muss man an gott glauben um beten zu können?

(Anm. Deas - Beitrag geteilt von http://www.geistigenahrung.org/ftopic6164.html )

muss man an gott glauben um beten zu können?
Liebe Heidelgunde schmitt

warum sollte man gott um etwas bitten, wen man an Ihm nicht glaubt?
Man kann sich doch nichts von etwas erhoffen, woran man nicht glaubt?!

Mal eine andere frage, was verstehst du unter beten?

Aber da gibt es was worum man doch beten könnte!
Unszwar das Gott einem die Augen/Herz öffnet und das man Gotteswesen im Herzen spüren kann.
Esra hat folgendes geschrieben:
Mal eine andere frage, was verstehst du unter beten?

das ist m.E. tatsächlich die zentrale Frage dabei - ich möchte es nicht so weit treiben
wie ein japanisches Sprichwort sagt
Zitat:
Wenn man nur fest genug daran glaubt, kann man auch zum Kopf einer toten Sardine beten
aber um etwas zu wünschen, für etwas zu danken, oder etwas zu preisen muss doch
irgendeine Vorstellung davon dasein, an wen oder was dieser Gedanke gerichtet ist

Es gibt auch im Buddhismus, Jainismus und Taoismus Gebete, die dann an mehr oder
weniger personifizierte Manifestationen von unpersönlichen Wirkungsweisen oder
Gesetzen gerichtet werden - ob das dem Begriff von Gebet noch entspricht, lasse ich
dahingestellt...
Hallo,
wenn ich nun falsch liege, bitte ich um Aufklärung.
Beten kommt doch sicherlich von Bitten und Bitten kann ich auch zb. an Menschen richten - was aber nicht heisst das ich daran glauben muss es auch erfüllt zu bekommen. Ermessensgrundlage liegt hier beim Gegenüber.. an den ich die Bitte richte.
Wenn meine Bitte nicht erfüllt wird, schwächst dies in erste Linie den Glauben daran beim nächstenmal ein positives Ergebnis zu bekommen - hier erlebt man allerdings auch oftmals positive Überraschungen, so das der Glaube sich wieder stärkt. Je nachdem um was man bittet.

Lieben Gruss
Gaby
hi!!!!

Zitat:
Zitat:
Wenn man nur fest genug daran glaubt, kann man auch zum Kopf einer toten Sardine beten

Das stimmt!!! hi,hi,hi

Zitat:
"muss man an gott glauben um beten zu können?"

Ja, mann muss an Gott glauben um Beten zu können, zu wem soll man sonst Beten?

Forum -> Gott