|
|
|
Vielleicht magst Du kurz umreissen, warum es für Dich keinen Sinn ergibt..?
Lieben Gruss
Gaby
|
|
|
|
Liebe Esra!
| Zitat: |
Es ist so.... Wir Muslime sind von Koran sehr überzeugt. ( wie auch die Anderen von den anderen büchern)
Wir wissen das sich im Koran nichts wiederspricht. |
...was eben nur nachvollziehen kann, wer sich intensiv in den Originaltext vertieft und die richtige Interpretation dazu hat. Bei den Christen sehe ich im Prinzip nichts Anderes, außer dass sie (je nach Tradition) ein wenig bis sehr viel freier mit dem Text umgehen - ohne das jetzt bewerten zu wollen.
Das Problem dabei ist, in dem jetzigen Bibel können wir Gotteswörter nicht
wieder finden. Gotteswörter wiedersprechen sich nicht. |
Das würde ich auch so sehen - ebenso wie die Christen - aber Du gehst dabei ganz selbstverständlich von der Voraussetzung aus, dass Dein Gotteswort das richtige und einzig unverfälschte ist. Dasselbe tut aber der Christ ebenfalls. Für ihn ist die Bibel wahr und unverfälscht (und um das zu erkennen muss man sich damit intensiv auseinandersetzen ), und der Koran fragwürdig. Allerdings scheint mir die Umgangsweise mit den jeweils Anderen deutlich verschieden. Es gibt z.B. hier im Forum einen langen thread darüber, und es wird dort immer wieder betont eine wie untragbare Gotteslästerung es sei, dass Jesus im Christentum als göttliche Person verstanden wird. Andererseits ist es mir noch nie (und ich bin schon sehr lange im interreligiösen Dialog engagiert) begegnet, dass ein Christ dem Islam den Vorwurf der Gotteslästerung gemacht hätte, weil dort Muhammad als gleichberechtigt, ja eigentlich größer als Jesus (der eben für den Christen göttlich ist) betrachtet wird.
Und wenn dann Beiträge von Bibelzitaten hier ausgeschrieben werden, die sich wiedersprechen, dann ist es doch verständlich und nicht respeklos dies in Frage zu stellen. Oder???
(Ich habe nicht die Absicht, die Anderen zu kränken) .gif) |
Das nehme ich auch nicht an - es ist aber deutlich erkennbar so, dass die Anderen auch ein anderes Verständnis haben, das ihrer Meinung und ihrer Theologie nach ebenfalls widerspruchsfrei und wahr ist - das aber von muslimischer Seite eben immer wieder als verfälscht, überholt, widersprüchlich, verbesserungswürdig etc. bezeichnet wird, ohne erst lange zu fragen, obwohl - auch für mich deutlich erkennbar - ein tieferes Verständnis oft gar nicht da ist, und offenbar auch nicht angestrebt wird. Wenn ich irgendetwas nicht verstehe, dann frage ich doch erstmal nach, wie es zu verstehen ist, oder, wenn es für mich nicht wichtig ist, kümmere ich mich eben nicht weiter darum - aber fange doch nicht sofort mit Erklärungen, Belehrungen und Verbesserungen an...
|
|
|
|
Hi Wu
Zitat:
wieder finden. Gotteswörter wiedersprechen sich nicht. |
Das würde ich auch so sehen - ebenso wie die Christen - aber Du gehst dabei ganz selbstverständlich von der Voraussetzung aus, dass Dein Gotteswort das richtige und einzig unverfälschte ist. Dasselbe tut aber der Christ ebenfalls. Für ihn ist die Bibel wahr und unverfälscht (und um das zu erkennen muss man sich damit intensiv auseinandersetzen |
Dazu hat der Imad schon einen Beitrag geschrieben.
Siehe RE:Du bezweifelst das der Bibel unfehlbar ist. Bibelzitate.
Anschliessend kann ich hinzufügen
Wir wissen das sich im Koran nichts wiederspricht.
