Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Jesus und alle anderen Propheten waren Muslime

Liebe Freunde,
Wu hat folgendes geschrieben:
Wenn ich jemand auf diese Weise 'den richtigen Weg zeigen' möchte, verhindere ich das ja doch gleichzeitig durch mein selbstgerechtes Auftreten...

dazu kann ich beifügen; den Menschen Wahrheit zu verkünden, sie mit der Nase darauf zu stossen, hat in den seltensten Fällen in der Geschichte funktioniert. Meistens sind daraus Kriege entstanden; einzelne Menschen oder Bevölkerungsgruppen wurden kurzum einfach gejagt und getötet. Dadurch wurde in den wenigsten Fällen ihre Wahrheit mit getötet - SIE existierte weiter und setzte sich in die Köpfe der Menschen die nach dem "Warum" gefragt haben. Wenn man nun versucht einem Menschen klar zu machen was Wahrheit ist, dann muss man nicht erst durch den Krieg kämpfen der durch Angst, Unverständnis, Misstrauen geschürt wurde - der andere Weg kann verdammt lang sein, aber auch er führt zum Ziel.

Liebe Umay,
ich habe es schon mehrfach erwähnt und möchte nun noch einmal explizit darauf hinweisen. Ich kann Euch in Eurem Verständnis nachempfinden, aber ebenso sehe ich die anderen Seiten. Natürlich kann man nach allen Seiten offen sein, was aber nicht heisst, das man das erzählte auch für 'wahr' halten 'muss'. Man sollte zunehmend auch darüber nachdenken wie es andere auffassen könnten (siehe auch meinen Absatz über diesem).

Lieben Gruss
Gaby
Liebe Freunde,

"Wahrheit" ist äusserst relativ nach menschlichem Verständnis. Absolute Wahrheit ist nur in Gott, kennt nur Gott.

In den heiligen Schriften der Weltreligionen finden wir Teile dieser absoluten Wahrheit; das Jesus, der Verkünder der Nächstenliebe für seine Verkündigung ermordet wurde, ist ebenso war, wie es wahr ist, das der Prophet Muhammad aus einer Handvoll Barbaren eine der grossartigsten Zivilisationen der Geschichte schuf. Und ebenso ist die Lehre des Gautama Buddha war, der im Prinziep nicht nur lehrte der materiellen Welt zu entsagen, sondern dies sogar vorlebte - auch dies ist wahr. Die Wahrheit ist Bestandteilö aller Religionen, nur die Teilbereiche, die Facetten, die wir warnehmen, sind anders. Der Blickwinkel, die Betrachtungsweise ist eine Andere. Kürzlich sagte mir ein ägyptischer Muslim, das wir Baha`i ja eigentlich auch Muslime seien - wir erkennen Gott als höchste Authorität an, wir erkennen Muhammad, Jesus, Moses und Abraham an, also würden wir uns doch garnicht so sehr von Muslimen unterscheiden... Gut, da gäb`s den Bab und Baha`u`llah - aber die sunnitischen Führer in Kairo haben die Legitimität der Baha`i als Religionsgemeinschaft ja schon vor 40 Jahren anerkannt, also dürfte es doch zwischen "klassischen" Muslimen und den Baha`i als "neuen Muslimen" gar keine Probleme geben...

Als Baha`i haben Baha`u`llah und der Bab für mich den gleichen "Stellenwert" wie Muhammad, Jesus, Moses, Buddha - das unterscheidet mich in meiner Ansicht von meinem Freund Ismael. Und trotzdem stimme ich meinem Freund Ismael zu - es ist völlig egal, wie wir uns nennen; wir glauben alle an einen Gott und finden die Perlen göttlicher Weisheit im Qur`an genauso wie in der Bibel, in der Thora - und im Kitab-i-Aqdas

"Fälschungen, Irreführungen" liegen nicht in der geistigen Bedeutung der heiligen Schriften. Die geistigen Wahrheiten sind die Gleichen; kein Mensch hat die Möglichkeit, die Macht, geistige Wahrheiten aus dem Paradiesgarten Gottes zu fälschen, und mag er auch noch soviel in den heiligen Büchern herum schreiben. Man schaue sich die Machthaber im Iran an: Sie haben viel im Qur`an herumgeschmiert, sie haben einen "Gottesstaat" errichtet, in dem die Gerechtigkeit, die Muhammad predigte, mit Füssen getreten wird, sie unterstützen direkt und indirekt Mörder und belohnen diese auch noch mit dem Titel "Gotteskrieger", ihre Staatspraxis widerspricht sowohl dem sunnitischen, als auch dem schiitischen Islam - und sie werden letztlich wie seinerzeit die Nazis in Deutschland oder Idi Amin in Uganda, Pol Pot in Kampuchea, als geschichtliches Beispiel für die Unmenschlichkeit des Menschen in die Geschichtsschreibung eingehen. Und so sehr sie sich auch darum bemühen - die Heiligkeit der Worte Muhammad`s kann ein solch selbst geschaffener "Gottesstaat" weder negieren, noch verändern.

