|
|
|
(geklont von hier)
Liebe Shoshana!
Danke für die Blumen! (und für die Bestätigung zum 'Züri-Heiland')
| Zitat: |
| Wenn jemand in einer Kultur aufgewachsen ist, wo er auf eine bestimmte Religion 'gedrillt' wurde, von klein auf, - dann hat er eine 'Prägung', wie ein Münze, und es ist sehr schwierig, mit einem solchen Menschen objektiv über die Wahrheit, über Gott zu sprechen, weil er alles durch 'seine Brille', nach dem ihm vorgegebenen Muster sieht, und dadurch ist es ihm nur schwer möglich, etwas frei zu beurteilen. Wenn er dann noch so 'gedrillt' wurde, dass es eine schwere Sünde sei, nicht alles so zu glauben, wie er es von klein auf gelernt hat, dann ... ja dann, muss man wohl auch dieser Geschichte noch ihren Lauf lassen... |
Das kann ich nur unterschreiben - einer, der diesen 'unmöglichen Sprung' getan hat und das 'von der anderen Seite' beschreibt, war der amerikanische Theologe und bekannte Philosoph Alan Watts, der sich intensiv besonders mit den ostasiatischen Religionen beschäftigt hat - er war Rektor der Amerikanischen Akademie für Asiatische Studien. Vor vielen Jahren habe ich einmal einen Aufsatz von ihm übersetzt - darin schreibt er:
| Watts hat folgendes geschrieben: |
| Für den Abendländer, der sich zum Zen hingezogen fühlt und es in seinem Wesen kennenlernen will, ist eine Qualifikation unumgänglich notwendig: er muss seine eigene abendländische Kultur so weitgehend verstehen, dass er von ihren Voraussetzungen auch unterbewusst nicht mehr beherrscht wird. Er muss mit seinem Herrn und Gott Jahwe und seinem hebräisch-christlichen Gewissen so vollständig ins Reine gekommen sein, dass er es ohne Angst, aber auch ohne Rebellentum, ganz bewusst annehmen oder auch lassen kann. Und er muss frei sein von dem Zwang, sich rechtfertigen zu müssen. |
| Shoshana hat folgendes geschrieben: |
| Es ist jedoch nicht notwendig, sich auseinanderzusetzen, mit andersdenkenden, denn viel wichtiger ist es, sich selber den nötigen Wahrheitsgrund zu verschaffen, damit man darauf fest stehen kann, ohne zu wanken. |
Nein - notwendig ist es allerdings nicht - den Zugang zum Wahrheitsgrund haben alle, und er kann [das ist meine Überzeugung] in jeder Religion und auch ohne Religion gefunden werden - aber Auseinandersetzung mit anderen Zugängen zu diesem Wahrheitsgrund ist häufig sehr hilfreich. Wenn ich den religiösen Denker [wie Wittgenstein] mit einem Seiltänzer vergleiche, dann ist die Versuchung groß, sich krampfhaft an dieses Seil zu klammern, anstatt zu gehen - und die Begegnung mit Anderen auf anderen Seilen ist nicht nur eine Ermutigung - viele Seile ergeben im Endeffekt ein Netz, aus dem abzustürzen viel schwerer ist, auch wenn man sein eigenes Seil nie verlässt...
| Wittgenstein hat folgendes geschrieben: |
Der ehrlich religiöse Denker ist wie ein Seiltänzer.
Er geht, dem Anschein nach, beinahe wie auf Luft.
