|
|
|
achso die letzten jahren wurde in deutschland nach jux und laune eingebuergert
das hat damit zum glück endlich ein ende
|
|
|
|
Hi Lilog,
dass nach drei Generationen in Deutschland manche unserer türkischen, marokanischen, bosnischen Mitbürger noch kein vernünftiges Deutsch können, liegt vielleicht auch daran, das man "Ausländer" seit 1960 eben als "Gastarbeiter" und "Fremde" betrachtet hat, und nicht als willkommende Mitbürger. Und wer andere als "Fremde" betrachtet, gibt sich bei der Integration auch keine Mühe.... und seit 1960 hat sich eben auch keine Kommunal- Landes- oder Bundesregierung ernsthaft die Mühe gemacht, Immigranten zu integrieren. So, und nachdem man sich eben nicht die Mühe gemacht hat, z.B. zur Einwanderung von ausländischen Mitbürgern - egal ob sie nun Kriegsverfolgte nach dem Asylbewerbergesetz waren oder "Wirtschaftseinwanderer"- gleich nach der Einreise einen 6-monatigen Deutschpflichtkurs zu verlangen und anzubieten, schreit man jetzt die Empörung heraus, weil eben einige unserer Immigranten nicht deutsch können - das ist doch schlichtweg verlogen!
Ich kenne genügend Mitmenschen, die im Asylbewerberheim sitzen und Däumchen drehen - keine Bundesbehörde gibt denen die Möglichkeit, Deutsch zu lernen, kein Sozialamt übernimmt dafür die Kosten und selbst arbeiten, auch nur mit einem ein-€-Job, dürfen sie nicht. So, und wenn dann irgendwann - Laufzeiten bei Verwaltungsgerichten zwischen 2 und 12 Jahren- ihr Anspruch anerkannt wurde, stehen sie da in der freien Wirtschaft, mit "Pidgin-Deutsch".
Und dem Familiennachzug nach dem Zuwanderungsgesetz gehts genauso: ein Jahr vor der beabsichtigten Zuwanderung ist die Absicht bei den Botschaften schon bekannt. Anstatt nun den Zuwanderern Hilfestellung zu geben und sie bei den Goethe-Stiftungen nahe der Botschaft Deutsch lernen zu lassen, werden sie eben von dieser Botschaft auch noch mit Behördenmüll schikaniert. Und dann kommen sie hier an, denn sie haben einen RECHTSANSPRUCH hier zu sein, und man wirft ihnen gleich vor, dass sie ausser "ja, nein, Danke" nichts an Deutsch können...
Gut, über Land und Leute sollte man Bescheid wissen. Aber: Ich kann doch mit Gesinnungsschnüffelei und Fragebögen von zukünftigen Stzaatsbürgern nicht mehr verlangen, als ich von den jetzigen Staatsbürgern verlange. Ich kann doch nicht mit zweierlei Mass messen, wenn ich die Verpflichtung zur Gleichheit vor dem Gesetz im Grundgesetz stehen habe! Und wenn ich Freiheit und Demokratie auf die Fahne ddes Staatswesens schreibe, darf ich keine Gesinnungsschnüffelei betreiben. Ich darf auch keine Verpflichtung zu christlichen Grundwerten a la Stoiber zur Bedingung machen, wenn im Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland ausdrücklich die Religionsfreiheit steht.
Die "Fragebögen" sind hier doch nichts anderes als populistisch-ausländerfeindliches Gewäsch!
|
|
|
|
also erst einmal stoiber erkenne ich nicht an er ist fuer mich der kleine goebbels
zu den deutschkursen:
seitdem ich zur schule gehe gibt es deutschkurse bei mir an der schule für jeden auslaender
jeder der hier hinzieht wird in solchen deutschkursen der deutschen sprache unterwiesen
die kleinen genau wie die großen
mal so ne ganz blöde frage
wenn ich nach dubai gehe
brauch ich arbeit
muss die sprache koennen
wieso muss man das hier nicht?
