|
|
| Wu hat folgendes geschrieben: |
die rechtsdrehende Swastika ist das 'Lebensrad' oder im alten Iran 'Sonnenrad';
die linksdrehende (wie meist - aber nicht immer - bei den Nazis) das 'Todesrad'.
|
Hallo Wu!
Ist das Nazikreuz nicht Rechtsdrehend? Oder verstehe ich da etwas nicht?
EDIT: Ist diese Darstellung des Hakenkreuzes (Zacken nach Rechts und schräge bzw. drehend) nur die Version des Nazi's oder haben die Nazi's dies nur 1:1 übernommen? Die Sache mit dem Drehen und in welche Richtung das Kreuz ist, da hab ich noch nicht wirklich einen Durchblick.
Lieber Gruss krabby
|
|
|
|
| Also ich habe es so verstanden, dass wenn die Zacken nach rechts zeigen es ein Zeichen des Todes und wenn sie nach links zeigen ein Zeichen des Lebens ist.
|
|
|
|
@Krabby
versuch mal die zwei Symbole wie ein Rad zu bewegen. Es wird auffallen, das das Zeichen des Buddhas einfacher dem Bewegungsprinzip folgt als das des Nationalsozialismus. Letzteres wird durch die Haken in seiner Bewegung unrund.
Anders kann ich jetzt leider nicht beschreiben.
Lieben Gruss
Gaby
|
|
|
|
Hi Krabby -
dann verstehst Du's andersrum - für mich ist das auf der Brust des Buddha rechts-
und das auf der Flagge linksdrehend. Stell' Dir das Feuerrad der Kelten mit den
Fackeln vor - die 'Feuerschweife' zeigen immer gegen die Drehrichtung...
@ Tüdel: Ja, so hab' ich's gemeint.
|
|
|
|
| tüdel hat folgendes geschrieben: |
| Also ich habe es so verstanden, dass wenn die Zacken nach rechts zeigen es ein Zeichen des Todes und wenn sie nach links zeigen ein Zeichen des Lebens ist. |
aber Wu hat doch geschrieben, dass das Linksdrehen das Todesrad sei und nicht Rechtsdrehend
| girl hat folgendes geschrieben: |
@Krabby
versuch mal die zwei Symbole wie ein Rad zu bewegen. Es wird auffallen, das das Zeichen des Buddhas einfacher dem Bewegungsprinzip folgt als das des Nationalsozialismus. Letzteres wird durch die Haken in seiner Bewegung unrund.
Anders kann ich jetzt leider nicht beschreiben.
|
| Wu hat folgendes geschrieben: |
Hi Krabby -
dann verstehst Du's andersrum - für mich ist das auf der Brust des Buddha rechts-
und das auf der Flagge linksdrehend. Stell' Dir das Feuerrad der Kelten mit den
Fackeln vor - die 'Feuerschweife' zeigen immer gegen die Drehrichtung...
@ Tüdel: Ja, so hab' ich's gemeint. |
Hallo miteinander!
Achsoo, jetzt hab ich's verstanden! Stimmt, wenn man das Nazi Hakenkreuz im Uhrzeigersinn dreht würde es dem eines Rasenmähers (also in diesem Fall "Todesrad") ähneln. Jetzt weiss ichs, danke euch allen!
|
|