|
|
|
| "...des Menschen höchste Ehre und wahres Glück (liegt) in der Selbstachtung..., in hohen Entschlüssen und edlen Vorsätzen, in der Unversehrtheit und Sittlichkeit der Person, in der Reinheit des Denkens."
|
|
|
|
"O Sohn des Menschen!
Verhüllt in Meinem unausdenkbaren Wesen und in der Ewigkeit meines Seins, erkannte ich Meine Liebe zu dir; darum erschuf ich dich, prägte dir mein Ebenbild ein und offenbarte dir Meine Schönheit."
|
|
|
|
| "Wie erhaben ist die Stufe, die der Mensch erreichen kann, wenn er sich nur entschließt, seine hohe Bestimmung zu erfüllen! O Freunde, ergreift die Gelegenheit, die dieser Tag euch bietet, ... Seid der Waise ein liebevoller Vater, eine Zuflucht dem Hilflosen, ein Schatz dem Armen, dem Kranken Heilung. Seid jedem Opfer der Unterdrückung ein Helfer, ein Beschützer dem Beladenen. Denkt zu allen Zeiten daran, wie ihr jedem Glied der Menschheit einen Dienst erweisen könnt. ... Seid aufrichtig freundlich, ... Jeder ... sollte ... jedem, dem er begegnet, einen guten Dienst erweisen und ihm von Nutzen sein. Er sollte jedermanns Charakter veredeln und den Gedanken der Menschen eine neue Richtung geben."
|
|
|
|
| "Man darf in jedem menschlichen Wesen nur das sehen, was des Lobes würdig ist. Wenn man so handelt, kann man der ganzen Menschheit Freund sein."
|
|
|