Da der menschliche Verstand beschränkt ist, kann er die allumfassende Wahrheit Gottes nicht begreifen. Insoweit bleibt uns nur unser bescheidener Blickwinkel, der eben von unseren Kulturen, Traditionen, Erziehungen beschränkt ist. Die Herausforderung an uns liegt darin, die "Wahrheit der Anderen" ebenso als wahr zu akzeptieren, wie wir unsere anerzogenen Wahrheiten als selbstverständlich hinnehmen.
d'accord, Thomas - darum geht's ja auch in dem thread über die 'Unfähigkeit des Menschen...'
Wu hat folgendes geschrieben:
Liebe Umay!
Zitat:
Es kann aber auch einfach der Wunsch sein, jmd den "richtigen Weg" zu zeigen
...
Aber Ehrlichkeit hat nicht immer Begleiterscheinungen wie "Respekt" oder" Fairness".

Hm - aber was bringt eine 'respektlose' oder 'unfaire' Ehrlichkeit - außer dass sich der 'Ehrliche' dann 'gerecht' fühlt Wenn ich jemand auf diese Weise 'den richtigen Weg zeigen' möchte, verhindere ich das ja doch gleichzeitig durch mein selbstgerechtes Auftreten...

Lieber Wu,

ich möchte nur kurz etwas anmerken, gehe zu einem späteren Zeitpunkt dann auf deinen weiteren Beitrag (wie Gabis) ein.

Nein, ich meinte, Ehrlichkeit ist nicht unbedingt immer respektvoll oder fair. Der Gegenüber kann es unfair oder respektlos empfinden, obwohl die Intention des Gesprächspartners eine andere war/ ist.

Aufgrund von Naivität, Gutgläubigkeit, Gedankenlosigkeit, Probleme sich treffend zu artikulieren oder Unkenntnis von der angewandten Sprache an sich, kulturellem Verständnis, religiöser Auffassung und so weiter, kann es dazu führen, dass man seinen Mitmenschen respektlos, unfair, unfreundlich (wie auch immer) erscheint.

Was für mich z. B. respektlos ist, kann für einen anderen ganz normaler Umgangston sein etc.

Z. B. empfinde ich manche Äusserungen und Vorgehensweisen von Wahhabiten und Salafis hart und kalt, sprich abschreckend, aber ich kann sie dennoch verstehen, kann es nachvollziehen.
Weil ich mich in sie reinversetze.

Ihre Intentioen ist lediglich diejenige, andere zu bekehren und auf den richtigen Weg zu führen.

Wenn man folgende Diskussion verfolgt ---> http://www.islamforen.com/index.php?showtopic=1000&st=0
werden die meisten Leser wohl erst einmal schlucken müssen.
Jedoch handeln die dortigen Schreiber nicht im Bewusstsein "hart, kalt" vorzugehen oder gar selbstgerecht aufzutreten.
Sie haben ein ganzes anderes Verständnis, Gefühl, eine ganz andere Herangehensweise.
Das diese nun verhindern könnte den Dialog zu fördern oder gar den Islam verständlicher zu machen, kommt ihnen nicht in den Sinn.

Liebe Grüsse
Umay[/b][/quote]
Hallo Umay

in der Form in der du deine letzten beiden Beiträge verfasst hast darfst du jeder Zeit alles kritisieren und infrage stellen

es geht einfach um dass >wie<

eine Behauptung in Form "Alle Propheten waren Muslime" ist in ihrer Aussage nicht beleidigend

selbst die Behauptung der Fälschung ist nicht beleidigend

dennoch sind die beiden Aussagen von großer Tragweite und erfordern eine ordentliche Argumentationsgrundlage die in der hier geführten Diskussion gänzlich fehlt

MfG
Phan

@Thomas: Amen Amen Amen dreimal Amen
Forum -> Islam

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40,
41, 42, 43, 44, 45, 46, 47, 48, 49, 50, 51, 52, 53, 54, 55, 56, 57, 58, 59, 60,
61, 62, 63, 64, 65, 66, 67, 68, 69, 70, 71, 72, 73, 74, 75, 76  Weiter