|
|
|
| Na klar war war Jesus ein Mensch - was denn sonst??
|
|
|
|
Hallo Phan
| Zitat: |
| Predigt 185,1 des Heiligen Augustinus:"Wir nennen Geburtstag des Herrn den Tag, an dem die Weisheit Gottes sich in einem Kind offenbarte |
Also nach dieser Aussage schliesse ich heraus;
1. Moses ist kein Prophet und das mit der Thora ist auch eine Lüge.
2. Mohammed(s.a.v) und der koran sind ebenfalls eine Lüge.
(Estagfirullah)
Denn, wenn sich Gottes Weisheit nur in einem Kind offenbarte und man das Geburtstages des Herrn nennt, dann kann doch das mit Moses und Thora nicht stimmen. Weil der liebe Gott ja nicht in der Lage war sich ohne Jesus zu offenbaren.
Ist das kein Wiederspruch in der Bibel?
Ich wiederhole, für dich ist Gott Mensch geworden. Du wärst für immer tot, wenn er nicht in der Zeit geboren wäre. Nie wärst du vom Fleisch der Sünde erlöst worden, wenn er nicht ein Fleisch angenommen hätte, das dem der Sünde ähnlich ist. Du hättest dich für immer in einem Zustand des Elends befunden, wenn er nicht mit dir Erbarmen gehabt hätte. Du wärst nicht zum Leben zurückgekehrt, wenn er nicht deinen Tod mit dir geteilt hätte. Du wärst ohnmächtig gewesen, wenn er dir nicht zu Hilfe gekommen wäre. Du wärst verloren gegangen, wenn er nicht gekommen wäre." |
Und nach dieser Aussage schliesse ich heraus
Das der liebe Gott/Allah doch nicht so mächtig ist. Laut der Auusage könnte Gott nicht menschen wieder erwecken, sünden vergeben(und all das was im Zitat oben steht), wenn er nicht Mensch geworden wäre
Ganz schön wiedersprüchlich
(Estagfirullah)
|
|
|
|
Salam Esra!
Entschuldige, wenn ich diese Frage jetzt an Dir aufhänge - es bist nicht Du persönlich gemeint, aber es ist gerade der aktuelle Einstieg zu der Frage, die sich mir immer wieder aufdrängt beim Gespräch zwischen Muslimen und Nichtmuslimen (besonders Christen) -
Wenn jemand irgendeine kritische Bemerkung zum Islam im Allgemeinen oder zum Koran im Besonderen anbringt, dann kommt regelmäßig das Argument, das könne der/die Betreffende gar nicht beurteilen, weil er die Bedeutungen der arabischen Worte ja gar nicht kenne, weil zu deren Verständnis ein jahrelanges Studium nötig sei, man noch alle möglichen Hadithe zu berücksichtigen habe (oder, je nach Quelle, eben gar keine...), dass man gefälligst den Glauben der Muslime an den Propheten und den Koran zu respektieren habe - andererseits aber fühlt sich nahezu jeder Muslim bemüßigt, unabhängig von seiner Vertrautheit mit der deutschen Sprache (von Latein, Griechisch, Hebräisch will ich gar nicht erst reden), sozusagen mit der linken Hand 2.000 Jahre christliche Theologie beiseite zu wischen und die Christen aufzuklären, was an der Bibel verfälscht, überholt, widersprüchlich, verbesserungswürdig und ganz anders zu verstehen sei - gilt das mit dem Respekt umgekehrt für den Glauben der Christen an Jesus und die Bibel nicht
|
|
|
|
Lieber Wu
Zuvor will ich eins noch sagen; Ich finde deine Beiträge auch sehr gut.
Da kann ich mich vielen anderen nur anschließen
Zum Thema
| Entschuldige, wenn ich diese Frage jetzt an Dir aufhänge - es bist nicht Du persönlich gemeint, aber es ist gerade der aktuelle Einstieg zu der Frage, die sich mir immer wieder aufdrängt beim Gespräch zwischen Muslimen und Nichtmuslimen (besonders Christen) - |
Ich möchte dazu meine persönliche Meinung schreiben...
Wenn jemand irgendeine kritische Bemerkung zum Islam im Allgemeinen oder zum Koran im Besonderen anbringt, dann kommt regelmäßig das Argument, das könne der/die Betreffende gar nicht beurteilen, weil er die Bedeutungen der arabischen Worte ja gar nicht kenne, weil zu deren Verständnis ein jahrelanges Studium nötig sei, man noch alle möglichen Hadithe zu berücksichtigen habe (oder, je nach Quelle, eben gar keine...), dass man gefälligst den Glauben der Muslime an den Propheten und den
Koran zu respektieren habe |
Ich verstehe was du meinst.
Es ist so.... Wir Muslime sind von Koran sehr überzeugt. ( wie auch die Anderen von den anderen büchern)
Wir wissen das sich im Koran nichts wiederspricht.
Im Koran steht, wie auch in imads signatur;
Denken sie denn nicht über den Koran nach? Wenn es von jemanden anders als von allah wäre, hätten sie sicher viele Wiedersprüche in ihm gefunden. 4:82
Und mit dieser Überzeugung und vertrauen sage ich; Wenn jemand Wiedersprüche in Dem findet, dann soll Er/Sie es uns hier bekannt machen...!!!
Wir muslime verleugnen die Bibel nicht. Wie ich es auch schon öfters erwähnt habe " Es ist auch ein Buch Gottes, dass wir nach dem Koran annehmen müssen.
| andererseits aber fühlt sich nahezu jeder Muslim bemüßigt, unabhängig von seiner Vertrautheit mit der deutschen Sprache (von Latein, Griechisch, Hebräisch will ich gar nicht erst reden), sozusagen mit der linken Hand 2.000 Jahre christliche Theologie beiseite zu wischen und die Christen aufzuklären, was an der Bibel verfälscht, überholt, widersprüchlich, verbesserungswürdig und ganz anders zu verstehen sei |
Das Problem dabei ist, in dem jetzigen Bibel können wir Gotteswörter nicht
wieder finden. Gotteswörter wiedersprechen sich nicht.
Und wenn dann Beiträge von Bibelzitaten hier ausgeschrieben werden, die sich wiedersprechen, dann ist es doch verständlich und nicht respeklos dies in Frage zu stellen. Oder???
(Ich habe nicht die Absicht, die Anderen zu kränken)
|
|
|
|
Guten Morgen liebe Esra,
zunächst.. beginnend bei der Schöpfungsgeschichte. War es nicht Gott der den Mensch erschuf? Folglich "Kind/er Gottes".
Deine zweitgenannte Schublade sehe ich zb. gar nicht - mir scheint sie ist für mich noch unentdeckt
Antworten auf Deine weiteren Fragen ergeben sich wieder aus meiner ersten Antwort:
War es nicht Gott der den Mensch erschuf? Folglich "Kinder/er Gottes"
Meine gemeinte Schublade war dahingehend gemeint, das alle möglichen Kategorisierungsversuche dazu führen den Blick auf das wesentliche hintenan zu stellen - nämlich die Botschaft.
Lieben Gruss
Gaby
|
|
|