|
| Bist du dazu bereit |
| Ja |
|
80% |
[ 4 ] |
| Nein |
|
20% |
[ 1 ] |
|
| Stimmen insgesamt : 5 |
|
|
|
Warum ich frage? Weil du pauschal etwas verurteilst. Ich sage nochmals: Es ist immer der Mensch selbst, nicht das Geld. Jeder kann sich ja entscheiden, was er mit dem Geld machen will. Um ein Verhungern zu verhindern, muss man nicht das Geldwesen abschaffen sondern die ganze Politik ändern. Hilfe zur Selbsthilfe - nicht abhängig machen.
Aber warum drückst DU dich um eine Antwort? Arbeitest du ohne Geldvergütung? Du wurdest das ja auch im forum.jesus des Öfteren gefragt und bist immer noch ein Antwort schuldig. Will einfach wissen, ob du das auch lebst, was du von anderen einforderst. Denn die Welt ändert sich nur, wenn jeder bei sich selbst anfängt.
|
|
|
|
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß ausgerechnet die Ärmsten von dem bißchen das sie haben noch etwas abgeben können, und sei es noch so klein.
Man kann das zwar nicht verallgemeinern, aber oft ist es jedenfalls so. Ich sehe Reichtum aber auch nicht als Schande an. Im Gegenteil. Das Problem ist nur, daß nicht jeder verantwortungsbewußt mit Reichtum umgehen kann. Der Reichtum ist es nicht, der den Menschen verdirbt, sondern der Mensch selber. Eigenschaften wie Neid, Geiz, Habgier und andere Eigenschaften sind es die den Menschen verderben, aber nicht der REichtum.
|
|
|
|
| Zitat: |
| Um ein Verhungern zu verhindern, muss man nicht das Geldwesen abschaffen sondern die ganze Politik ändern. |
Ist denn „die ganze Politik ändern“ leichter und erfolgreicher als das Geldwesen auszuschließen?
Hast du da schon Erfahrungen gemacht?
Wohl kaum.
| Hilfe zur Selbsthilfe - nicht abhängig machen. |
Du kannst gut reden.
Erst wird Tausenden die Lebensgrundlage genommen um anschließend einer Hand voll Leute „Hilfe zur Selbsthilfe“ scheinheilig verkündet, aber noch weniger passiert. Nur die Werbetrommeln schlagen immer lauter und werden immer größer.
Will man denn kein Ende?
Sicherlich glauben noch zu wenig an ein Ende, an den Anfang des Friedens auf Erden.
| Denn die Welt ändert sich nur, wenn jeder bei sich selbst anfängt. |
Womit?
eumax
|
|
|
|
| Ich habe die Erfahrung gemacht, daß ausgerechnet die Ärmsten von dem bißchen das sie haben noch etwas abgeben können, und sei es noch so klein. |
Und die, die nichts haben um zu überleben, die Leichenberge von Ermordeten durch verhungern lassen? Was können sie uns noch geben, außer ihr Leben, damit wir lernen zu teilen (das Brot zu brechen)?
| Ich sehe Reichtum aber auch nicht als Schande an. |
Christus schon.
Für Ihn ist es sogar unmöglich, das ein Reicher, dessen Zahlenspiele sich in seinen Kopf und in seinen Handlungen eingeprägt haben, so das er nichts anderes mehr denken und handeln kann, ins Himmelreich kommt.
Und er hat recht.
Darum meine Impulse für eine HEUTIGE, nicht endende Demonstration gegen Armut (für Frieden auf Erden) wie schon zuvor beschrieben.
eumax
|
|
|
|
Für Ihn ist es sogar unmöglich, das ein Reicher, dessen Zahlenspiele sich in seinen Kopf und in seinen Handlungen eingeprägt haben, so das er nichts anderes mehr denken und handeln kann, ins Himmelreich kommt.
Und er hat recht. |
Na, da hab ich aber Glück gehabt, denn ich gehöre zur ärmeren Fraktion
Sehe schon, es bringt nix, mit dir zu diskutieren. Du kaust immer wieder dasselbe runter, beantwortest aber von niemand die Fragen.
Übrigens, was teilst du?
|
|
|