Im Koran steht, wie auch in imads signatur;
Denken sie denn nicht über den Koran nach? Wenn es von jemanden anders als von allah wäre, hätten sie sicher viele Wiedersprüche in ihm gefunden. 4:82
[u]Und mit dieser Überzeugung und vertrauen sage ich; Wenn jemand Wiedersprüche in Dem findet, dann soll Er/Sie es uns hier bekannt machen...!!! |
[/u]
| und der Koran fragwürdig. Allerdings scheint mir die Umgangsweise mit den jeweils Anderen deutlich verschieden. Es gibt z.B. hier im Forum einen langen thread darüber, und es wird dort immer wieder betont eine wie untragbare Gotteslästerung es sei, dass Jesus im Christentum als göttliche Person verstanden wird. Andererseits ist es mir noch nie (und ich bin schon sehr lange im interreligiösen Dialog engagiert) begegnet, dass ein Christ dem Islam den Vorwurf der Gotteslästerung gemacht hätte, weil dort Muhammad als gleichberechtigt, ja eigentlich größer als Jesus (der eben für den Christen göttlich ist) betrachtet wird. |
Was im Koran über Mohammed steht ist kein wiederspruch. Er wird als letzter und bedeutenster Prophet angesehen. Was nicht heisst das er Göttlich ist,die anderen propheten unwichtig sind und nicht angesehen werden.!!!
| das aber von muslimischer Seite eben immer wieder als verfälscht, überholt, widersprüchlich, verbesserungswürdig etc. bezeichnet wird, ohne erst lange zu fragen, obwohl - auch für mich deutlich erkennbar - ein tieferes Verständnis oft gar nicht da ist, und offenbar auch nicht angestrebt wird. Wenn ich irgendetwas nicht verstehe, dann frage ich doch erstmal nach, wie es zu verstehen ist, oder, wenn es für mich nicht wichtig ist, kümmere ich mich eben nicht weiter darum - aber fange doch nicht sofort mit Erklärungen, Belehrungen und |
Mein Beitrag
| Wir muslime verleugnen die Bibel nicht. Wie ich es auch schon öfters erwähnt habe " Es ist auch ein Buch Gottes, dass wir nach dem Koran annehmen müssen. |
wieder finden. Gotteswörter wiedersprechen sich nicht.
Und wenn dann Beiträge von Bibelzitaten hier ausgeschrieben werden, die sich wiedersprechen, dann ist es doch verständlich und nicht respeklos dies in Frage zu stellen. Oder??? |
Für uns ist die Bibel nunmal gefälscht.
Es ist ja auch so, dass unsere Aussagen immer als ein Angriff angesehen werden und nicht als eine Meinung wovon wir überzeugt sind.
Das können die Anderen ja auch mal nicht als ein angriff annehmen, sondern als eine Feststellung, wo wir auch unsere Gründe dazu haben.
Ps: Ich glaube auch das wir langsam aber sicher von Thema abkommen!!!
|
|
|
|
| Esra hat folgendes geschrieben: |
| Für uns ist die Bibel nunmal gefälscht. |
*schmerz*
Obgleich ich mich keiner Religion hingezogen fühle muss ich sagen, das diese Aussage nicht gerade den Dialog fördert.
Vielleicht können wir uns aber darauf einigen, das im Laufe der Jahrtausende immer wieder andere Übersetzer manche Stellen des Inhalts der Bibel etwas anders interpretierten als vielleicht noch im Original zu lesen war?
Lieben Gruss
Gaby
|
|
|
|
Hallo Girl!
Ich fürchte auf diesen Kompromiss wird sich kein Muslim einlassen - für ihn sind ganz
zentrale Aussagen der Bibel nicht nur unrichtig, sondern mit Absicht nachträglich gefälscht
- alles was auf eine Gottheit Jesu hindeutet, der Kreuzestod - eben alles was dem Koran
widerspricht. Und da fällt auch hinein, dass von Adam bis zu Jesus alles muslimische
Propheten waren, deren Lehre eben später von der Geistlichkeit korrumpiert wurde...
@Esra: inwiefern kommen wir damit vom Thema ab
|
|
|