Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Unser Geldwesen - eine Bestie

Bist du dazu bereit
Ja
80%
 80%  [ 4 ]
Nein
20%
 20%  [ 1 ]
Stimmen insgesamt : 5

Hallo kiki60,

ich denke wir verstehen uns eigentlich.

Für ein noch besseres Verständnis, schau doch mal in dieses Forum hinein http://www.forum.jesus.ch/thread.ph.....mp;styleid=&page=5#68

eumax
Hallo eumax,

hab ich gemacht, war wirklich interessant. Hat mich im Grunde nur bestärkt in meiner Meinung, dass nicht das Geld per se schuld ist an den Auswirkungen, sondern der Mensch der dahintersteht und aus Gier und Machtstreben und durch Korruption andere ausbeutet.
Wenn ich mit meinem Geld z.B. Waren aus fairen Handel kaufe, zu fairen Preisen, unterstütze ich ja mit meinem Geld die Kleinbauern, die auf dem Weltmarkt sonst keine Chance hätten. Sie bekommen für ihre gute Arbeit einen fairen Preis und sind somit nicht auf Spenden angewiesen.
Die Abschaffung des Geldes und Geldhandel ist sicher ein schöner Traum aber ich denke auch, er ist nicht realisierbar. Sonst wird eben in Naturalien gehandelt. Bei einigen Naturvölkern ist das ja noch so. Sie gehn Jagen und Sammeln und nehmen sich von der Natur nur das was sie brauchen. Wenn jeder gleich viel hat, kommt kein Neid auf und sie sind sicher auch zufriedener. Aber in unseren ländern lässt sich das kaum rückgängig machen. Allein schon die Großstädte mit den vielen Menschen, Hochhäusern.... Wer würde entscheiden, was zuerst wo gemacht wird, wenn bei Tausenden von Wohnungen etwas reparaturbedürftig wäre. Da würde auch wieder das Prinzip losgehen - machst du mir dies, dann gebe oder mache ich dir das.
Rückschritt geht also nicht, sehr wohl aber ein Umdenken der Menschen mit ihrem Geld auch Sinnvolles, Hilfreiches zu tun und andere nicht auszubeuten oder auszunützen.

Was mich aber noch interessieern würde: Du hast die Frage von Lamdil immer noch nicht beantwortet: Von was lebst du, wem gehört deine Wohnung, dein Haus? woher bekommst du deine Kleidung und dein Essen? Was arbeitest du und arbeitest du umsonst? Oder bist du arbeitslos? Dann würdest du ja aber auch vom Geld anderer leben.

Liebe Grüße
Kiki60
Zitat:
Allein schon die Großstädte mit den vielen Menschen, Hochhäusern.... Wer würde entscheiden, was zuerst wo gemacht wird, wenn bei Tausenden von Wohnungen etwas reparaturbedürftig wäre.

Du machst dir Sorgen.

Warum fragst du nicht wie wir heute das wachsen von Leichenbergen beenden können?
Ich denke, alle anderen Fragen spielen jetzt nur eine untergeordnete Rolle und werden sich zu gegebener Zeit von selber lösen.

eumax
Hallo eumax,

das war ja auch nur ein Beispiel. Aber durch solche kleine Dinge kommt oft Unzufriedenheit auf und Neid. Führt wiederum zu Unfrieden.

Aber warum beantwortest du mein Frage und die einiger anderer nicht. Nämlich, was du arbeitest und von was du lebst? Vom Geld anderer?

Gruß
Kiki
Zitat:
Aber durch solche kleine Dinge kommt oft Unzufriedenheit auf und Neid.

Wenn sie sich von selber lösen kann keine Unzufriedenheit aufkommen.

Was bedrückt dich wirklich?

Zitat:
..., was du arbeitest und von was du lebst? Vom Geld anderer?

Warum fragst du?

Was hat das mit der Beendigung der Ermordung durch verhungern lassen zu tun?
Willst du ablenken?
Warum?

eumax
Forum -> Andere Themen

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter