Foren-Übersicht
Forum | Login | Registrieren | Suche

Das Goldene Zeitalter

In jener Zeit, da das naturgewollte Wirken in höchster Form noch auf der Erde herrschte, schätzte man nicht Weisheit hoch und fragte nicht nach Fähigkeit. -- Der Herrscher glich einem Baume, der mit seinen Zweigen alles schirmt, das Volk war wie die Rehe, die sich unter seine Krone schmiegen. -- Die Menschen waren rechtschaffen und gerade, ohne zu wissen, was Pflicht ist. -- Sie liebten ihren Nächsten, ohne zu wissen, was Liebe ist. -- Sie waren treu, ohne zu wissen, was Treue ist. -- Sie waren wahrhaft, ohne zu wissen, was Wahrhaftigkeit ist. -- In aller Selbstverständlichkeit halfen sie einander, ohne das als besondere Güte zu empfinden. -- Darum hinterließen ihre Taten keine Spuren, und ihre Werke wurden nicht der Nachwelt überliefert.

Dschuang-Dsi
Hi - dachte mir doch, dass mir der Text bekannt vorkommt...
...aber er hat eigentlich mit 'Judentum, Christentum, Islam' nichts zu tun -
deshalb habe ich ihn mal hierher verschoben...

Aber grundsätzlich ist hier ein Diskussionsforum - also kommentarlos irgendwelche
Texte hier 'reinzustreuen ist eigentlich nicht der Zweck der Übung. Wenn Du etwas
beitragen möchtest, bist Du herzlich eingeladen das zu tun - aber mit den Zitaten
beschränke Dich bitte auf 'Geschichten und Weisheiten', 'Tagesgedanken' u.ä...

mit freundlichem Gruß
Dieser Geschichte kann ich immerhin doch noch etwas Diskussionswürdiges abgewinnen, nämlich: In jener alten Zeit hatten die Menschen offenbar noch kein sonderlich ausgeprägtes Bewusstsein. Und vollautomatisch gut zu sein, ist ja keine Kunst. Erst wenn man die Wahl hat, wird's problematisch. Wir sind heute teils gut, teils böse - mehr oder weniger, aber wir müssen uns eben Gedanken über das machen, was wir tun und wie wir handeln. Unser Zustand ist daher höher zu bewerten, als die Menschen aus dem "goldenen Zeitalter". Oder was meint die Gemeinde?
nenne mir Kriterien für das "Goldene Zeitalter" und die Zeit, wann es sein soll ?
Forum -> Geschichten und Weisheiten

1, 2  Weiter