ich habe weiß gott nichts gegen auslaender - sie sind eine bereicherung für einen staat der tolerant sein will
ich habe nur was gegen leute die sich nicht die geringste muehe machen sich anzugleichen
mittlerweile gibt es in deutschland stadtviertel wo 70 % auslaender sind (kreuzberg z.B.)
diese zahl hab ich von jemanden der bei der auslaenderbehörde arbeitet
sie versuchen sich doch garnicht anzugleichen
kommst du als deutscher dahin kannste froh sein wenne nicht mit ner messerwunde raus kommst
selbst die kleinen 5jaehrigen spucken dich an und greifen dich samt messer an
entschuldigung mal aber das ich mich dann nicht mit tuerken anfreunde ist eine logische schlussfolgerung oder?
mich haben schon genuegend auslaender attakiert ich kann so darüber sprechen
russe tritt mich vom fahrrad
tuerken schlagen mich halb krankenhausreif
2 tuerken brechen mir fast die beine
usw.
weißt du ich finde deswegen die fragebögen einfach nur gut da man damit schon aussortieren kann wer hier rein passt und wer nicht
und ob der jenige seine tochter am schwimmunterricht teilnehmen laesst finde ich nicht unter der guertellinie
gibt oft genug faelle wo frauen nicht mal am sportunterricht teilnehmen dürfen
sowas kann einfach nicht sein!
durch solche aktionen werden maedchen/frauen automatisch ausgegrenzt...
ich habe nichts gegen auslaender wie ich schon vorhin sagte
leute wie zaf-ad & esra sind eine bereicherung fuer jedes land
& thomas ich schrieb oben auch schon das man allgemeinwissen als pflichtfach in der schule anbieten sollte...
und wenn du das als ausklaenderfeindlichkeit annimmst (die fragebögen) dann frag ich mal deine meinung zu dubais einwandererpolitik
pakistanis & indier koennen die haeuser bauen und muessen nach vollrichteter arbeit nach hause gehen
findest du in ordnung?
das deutschland die meisten fluechtlinge aufnimmt und die nicht mehr raus bekommt findest du auch in ordnung?
und das holland kaum welche aufnimmt auch?
|
|
|
|
Auf die Schnelle noch:
Ich lebe in Deutschland und nicht in Dubai. Ich war aber auch schon in anderen Ländern zu Gast: Italien, Kroatien, Bosnien, Holland/Nederlands, USA, Österreich.... Jedes Land handhabt die Einwanderungspolitik anders, und jedes Land legt dabei nicht den Menschen, sondern die Nation als Masstab an - und das ist falsch: Es gibt nur einen Planeten Erde, und wir sind alle darauf gleichberechtigte Bürger!
Deutsch als Vorschulkurs - gibt' s in Berlin seit 10 Jahren; Immigranten gibt' s aber schon seit 40 Jahren.... fällt Dir was auf?
Und das in Kreuzberg ca. 70% Immigranten leben - hat einen ganz einfachen Grund: Da waren über Jahre (vor dem Mauerfall) die Mieten billig und die Häuser fast abruchreif. Weil kein deutscher Vermieter im vornehmen Zehlendorf oder Steglitz oder Schöneberg vor 40 Jahren an "die dreckigen Ausländer" vermieten wollte, musste die erste Generation Immigranten eben in Kreuzberg oder Neu-Kölln wohnen... Und daraus sind dann die Ghettos enstanden... durch Vorurteile deutscher Vermieter nämlich...(und natürlich auch durch die Vorurteile der Deutschen Nachbarn...).
So. morgen mehr dazu....
|
|
|
|
| Meine landsleute aus kosovo leben hier 12 -bis 15 jahre aber viele können nicht die deutschesprache,und die dürften nur 3o km reisen uber 3o musste eine erlaubnis von auslenderamt,,viele sagen wieso soll ich lernen ich wais nicht ob ich morgen abgeswchoben werde..In Usa nach 5 jahre werd anerkant oder abgeschoben.
|
|
|