Sein Boden ist der schmalste der sich denken lässt
- und doch lässt sich auf ihm wirklich gehen. |
|
|
|
|
| Esra hat folgendes geschrieben: |
Hallo Zusammen
Zitat:
Wenn jemand in einer Kultur aufgewachsen ist, wo er auf eine bestimmte Religion 'gedrillt' wurde, von klein auf, - dann hat er eine 'Prägung', wie ein Münze, und es ist sehr schwierig, mit einem solchen Menschen objektiv über die Wahrheit, über Gott zu sprechen, weil er alles durch 'seine Brille', nach dem ihm vorgegebenen Muster sieht, und dadurch ist es ihm nur schwer möglich, etwas frei zu beurteilen. Wenn er dann noch so 'gedrillt' wurde, dass es eine schwere Sünde sei, nicht alles so zu glauben, wie er es von klein auf gelernt hat, dann ... ja dann, muss man wohl auch dieser Geschichte noch ihren Lauf lassen... |
Unter dieser Aussage verstehe ich, dass es sich hier um eine Gehirnwäsche des Anderen handelt. Unszwar von denen, die 100% von der eigenen Religion überzeugt ist.
Und das Diese nur aus Furcht gegenüber Gott von der Religion überzeugt sind und keine eigene Meinungen äussern können.
Wenn ich dies falsch verstanden habe, dann korregiert mich bitte. |
Ich denke es ist häufig nicht ganz so extrem - es kann aber ebenso wirksam sein:
wer die Angst verinnerlicht hat, der kann gar nicht mehr anders denken als es ihm
anerzogen wurde. Und es wird auch heute noch sehr viel mit Angstmacherei erzogen -
mir fällt gerade das Wort eines Jesuitenpaters ein, dem die allgemeine Behauptung
nachgesagt wird "Mädchen, die Miniröcke tragen, kommen in die Hölle."
Ich weiß nicht ob er das wirklich gesagt hat, ich weiß auch den Hintergrund nicht;
aber ich weiß, welche Wirkungen solche Sprüche bei empfindsamen Gemütern
hinterlassen können...
|
|
|
|
Hallo Wu,
Ich denke es ist häufig nicht ganz so extrem - es kann aber ebenso wirksam sein:
wer die Angst verinnerlicht hat, der kann gar nicht mehr anders denken als es ihm
anerzogen wurde. Und es wird auch heute noch sehr viel mit Angstmacherei erzogen -
mir fällt gerade das Wort eines Jesuitenpaters ein, dem die allgemeine Behauptung
nachgesagt wird "Mädchen, die Miniröcke tragen, kommen in die Hölle."
Ich weiß nicht ob er das wirklich gesagt hat, ich weiß auch den Hintergrund nicht;
aber ich weiß, welche Wirkungen solche Sprüche bei empfindsamen Gemütern
hinterlassen können... |
Du hast Recht. Es gibt so welche Menschen, die mit Angst erzogen werden.
Das finde ich persönlich ja auch nicht in Ordnung.
anerzogen wurde |
Aber nicht jeder der mit 100% Überzeugung über die religion spricht, wurde auch so erzogen.
Was meinst du denn jetzt mit " der kann gar nicht mehr anders denken als es ihm anerzogen wurde."
Ich bin eine überzeugte Moslemin. Wenn ich mich über meine Religion äussere und es für richtig halte, dann bestimmt nicht aus Furcht sondern aus liebe zu Allah.
Ja ich kann Koran nicht wiedersprechen und es bezweifeln. Ich verehre das Buch(Koran). Aber nicht weil mir meine Eltern gesagt haben, wenn du nicht dardan glaubst kommst du in die Hölle!!!
Sondern, weil ich mich in erster Linie damit beschäftigt habe und keinen Wiederspruch dadrin gefunden habe. Es ist das einzigste auf der Welt, woran ich mich 100% ohne Zweifel drauf verlassen kann, das alles was da drin steht auch stimmt.
Was ich damit sagen will, bei mir ist es keine Angst, sonder vertrauen und liebe.
|
|
|
|
Salam Esra!
Das hat sich ja auch nicht auf Dich bezogen - ich sagte nur dass das nicht selten ist...
deswegen habe ich auch ein Beipiel aus dem Christentum genommen
|
|
|
|
Hallo Wu,
Das habe ich auch verstanden.
| Aber nicht jeder der mit 100% Überzeugung über die religion spricht, wurde auch so erzogen. |
Ich wollte nur diese Aussage unterstreichen
|
|
|