Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Loslösung von der Welt

Loslösung von der Welt

Macht euer Herz frei von der Liebe zu weltlichen Dingen, euere Zunge von
jedem Gedenken außer Seinem Gedenken, euer ganzes Wesen von allem, was euch davon abhält, Ihm ins Angesicht zu blicken, und was euch verführt, den Einflüsterungen euerer bösen, verderbten Neigungen zu folgen. Fürchtet Gott, o Menschen, und gehört zu denen, die den Pfad der Rechtschaffenheit beschreiten.

Macht euch frei von jeder Bindung an diese Welt und ihre Eitelkeiten. Hütet
euch, ihnen zu nahen, denn sie verleiten euch dazu, eueren Gelüsten und
euerer Habsucht zu folgen, und hindern euch daran, den geraden, herrlichen Pfad zu betreten.

Wisset, daß mit der "Welt" euere Unachtsamkeit gegen Ihn, eueren Schöpfer, gemeint ist, euer Erfülltsein von anderem als Ihm. Andererseits
bedeutet "das künftige Leben" alles, was euch sicher macht, daß ihr Gott,
dem Allherrlichen, dem Unvergleichlichen, nahe kommt. Was euch an diesem Tage abhält, Gott zu lieben, ist nichts anderes als die Welt. Flieht sie, damit ihr zu den Seligen zählt! Möchte ein Mensch sich mit dem Schmuck dieser Erde schmücken, ihre Trachten tragen und die Wohltaten genießen, die sie zu schenken vermag, so kann ihm das nicht schaden, sofern er nichts zwischen sich und Gott treten läßt; denn Gott hat alle guten Dinge, ob sie in den Himmeln oder auf Erden erschaffen sind, für jene Seiner Diener bestimmt, die wahrhaft an ihn glauben. Genießet, o Menschen, die guten Dinge, die Gott euch erlaubt, und beraubt euch nicht selbst Seiner wunderbaren Gaben. Bringet Ihm Dank und Preis, und gehöret zu den wahrhaft Dankbaren.
Baha'u'llah, Die Tafel der Darlegung
Loslösung ist wie die Sonne; sie löscht das Feuer der Begierde und
Selbstsucht, in welches Herz sie auch scheint. Wer vom Lichte der Einsicht
erleuchtet ist, wird sich sicherlich von der Welt und ihren Nichtigkeiten
loslösen ... Lasse dich durch die Welt und ihre Gemeinheit nicht betrüben.
Glücklich ist der Mensch, den Reichtum nicht eitel und Armut nicht traurig
macht.
Baha'u'llah

Er ist der Barmherzige, der Allgütige! O Gott, mein Gott, Du siehst mich, Du kennst mich. Du bist mein Hafen und meine Zuflucht. Ich habe keinen gesucht und will keinen suchen denn Dich. Keinen Pfad habe ich betreten und will keinen betreten als den Pfad Deiner Liebe. In der Verzweiflung dunkler Nacht wendet sich mein Herz voll Hoffnung dem Morgen Deiner grenzenlosen Gunst zu, und zur Stunde der Morgendämmerung wird meine matte Seele erfrischt und gestärkt im Gedenken an Deine Schönheit und Vollkommenheit. Wem die Gnade Deines Erbarmens hilft, der wird, und wäre er nur ein Tropfen, zu einem endlosen Meer, und das kleinste Atom leuchtet dank der Ausgießung Deiner Güte gleich einem strahlenden Stern.
Birg unter Deinem Schutz, Du Geist der Reinheit, Du allgütiger Versorger,
Deinen entzückten, entflammten Diener. Hilf ihm, in der Welt des Seins
standhaft und fest an Deiner Liebe zu hangen, und laß diesen Vogel mit
gebrochenem Flügel in Deinem göttlichen Nest auf dem himmlischen Baume Schutz und Zuflucht finden.
Baha'u'llah
Forum -> Meditative Texte Archiv