langweilig mit der traumdeutung. jetzt rafft ihr euch auf, einmal nach türen zu schauen. aber in diesem treppenhaus eures traumverständnisses, da gibt es nur eine tür zu einer stadt=soziale gemeinschaft, die noch völlig im dunkeln liegt. ok, gerne natürlich eine großstadt, also ganz viele soziale gemeinschaften, die noch völlig ohne das licht der erkenntnis sind.
dann läßt dein traummaster drei männer mit markenkleidung erscheinen. ich denke, kleidung steht immer für ansehen. wenn dieses treppenhaus die träume, die traumdeutung darstellt, dann sind diese drei männer natürlich auch etwas ganz besonderes, mit super ansehen in der traumdeutung, markenkleidung. ich würde auf Herrn Freud, Herrn Jung und Herrn Adler tippen...
natürlich habt ihr mit diesen drei herren keine wirkliche verständigungsmöglichkeit, ihr versteht sie nicht wirklich, aber jetzt zeigt euch dein traummaster einmal selbst auf den prüfstand, läßt euch euren umgang mit den träumen einmal selbst schmecken..., es ist gräßlich, alles führt - gerne auch über eine hölzerne brücke ind mord und totschlag...
du beginnst zu ahnen, diese art der betrachtung von träumen führt zu nichts, nur zur vergewaltigung und verkennung von inneren kräften, es haben sich keine neuen türen, keine neuen räume durch eure art der traumdeutung geöffnet...
dann nochmals zum schluß deine gedanken aus dem tagesbewußtsein zu deinem traumverständnis, dass das treppenhaus die realität sei..., alles hübsch falsch. erst an dieser stelle läßt dich dein traummaster wach werden...
ob du nun wirklich wach geworden bist???
mit lieben grüßen
Ghost
|
|
|
|
Hm, sehr interessante Deutung. Ich werde mir die Interpretation mal ausdrucken und mit meiner semigruppe besprechen.
Wir hatten den Traum schon mal besprochen und hatten ihn etwas (sehr^^) anders gedeudet. Nämlich das Verständnis der Menschen, dass wir alle in unserem Leben stehen, einen begrenzten Raum, eingeschlossen,... psychisch einsam. Doch wenn wir andere Menschen sehen, die nun einmal anders sind und sich auch nicht in unserer Gemeinschaft befinden, dass wir Vorurteile aufbauen, im schlimmsten Fall sich sogar Hass entläd. Doch wenn wir nun einen anderen Weg wählen (raus in die Großstadt) und dann andere Menschen/ Kulturen (3 Männer) kennenlernen, gilt dies als Übertritt unserer eigenen Kultur und wir werden auch zu Fremden, zu Feinden, und uns treffen auch die Vorurteile oder der Hass. Die Dunkelheit durch die wir geführt werden (wir die zu einer Gruppe gehören und die gesamte Gruppe steht für die Menschheit) durchwandern Perioden des Krieges bzw des Bösen oder des Leides. Wir sind am Rand uns selbst zu zerstören mit unserem Rassenwahn, dem Wahn dass andersartige schlecht sind. So werden sich die Menschen durch ihre Unheilvollen Taten am ende selbst zerstören, bzw eine Gruppe ( vielleicht Amerika und Osten). Schlussgedanken dass es sich für immer auf die Realität, auf die Gesamtheit auswirke, auf die gesamte Welt... das war unsere Interpretation... ich weiß sie ist nicht ganz stimmig.... nur deine Interpretation find ich auch sehr gut. Das einzigste, die drei Männer. Ich stimme mit Freud leder nicht überein, nicht nur Sexualität bestimmt unseren Geist (jedenfalls nicht meinen) und es gibt genügend Kritiker. Andererseits denke ich dass Jung schon eher den Kern des ganzen traf. Übrigend habe ich mich falsch ausgedrückt, mit Markenkleidung waren nicht Anzüge gemeint, sondern irgendwelche Kledung(Pullover/hose) von Nike oder so was war das.
Das Problem an unserer Interpretation ist aber nun mal, wie Artemidorus schon sagte, dass sich jeder Traum auf den Träumer selbst beziehe, und das ist nicht stimmig mit unserer Interpretation.
Trotzdem vielen Dank für deine Antwort, ich hoffe wir kriegen den Traum noch geknackt.
^^ lG suena
|
|
|
|
hi, liebe Suena,
wenn du dich nicht entscheiden kannst, welche deutung von beiden näher an der traumbotschaft ist, dann gibt es eine sehr, sehr einfach möglichkeit:
heute abend vor dem schlafengehen schreibst du auf einen zettel frei mal die frage auf:
welche von beiden deutungen zu meinem Treppenhaustraum ist die richtige.
dein unterbewußtsein wird mit sehr hoher wahrscheinlichkeit diese frage aufgreifen und auch in einem nächtlichen traum beantworten. dann hast du eine sehr, sehr weise antwort aus erster hand.
natürlich können deine beteiligten freunde dieselbe frage stellen, ist ja nicht schwierig.
sofern du gläubig bist, kannst du den umweg mit dem aufschreiben der frage auf ein blatt papier natürlich dir ersparen, dann einfach deine traumfrage in ein gebet einschließen..., die antwort kommt nachts. bitte papier und bleistift am besten neben deinem bett lassen, so kannst du dann diesen antworttraum aufschreiben und solltest du oder deine freunde ganz, ganz mutig sein, dann
könnten sie ihre traumantwort hier auch posten.
meine e-mail: Charismen@aol.com
mit lieben grüßen
Ghost
|
|
|
|
Das ENDE der MENSCHHEIT ...
HIMMEL und ERDE werden vergehen ... sind die Aussagen der Bibel ... und physikalisch ist ja auch bewiesen, dass sich unsere SONNE am ENDE ihres LEBENS zum roten Riesen aufbläht und unser Planetensystem frißt ... und Peter Maffay, singt in seinem Lied EISZEIT ... Himmel und Erde verglühen und der LETZTE MENSCH BITTET UM DEN TOD ... sicherlich das UNIVERSUM wird rein physisch gesehen den sogenannten KÄLTETOD in MILLIARDEN von MILLIARDEN Jahren sterben ... und die absolute Temperatur von - 273 Kelvin erreichen ... aber wir wollen uns doch die HOFFNUNG NICHT nehmen lassen und wie Martin Luther sagen ... und wüßte ich dass MORGEN die WELT UNTERGEHT ... ich würde noch einen APFELBÄUMCHEN PFLANZEN ... und schenkt uns so den GLAUBEN an das PARADIES EDEN ...
ALSO IMMER GUTEN MUTES SEIN ...
Ciao - Micha + Dina
|
|
|