Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Das Goldene Zeitalter

Es war "In jener Zeit, da das naturgewollte Wirken in höchster Form noch auf der Erde herrschte". Ich schätze also, etwa um die Zeit des Homo erectus, der noch nicht so arg viel Hirn hatte, also grob vor ca. einer Million Jahren. Ich fürchte sogar, dass es in einem Paralleluniversum gewesen sein muss, von dem sich unsere Raumzeit abspaltete. Dort lebt der Homo erectus auch heute noch und sammelt und jagt. Bei uns hingegen muss damals wohl einer, der schlau sein wollte und seinem Nachbarn heimlich ein paar Nüsse klaute, die erste listige Tat begangen haben, die eine immer breitere Spur des Bösen nach sich zog. "Das ist der Fluch der bösen Tat, dass sie fortzeugend Böses muss gebären!" (Schiller).

Auf gespenstische Weise wurde mir ein Bild aus jener Parallelwelt zugespielt, in der Homo erectus immer noch im Goldenen Zeitalter lebt.

Wie überhaupt immer wieder mal was zu uns durchsickert. Z.B. beschreibt Ovid auf Latein, wie es sich mit dem Goldenen Zeitalter verhält und wie es kam, dass es vorbeiging. Hat etwas mit Machtkämpfen auf der Ebene der Götter zu tun.
Guten Morgen!

Ich denke mir, das Goldene Zeitalter, die Vorstellung vom Paradies oder die paradiesischen Zustände der Atlantis finden als geschichtliche Tatsachen keinen tatsächlichen Rückhalt. Es sind eher Träume, Fiktionen von einer schönen Welt des Ursprungs.

Ich sage: Viel wichtiger als dem verlorenen Paradies nachzutrauern sind tatkräftige Weichenstellungen für die Zukunft, sowohl in Gedanken oder Wünschen als auch im materiellen Bereich, wie Friede, Liebe, Verständnis und Hilfe zur Selbsthilfe. Das bringt der Entwicklung der Seele und der Welt mehr.

Liebe Grüße, reinwiel
Ganz richtig. Meine Bemerkungen über Homo erectus und parallele Universen waren als ironischer Scherz gedacht. Der Mythos vom Goldenen Zeitalter ist schon uralt. Er ist wohl die ins Mythologische überhöhte Feststellung älterer Menschen, die ja zu allen Zeiten festgestellt zu haben glauben: Früher war alles besser.
Forum -> Geschichten und Weisheiten

Zurück  
1, 2